Standlüftungsfunktion bei aufgerüstetem Zuheizer

Geschrieben von NDausTue am 07. Mai 2002 09:38:28
Moinsen,
hat jemand zufaellig dieses ominoese Relais eingebaut, mit dem man im Sommer (so er denn jemals kommt) die Standheizung als programmierbare Lueftung nutzen kann? Geht ja angeblich nur bei ferngesteuerter Standheizung.
Ich vermute, das ist nix anderes als ein Relais, das an den Zuheizer keinen Strom, an Pin XX (war es 20??) der Climatronic jedoch Strom leitet und somit die Lüftung einschaltet.
Im Sommer kann man den Zuheizer ja beruhigt lahmlegen…
derwiedermalwaszumbastelnbraucht
NDausTue

#1

Geschrieben von faxy am 07. Mai 2002 11:50:02
Hallo,
in meinem Galaxy wurde eine ferngesteuerte Zusatzheizung umgerüstet. Keiner kann mir sagen, ob ich die „Sommerfunktion“ nutzen kann oder nicht. Bis jetzt funktioniert sie auf jeden Fall nicht!!!
Wäre für jede Hilfe dankbar
Peter (Faxy)
Moinsen,
hat jemand zufaellig dieses ominoese Relais eingebaut, mit dem man im Sommer (so er denn jemals kommt) die Standheizung als programmierbare Lueftung nutzen kann? Geht ja angeblich nur bei ferngesteuerter Standheizung.
Ich vermute, das ist nix anderes als ein Relais, das an den Zuheizer keinen Strom, an Pin XX (war es 20??) der Climatronic jedoch Strom leitet und somit die Lüftung einschaltet.
Im Sommer kann man den Zuheizer ja beruhigt lahmlegen…
derwiedermalwaszumbastelnbraucht
NDausTue

#2

Geschrieben von mavo am 07. Mai 2002 13:04:44
Würde das auch evtl. funktionieren wenn man keine Standheitzung, aber eine Schaltuhr hat ?
dergernemitbastelnwürde
mavo

Meine Sharan Seite

#3

Geschrieben von NDausTue am 07. Mai 2002 14:17:24
Würde das auch evtl. funktionieren wenn man keine Standheitzung, aber eine Schaltuhr hat ?
Hi Mavo,
ich denke schon; als ich den Zuheizer aufgeruestet habe, habe ich die Leitung zum Zuheizer erst ganz am Schluss nach der Elektrik-Testphase angeschlossen. Schau Dir mal die Schaltplaene von Eberspaecher an (s. VK oder: kann ich evtl. zumailen, muessen irgendwo im Datennirwana meines Rechners sein). Plus auf Pin 20 der Climatronic bedeutet Standheizbetrieb, ob der Zuheizer laeuft oder nicht, merkt die Climatronic (glaube ich) nicht. Dann noch die Lueftung wie im Schaltplan beschrieben anschliessen und das ganze muesste funktionieren.
Ich versuchs ueber das lange Wochenende mal, falls hier keiner Rat weiss
NDausTue

#4

Geschrieben von mavo am 07. Mai 2002 14:25:25
Halt uns bitte auf dem Laufenden
Dann hätt ich auch endlich eine Anwendung für die (Schalt)Uhr … :slight_smile:
Meine Sharan Seite

#5

Geschrieben von Matthias am 07. Mai 2002 16:18:13
Hallo!
Ich hab ne Standard-Standheizung (vollwertig ab Werk). Dies sind von Eberspaecher und habe mir einen T80 Fernbedienung von Webasto (+,-,AN) nachgerüstet die über die Telefonantenne empfängt. Super Sache, geht fast 800m, aus dem Büro durch Beton auf einen weit entfernten Parkplatz.
Die Webasto-Fernbedienung hat noch eine weitere Funktion: Standlüften.
Ich bin gerade dabei das zu realisieren.
Eigentlich muß nur auf das Relai J485 im „Sicherungskasten“ auf Pin 3 Strom drauf, dann meint die Climatronik der Zuheizer sei warm genug und fängt and zu lüften. Habs in den Schaltplänen so identifiziert, will es in den nächsten Tagen dann noch probieren.
Das Problem ist nur, das die Lüftungsfunktion des Fernbedienung nur eine Masseschalter ist, der nur wenige mA treiben kann. Aber mit einem Relai, einem Transistor und ein paar Widerständen sollte das dann auch klappen.
Werde mich melden, wenn J485,Pin3 das richtige bewirkt.
Wer mir ne Email schickt, kann auch gern die Pläne von VW und Eberspächer als pdf bekommen.
Gruß,
Matthias.

