Standlichtbirne wechseln

#20

zurück zum Thema… ich war gerade draußen und habe beweißfotos gemacht!

Scheinwerferansicht

Radkasten mit offener Klappe im Radlauf

Blick durch die Klappe auf (das Lange) Blinker und (das kleine) Standlichtfassung

der Meister der das jetzt noch anzweifelt soll mir in die Finger kommen :evil:

was man sich hier alles antun muß,weil ich kollegen habe die zu nichts fähig sind… so langsam verstehe ich eure frustration :evil:

#21

Hallo Neo!

Etwas möchte ich da aber schon einmal klar stellen:

Du bist Mechaniker und für die Fehler anderer nicht zuständig, daher auch zu keiner Rechenschaft verpflichtet!

Wie auch in allen Berufen, gibt es gute und schlechte Mitarbeiter (bei und in der Firma heißt es, schlechte gibts nicht, nur weniger gute :? ), daher, wenn hier über die Schrauber vom Freundlichen hergezogen wird, müssen sich Wolly und du, (sollten noch mehr Schrauber hier sein?), absolut nicht angesprochen fühlen!

Meine Meinung ist auch:

Fehler machen alle, Fehler passieren, nur

wie stehe ich zu einem Fehler?

wie behebe ich den Fehler?

was mache ich, damit dieser Fehler nicht mehr passiert?

Genau in diesen drei Punkte, sollten sich einige Werkstätten groß ans Tor hängen!!

mfg.

#22

das tun sie wenn sie nen VW Vertrag haben und den behalten wollen!

dazu dieser „tolle“ anrufreport!

bei beschwerde oder sonstigem muß klar ein plan erstellt werden um sowas in zukunft zu verhindern!

mit dem Antun war auch nicht auf das Bild bezogen oder so… nur was ich hier immer wieder lesen muß über die ganzen händler… ist frustrierend!

Da schämt man sich oft so einen Beruf erlernt zu haben! und ich habe auf dem Land gelernt,wo noch jeder Kunde mit vorname und geburtsjahr bekannt war!

Kunden die man nicht kannte?Die waren Liegebleiber oder zugezogen lol

daher vielleicht meine einstellung zu dem ganzen… :?:

nichts für ungut und danke für die blumen manfred! 8)

#23

Äh, Neo ich kann die Bilder nich sehn… Hab das gleiche Problem und wollte die 50€ nich bezahlen (hatte mir die Kosten vorher geben lassen)…

#24

Der Server bzw der Link sind leider inzwischen nicht mehr in meiner Nutzung!

Hab die Bilder aber auch nicht mehr und Service Mobil fahre ich auch nicht mehr!

Vielleicht kann jemand anderes mal…

#25

fa221e96088d7247e5e8f9692d6b2644.jpg 6ab45305b4c82ae7598798b2f1b4a237.jpg

#26

Danke Daniel =D>

#27

Hallo

Hast du auch die andere Seite Fotografiert???

Die ist nämlich anderst, und enger!!!

Gruß Andy

#28

---------vielen vielen Dank für die Hilfe!!! Is ja nen Ding!!! :oops: :oops:

#29

So, hier noch die rechte Seite:

2d1c9cc1c37e103f9067f416680e722b.jpg 641fa41814de2d52b7cf98f858c295cb.jpg

#30

danke

#31

Heute bei dem schönen Wetter meine Standlichtglühlampe Beifahrerseite gewechselt, natürlich aufgerissene Hände .

Vorher an der besser zugänglichen Fahrerseite probiert, die Verlängerung von der „Blinkerbirne“ ist allerdings nicht verwendbar, wie hier in irgendeinem Beitrag vermutet (den finde ich leider nicht mehr).

  1. Räder ganz nach links einschlagen

  2. Armbanduhr ab

  3. Klappe aufschieben

  4. linke Hand einfädeln, Handinnenfläche zur Außenseite um an der engen Stelle vorbeizukommen

  5. Hand „umdrehen“ (mehr Gewalt in den Fingern) und die Fassung über der Blinkerverlängerung greifen und drehen (Bajonett-ähnlicher Verschluß)

  6. Hand wieder in „Fädelstellung“ > raus damit, dabei Fassung/Lampe nicht verlieren! (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: )

  7. neue Lampe einstecken . . . und das ganze rückwärts

dauert keine 5 Minuten, wenn man einmal weiß wie es geht.

#32

Sehr hilfreich.Habe das gleiche Problem mit der Standlichtbirne.

Bin Morgen zum Oilwechsel und wollte das gleich mit machen lassen.Hab ich mir ja evtl. hohe Kosten gespart.Werd ich gleich selber machen.

Danke Jungs :mrgreen:

#33

Aber est ist nicht einfach!

Es ist schwierig, die Hand zu erhalten eingesetzt und danach kann ich nicht mich die Fassung umdrehen … :frowning:

Es liegt am Schmutz gehaftetes, da die Tür nicht das letzte Mal geschlossen worden ist, das der Mechaniker sie zugänglich machte :evil:

Ich bin geneigt, zu glauben, daß VW ein Spezialwerkzeug benutzt, um die Glühbirne zu ändern :idea:

Gerade wie mit dem Blinker :!:

#34

So,hab grad die Standlichtbirne gewechselt.Ganz Easy nur ziemlich Eng die Öffnung.Wäre ich nie drauf gekommen das man durch den Radkasten ne Birne wechselt. :shock:

Danke für die Tipps.

Steffen

#35

Habe heute auch den Ausfall meines Abblendlichtes und des Standlichts auf der Fahrerseite bemerkt.Abblendlicht war gleich erledigt,doch am Standlicht habe ich etwas länger „rumgedoktert“.Da ich erst jetzt im Forum auf die Möglichkeit der Klappe gestoßen bin,habe ich natürlich alles von oben erledigt,ging aber nur mit der rechten Hand und etwas verdreht.Bandscheiben lassen grüßen,aber Ihr habt mich jetzt belehrt,wie es auch geht.Das (hoffentlich nicht so schnell! :pray: ) nächste Mal probiere ich es auch so.

Schönes Wochenende noch.

Gruß aus dem sonnigen Süden Deutschlands

Holger 8)

#36

Dank dem Forum war das Auswechseln der Standlichbirne kein Problem. Hat durch die Serviceklappe keine 2 min gedauert.

vielen Dank für die zahlreichen Infos

#37

Hallo!

Als kleiner Tipp, habe heute auch die Standlichtbirne gewechselt, ein abgebochener Zollstock, drei Elemente, passen gut in den Schlitz der Birne.

Dann nur nach links drehen und schon hat man sie.

#38

Wass bedeutet „ein abgebochener Zollstock, drei Elemente“??

Haben Sie Fotos?

#39

Zollstock, oder Gliedermassstab oder folding metre stick

Die Dicke von drei Gliedern passt wohl in die Lampenhalterung

Gruß DSun