Starke Rauchentwicklung aus Motorraum, aber nichts zu finden.

Vor 3 Wochen bin ich vollbeladen mit der Familie in den Urlaub gefahren. Nach 850 km an einer 20%igen Steigung wurde ich knapp 200 m vor unserer Ferienwohnung von einem Trecker aufgehalten. Mit einem Mal raucht es ganz fürchterlich aus dem Motorraum und meine erste Vermutung nach der Ursache war die Kupplung ( 4-5 mal anfahren - kurz hintereinander an der Steigung). Der Rauch war auch mit einem Geruch nach Gummi verbunden.

Der Spuk dauerte ca. 3 min. und dann habe ich ganz problemlos den Rest des Berges geschafft. Nach Durchsicht des Motorraums war nichts zu finden und es meldete sich auch keine Warnlampe und bis heute habe ich ohne Probleme weitere 2.000 km sowie eine Inspektion, bei der auch keine Auffälligkeiten gefunden wurden, hinter mich gebracht.

Meine Vermutung ist die folgende:

Seit Herbst letzten Jahres ist die von mir eh nicht besonders geliebte Klima defekt. Zumindest blinkt meine Anzeige immer brav beim Einschalten und anstelle von Kälte liefert sie Heißluft. Da ich aber an den wenigen warmen Tagen dieses Sommers auch noch im Ausland verweilte, hat sich bei mir kein richtiger Druck aufgebaut die Sache einmal genauer untersuchen zu lassen.

Damit der Kompressor auch keinesfalls angeht, habe ich die Klimaautomatik immer brav im Econ Modus gehalten. 30 km vor dem Ziel auf meiner Urlaubsreise habe ich allerdings einmal die Lüftung auf Frontscheibe gestellt und dabei wechselt die Klimaautomatik ja selbsttätig vom Econ-Mode in Auto (also Kühlen, in diesem Fall Luft trocknen). Ich bin mir nicht sicher, ob ich da wie üblich sofort wieder die Econ Taste gedrückt hatte.

Meine Vermutung ist also, dass sich irgendeine Leitung oder am besten gleich der Kompressor mit einer Undichtigkeit final verabschiedet haben und der Rauch den wir gesehen haben der letzte Rest des enthaltenen Kältemittels war.

Von daher zwei Fragen:

Wie wahrscheinlich ist meine Vermutung oder kann es ganz andere Ursachen haben?

Kann mir jemand per PN einen Klimafachbetrieb im Raum Duisburg Velbert nennen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Bisher sind meine Recherchen nicht erfolgreich gewesen, weshalb ich auch so lange mit der defekten Klima unterwegs war.

Viele Dank für jegliche Hilfe.

Michael

Hi Michael (fast Nachbar),

wenn Du einen ehrlichen und zuverlässigen Partner fürs Auto in unserer Region suchst,
dann melde Dich mal bei
Fa. Auto-Fit Frank Hengstenberg
Gewerbepark Unterstadt
Friedrichstr. 55
42551 Velbert
Tel: 02051 / 56424

Der Typ ist klasse, kompetent, korrekt und ehrlich.
Hat es nicht nötig zu bescheiXXen und kennt sich aus.

Bestell schöne Grüße von mir wenn Du anrufst.

Weiteres per PN.

Gruß, Heiko

Nachdem starke Rauchentwicklung in Verbindung mit Gestank nach Gummi aufgetreten ist, würde ich aus dem Bauch heraus mal auf festgefressenen Kompressor und durchrutschenden Keilrippenriemen tippen… :-k

=D> sehe ich genauso .

lg

Würe aber der Keilrippenriemen immer noch durchrutschen oder ?
und dass 3 Wochen lang ?

Hallo BenBen,

im Extremfall ist der Kompressor wirklich hin :frowning:
Ich tippe aber positiver auf ein noch nicht ganz festes Klimaherz - kann also sein, daß es nur hier und da blockiert hat und die Kupplungsscheibe am Kompressor die Ursache ist. Dann stinkt diese Kupplung wie´t Sau wenn der Keilrippenriemen dran robbt (hessisch für dranrumziehen). Ich kenne diesen Gestank.
Schau also mal mit der Hand nach, ob der Kompressor noch dreht. Wenn ja, schnell die nötigen Maßnahmen zur Rettung einleiten. Wenn nein dann gibts eben doch nen neues Klimaherz.
Im übrigen braucht der Riemen durch die ganze Aktion keinerlei Schaden genommen zu haben.

Grüße
Frank.

Glaube ich nicht, denn wenn die Klima auf Econ steht zieht die Magnetkupplung nicht an und der Keilrippenriemen läuft ganz normal - auch wenn der Kompressor fest ist.

Lässt sich aber ganz einfach prüfen indem man wieder auf Auto schaltet - dann müsste es wieder qualmen… :panik:

Hallo Frank
Die Probleme habe nicht ich sondern MEWA, und so ganz ohne schaden am Riemen wird die Sache wohl nicht über die Bühne gegangen sein

Hallo pc800_a

Denke ich auch,einfach mal auf Auto

Zuerst habe ich auch gezweifelt, ob ich nicht dann auch weiterhin Probleme haben müßte. Aber ich vermute auch, dass es am ECON-Modus liegt. Ich werde heute abend, wenn es dann mal endlich trocken ist, versuchen ob sich an der Geräuschkulisse etwas ändert, wenn ich auf auto Stelle.

Nichts desto trotz wäre ich noch für weitere Hinweise an Werkstätten, die sich auf Autoklimaanlagen spezialisiert haben, dankbar. Irgendwie scheint das westliche Ruhrgebiet diesbezüglich eine Diaspora zu sein.

Ich hoffe mal, dass es nicht die Kompressorkupplung erwischt hat. Meine ist ja „damals“ auch ziemlich spektakulär abgeraucht: www.sgaf.de/get_comment/362580#comment-362580

Wenn Dir 50km Fahrt nicht zu weit sind, kann ich Dir Autokühler Mees in Leverkusen empfehlen. Da waren schon mehrere Forianer aus dem Einzugsbereich Köln. Die Website von denen ist zwar das Grauen, aber die haben es drauf.

Hallo MEVA,
ich kann Autokühler Mees in Lev auch nur empfehlen.
Ist auch direkt an der A3 Abfahrt Lev Opladen.

Habe gestern abend mal versucht bei geöffneter Motorhaube die Klimatronik dazu zu bringen den Kompressor anzukuppeln. sollte ja mittels Defog-Funktion gehen. Zu hören war allerdings gar kein Unterschied. (Leider haben wir ja derzeit keine Außentemperaturen bei denen die Klima definitiv anspringen sollte.)

Ich denke ich werde jetzt mal versuchen einen Termin in Leverkusen zu bekommen.