#6

Geschrieben von Holly am 07. Mai 2002 21:24:57
Hallo,
lt. Schaltplan der D5W von Eberspächer in Verbindung mit der Fernbedienung TP5 sollte am Pin8 der D5W die Standlüftfunktion aktiviert werden.
Ich habs noch nicht probiert, die Komponenten liegen schon einige Zeit im Kofferraum.
mfg
Holly
Moinsen,
hat jemand zufaellig dieses ominoese Relais eingebaut, mit dem man im Sommer (so er denn jemals kommt) die Standheizung als programmierbare Lueftung nutzen kann? Geht ja angeblich nur bei ferngesteuerter Standheizung.
Ich vermute, das ist nix anderes als ein Relais, das an den Zuheizer keinen Strom, an Pin XX (war es 20??) der Climatronic jedoch Strom leitet und somit die Lüftung einschaltet.
Im Sommer kann man den Zuheizer ja beruhigt lahmlegen…
derwiedermalwaszumbastelnbraucht
NDausTue

#7

Geschrieben von uli am 09. Mai 2002 11:00:06
Im Sommer kann man den Zuheizer ja beruhigt lahmlegen…
Ein Problem sehe ich allerdings:
Wenn die Climatronic auf HE geschaltet wird, glaubt sie ja heizen zu müssen und stellt Gebläse und Luftklappen entsprechend ein. Wenn nun noch heisses Wasser im Wärmetauscher ist, wird es im Auto nicht wirklich kühler…
Uli.

#8

>Im Sommer kann man den Zuheizer ja beruhigt lahmlegen…
>derwiedermalwaszumbastelnbraucht
>NDausTue

Hallo,

ist aus diesem Projekt was geworden? Habt ihr ferngesteurte Standlüfter-Funktionalität in euren Gefährten?
Gerfried, der schon recht neugierig auf die Lösung ist

#9

Moin,

das ganze funktioniert. Ich halte es aber fuer ueberfluessig, weil die Luftung reichlich Strom frisst und bringen tut das ganze auch nicht viel. Die Umsetzung ist leider etwas halbherzig (Zuheizer, Wasserpumpe komplett vom Strom trennen), so dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Mit der TP5 (?) ist diese Funktion aber serienmaessig vorhanden.

Ich lass bei Regenrisiko = 0 % lieber die hinteren Ausstellfenster offen.

Gruss
NDausTue

>Hallo,
>ist aus diesem Projekt was geworden? Habt ihr ferngesteurte Standlüfter-Funktionalität in euren Gefährten?
>Gerfried, der schon recht neugierig auf die Lösung ist

#10

Entschuldigt mal die vielleicht etwas doofe Frage …

Reicht es nicht evtl. aus, den HE Modus der Klimatronik zu aktivieren ?

#11

>Entschuldigt mal die vielleicht etwas doofe Frage …
>Reicht es nicht evtl. aus, den HE Modus der Klimatronik zu aktivieren ?

Moin, Moin,

vom Prinzip her schon,
aber damit läuft das Gerbläse noch nicht.
Da mußt du noch ein Relais verbauen und das Gebläse auf 12V Dauerplus umschalten. Sonst läuft das nur bei eingeschaltener Zündung.
Die Climatronic regelt nach Masse hin die Drehzahl des Gebläses.
Fasse zusammen.
Über FB ein Relais schalten mit Selbshaltung welches das Gebläse und den Pin 20 ansteuert. Wichtig, dann die Freilaufdiode übers Relais nicht vergessen.
Selbshaltung nach einschalten der Zündung unterbrechen und fertig.
Schön wäre ja, wenn dann noch der Trockner läuft. Wird glaube etwas umständlich;-))

Mirko

derständigüberwasneuesnachdenkt

#12

>Entschuldigt mal die vielleicht etwas doofe Frage …
>Reicht es nicht evtl. aus, den HE Modus der Klimatronik zu aktivieren ?

Ja. wie Mirko schon sagte, dann muss die Lueftung ueber ein Relais mit Freilaufdiode geschaltet werden. Ist bei Sdandheizungsbetrieb aber sowieso derart geregelt.

Interessant waere halt die unkomplizierte Ansteuerung. Mit der Zeitschaltuh geht das aber nicht, da dann die Heizung mit anlaeuft. Oder man deaktiviert sie im Sommer manuell (vom Strom nehmen). Und Einschalten per Schalter ist sinnlos, dann ist man eh schon im Auto. Moeglich waere ne zweite Schaltuhr, die nur pin 20 ansteuert…

wie gesagt, imho lohnt das nicht
NDausTue

#13

>Entschuldigt mal die vielleicht etwas doofe Frage …
>Reicht es nicht evtl. aus, den HE Modus der Klimatronik zu aktivieren ?

Die Teile liegen bei mir schon alle im Auto… :wink:

Der Schaltaugang der Uhr läuft dann erst über einen „Vorwahlschalter“ (1/0/2) und dann (1) zur Standheizung und (2) direkt zur HE Ansteuerung. Die Rückleitung des Zusatzsteuergerätes kommt auf eine Verzögerungsschaltung (auch fertig) um das Gebläse im Heizbetrieb verzögert (10min.) einzuschalten.

Bisher passten Wetter und freie Zeit nur leider nicht zusammen…

Uli.

