Standheizungsleistung ist schlecht !!!!!!!!!!!!!

Hallo, habe meinen Zuheizer mit dem Eberspächer Kit aufrüsten lassen und bin ein bischen enttäuscht über die Leistung. Der Wagen wird innen nach einer halben Stunde Standheizungslaufzeit gerade mal 6 Grad wärmer als außen.(Ohne Motor).Wenn der Zuheizer wirklich 5 kW Leistung bringt, müßte der Wagen doch wirklich schneller warm werden. Wie ist das bei Euch ? Ist das normal oder ist da irgendwas faul ?

Grüße

#1

>
Hallo Thorsten,

der Zuheizer heizt den Motor (Kühlwasser) auf. Der Innenraum wird dann über den Umweg über wärmer werdendes Kühlwasser aufgewärmt. Der Vorteil ist jedoch, das sofort nach dem Starten des Motors (der dann keinen Kaltstart hat) Heizleistung vorhanden ist.

Gruß Günter

#2

Hallo
Ich habe ebenfalls meinen Zuheizer aufruesten lassen, und bin mit der
Heizleistung eigentlich sehr zufrieden. Bei diesen Temp. zur Zeit
15-20 min. dann ist der Innenraum nicht mehr eiskalt, und der Motor
hat keinen Kaltstart mehr. Ein kleines Problem beim Sharan-der Zuheizer
befindet sich im grossen Kühlwasserkreislauf.
Gruss Klaus

#3

Auch wenn der Motorkühlkreislauf mit geheizt wird. Der Zuheizer sollte 5kW bringen.Das sind 5000 Watt. Ein Badeheizlüfter oder ein Durchlauferhitzer haben gerade mal 2000 Watt und jeizen Wasser schneller auf bzw. die Räume schneller.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Metall (Motorblock,Rohre u.s.w.) soviel Wärme abziehen.

Schönes Wochenende Euch allen !

>Hallo, habe meinen Zuheizer mit dem Eberspächer Kit aufrüsten lassen und bin ein bischen enttäuscht über die Leistung. Der Wagen wird innen nach einer halben Stunde Standheizungslaufzeit gerade mal 6 Grad wärmer als außen.(Ohne Motor).Wenn der Zuheizer wirklich 5 kW Leistung bringt, müßte der Wagen doch wirklich schneller warm werden. Wie ist das bei Euch ? Ist das normal oder ist da irgendwas faul ?
>Grüße

#4

also mein Durchlauferhitzer im Bad hat 27KW

#5

>Auch wenn der Motorkühlkreislauf mit geheizt wird. Der Zuheizer sollte 5kW bringen.Das sind 5000 Watt. Ein Badeheizlüfter oder ein Durchlauferhitzer haben gerade mal 2000 Watt und jeizen Wasser schneller auf bzw. die Räume schneller.
>Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Metall (Motorblock,Rohre u.s.w.) soviel Wärme abziehen.
>Schönes Wochenende Euch allen !

Ist Dein Bad inkl. Mauerwerk, Böden, Decken etc. auch auf 6° C abgekühlt und so schlecht isoliert wie ein Auto, wenn Du anfängst zu heizen?
Aber Spaß beiseite, mit einer Luftstandheizung die im Innenraum des Fahrzeugs angeordnet wäre, hättest Du vielleicht eine vergleichbare Chance den Wagen warm zu kriegen. Aber wie gesagt nur den Wagen nicht das Wasser und dafür brauchst Du im Bad mindestens neben dem Lüfter noch einen Boiler. Dann sind wir auch nicht mehr weit von den 5kW entfernt.

Gruß Michael

Gruß Michael

#6

>also mein Durchlauferhitzer im Bad hat 27KW

… das wären bei 380V Kraftanschluß über 70 Ampere! Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollen die denn abgesichert sein?

#7

>>also mein Durchlauferhitzer im Bad hat 27KW
>… das wären bei 380V Kraftanschluß über 70 Ampere! Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollen die denn abgesichert sein?

Soviel (Wärme-) Leistung hat meine Heizung auch, die heizt aber mit Öl.

Gruß Michael

#8

>>also mein Durchlauferhitzer im Bad hat 27KW
>… das wären bei 380V Kraftanschluß über 70 Ampere! Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollen die denn abgesichert sein?

Drehstrom 3x35A

#9

>Hallo, habe meinen Zuheizer mit dem Eberspächer Kit aufrüsten lassen und bin ein bischen enttäuscht über die Leistung. Der Wagen wird innen nach einer halben Stunde Standheizungslaufzeit gerade mal 6 Grad wärmer als außen.(Ohne Motor).Wenn der Zuheizer wirklich 5 kW Leistung bringt, müßte der Wagen doch wirklich schneller warm werden. Wie ist das bei Euch ? Ist das normal oder ist da irgendwas faul ?
>Grüße

Hallo ,
habe Anfang November den Zuheizer aufgerüstet . Beim erstenmal Probieren (Aussentemp so um die 2Grad)hatte ich die Uhr auf 35 Minuten eingestellt.
Danach hätte ich in kurzer Hose nachhause fahren können. Mal sehen wie es bei
Minusgraden ist , aber eigentlich bin ich sehr zufrieden.

Kai Sha85PD02

#10

>Hallo, habe meinen Zuheizer mit dem Eberspächer Kit aufrüsten lassen und bin ein bischen enttäuscht über die Leistung. Der Wagen wird innen nach einer halben Stunde Standheizungslaufzeit gerade mal 6 Grad wärmer als außen.(Ohne Motor).Wenn der Zuheizer wirklich 5 kW Leistung bringt, müßte der Wagen doch wirklich schneller warm werden. Wie ist das bei Euch ? Ist das normal oder ist da irgendwas faul ?
>Grüße

Hallo,
mein Beitrag ist eine Frage zum Aufrüstkit: was hat der Umbau gekostet ?
ist eine Schaltuhr oder eine Fernbedienung enthalten ?
Wenn das hier im Forum nicht publiziert werden soll, könnte ja ggfs. auf meine Mailadresse geantwortet werden ?
Gruß
Hans-Peter

#11

>>also mein Durchlauferhitzer im Bad hat 27KW
>… das wären bei 380V Kraftanschluß über 70 Ampere! Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollen die denn abgesichert sein?

schön dass andere für mich antworten…
ist aber so, abgesichert mit 3*40 A und verkabelt mit 4*16mm (Schutzleiter ist bei diesem Strom nicht mehr vorgeschrieben)
Das gerät ist übrigens so gross wie ein dickes notebook

#12

>Hallo, habe meinen Zuheizer mit dem Eberspächer Kit aufrüsten lassen und bin ein bischen enttäuscht über die Leistung. Der Wagen wird innen nach einer halben Stunde Standheizungslaufzeit gerade mal 6 Grad wärmer als außen.(Ohne Motor).Wenn der Zuheizer wirklich 5 kW Leistung bringt, müßte der Wagen doch wirklich schneller warm werden. Wie ist das bei Euch ? Ist das normal oder ist da irgendwas faul ?
>Grüße

Wenn die climatronic nicht mit einbezogen wurde, hilft das warme Wasser nicht viel. Dem Bericht von Herrn Kram (www.kram.de)) entnehme ich, dass in der Einbauanleitung nur im Nebensatz erwähnt wird, dass die climatronic extra angesteuert wird, damit die Luft im Innenraum auch umgewälzt wird.

Wir denn das Kühlwasser des Motors erwärmt? Sonst arbeitet die Wasserpumpe einfach nicht. Da soll es auch Probleme gegeben haben.