#14

> Die Rückleitung des Zusatzsteuergerätes kommt auf eine Verzögerungsschaltung (auch fertig) um das Gebläse im Heizbetrieb verzögert (10min.) einzuschalten.

hmm, was fuer ne Zeitschaltung verwendest Du denn? Ich hab lange nach sowas gesucht; ideal waeren praezis einstellbare 10 - 20 Minuten Verzögerung. Da ich bisher kein entsprechendes Zeitrelais gefunden habe, verwende ich nun eine temperaturgesteuete Verzoegerung, die aber etwas kitzelig zu programmieren ist…

Gruss
NDausTue

#15

>> Die Rückleitung des Zusatzsteuergerätes kommt auf eine Verzögerungsschaltung (auch fertig) um das Gebläse im Heizbetrieb verzögert (10min.) einzuschalten.
>hmm, was fuer ne Zeitschaltung verwendest Du denn? Ich hab lange nach sowas gesucht; ideal waeren praezis einstellbare 10 - 20 Minuten Verzögerung.

Standardapplikation ne555
(dimensionierte Schaltung liegt bei Interesse im EAGLE-Format vor)

Uli.

#16

aha. alles klar. na dann los. :wink:

Ich koennte Dir im Austausch den Syntheseweg fuer Octadecachlorohexawolfram samt XRPD-Daten, aufgezeichnet auf Stoe-TransmissionsXRD, mit Indizierung, Atomlagen und R-Werten, mittels FulProf zur Konvergenz verfeinert, zur Verfuegung stellen.

Spass beiseite: Stehe mit so ner Info (wie wohl die meisten hier) etwas im Raum. Ist das fuer nen versierten Schrauber ohne high-specialty Software und High-end-Platinenbestueckungsgeraet nachvollziehbar? Oder besser: zu zivilem Preis ein fertiges Modul verfügbar?

Gruss
NDausTue

#17

>aha. alles klar. na dann los. :wink:
>Ich koennte Dir im Austausch den Syntheseweg fuer Octadecachlorohexawolfram samt XRPD-Daten, …

Danke, ein verlockendes Angebot… :wink:
Wobei, mein Ehrgeiz endete in Chemie eher bei der Laborausrüstung. Liebig- und Kugelkühler habe ich in wohlschmeckender Erinnerung und zu besonderen Anlässen, speziell zu den Jahreswechseln, gab es auch erhöhte Aktivitäten beim Einkauf in meiner damaligen Lieblingsapotheke… ist aber laaaange her.
>Spass beiseite: Stehe mit so ner Info (wie wohl die meisten hier) etwas im Raum. Ist das fuer nen versierten Schrauber ohne high-specialty Software und High-end-Platinenbestueckungsgeraet nachvollziehbar? Oder besser: zu zivilem Preis ein fertiges Modul verfügbar?

Fertig habe ich nichts gefunden und darum den Lötkolben angeworfen…
Der „NE555“ ist ein Timer-IC, seit schlapp 20Jahren am Markt, also auch eher ein Oldie. Vorteil, das Ding ist robust, für Pessimisten sogar in mil-Ausführung verfügbar (selbst dann für kleines Geld) und benötigt sehr wenige externe Bauelemente. Für die ganze Schaltung genügen 4cm² Lochrasterplatte, kann man, um das Gehäuseproblem zu lösen, also ggf. in einem ausgewaideten KFZ-Relais unterbringen.
Ich packe die Schaltung im EAGLE-Format (ein Schaltungsdesign-Programm) und als *.GIF in den Link. Weitere Anfragen bitte als eMail (s.o.) irgendwie gleitet hier sonst das Thema doch zu sehr ab.

- Mit der Lizenz zum Löten…

#18

>Ich packe die Schaltung im EAGLE-Format (ein Schaltungsdesign-Programm) und als *.GIF in den Link.

Ein Nachtrag noch (mittlerweile habe ich über 40 Downloads), die Kondensatoren müssen ZWINGEND Tantalkondensatoren sein (oder vergleichbare Eigenschaften besitzen), normale „Elkos“ haben zu grosse Leckströme!
Und wenn jemand die Zeit verändern möchte 1.1 x R x C ist die Formel.
Derzeitig also 1,1 * 8200000 * 0,000057 also ~ 8,5min.

#19

Moin,
habs ganz vergessen: Danke nochmals, damit kann ein halbwegs versierter Schrauber was anfangen. wer mich bald mal drum kuemmern. Was fuer ein Transistor ist denn zu empfehlen? ein Regelwiderstand waere evtl. auch einsetzbar, dann koennte man wohl etwas rumspielen mit der Verzoegerung…

ich hoffe, zu verzeihst den kleinen Seitenhieb mit meinem Fachgebiet :wink:

Gruss
NDausTue

>>Ich packe die Schaltung im EAGLE-Format (ein Schaltungsdesign-Programm) und als *.GIF in den Link.
>Ein Nachtrag noch (mittlerweile habe ich über 40 Downloads), die Kondensatoren müssen ZWINGEND Tantalkondensatoren sein (oder vergleichbare Eigenschaften besitzen), normale „Elkos“ haben zu grosse Leckströme!
>Und wenn jemand die Zeit verändern möchte 1.1 x R x C ist die Formel.
>Derzeitig also 1,1 * 8200000 * 0,000057 also ~ 8,5min.