Standheizung!

Hallo zusammen,

Ich bin seit Freitag im Besitz eines VW SHARAN FREESTYLE 140 PS TDI von 05/2006. Er hat eine Werksseitige Standheizung verbaut die über die Uhr bedient werden kann.Jezt habe ich versucht die Standheizung mal laufen zu lassen. Leider funktioniert sie wohl nicht . Nachdem ich den Knopf zum Sofortheizen betätigt habe springt für ca 2-3 sec irgendwas an und summt,dann geht es aus und das wars. Wenn ich eine Startzeit wähle ,zeigt sie zur angegebenen Zeit auch an das sie läuft aber es tut sich nichts!!! Die 30 min laufen aber ab.Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir vielelicht helfen könnt ,da ich Sharan Neuling bin. Das Auto hat jetzt 77000km runter und ich habe zwar 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie von VW bekommen aber vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit. Außentemperatur zur Zeit 10 Grad.

Danke Oliver :vw:

#1

Ich schieb mal zu den SGA II.

#2

Ich meine, dass die Heizung, genau wie der Zuheizer erst ab 7-8 grad heizt, oder? :-k

#3

Ich weiß nicht???!!! Könnte möglich sein,dafür bin ich zu neu !!!

Oliver

#4

Also meine nachgerüstete Heizung, heizt immer.

Fahr zu VW und lass dir einen neuen Zuheizer einbauen.

Die meisten Werkstätten reparieren nämlich nicht, sondern tauschen nur aus. :wink:

#5

Die Standheizungsfunktion sollte auch über +10°C funktionieren. Die Zuheizerfunktion ist nur bis ca. 10-12°C.

Aber wie schon gesagt, fahr zum Händler und lass es prüfen, hast doch Garantie.

Ich hatte meinen :vw: beim Opelhändler gekauft und der Zuheizer sagte auch keinen Mux mehr. Ich hab dann vom händler auch einen neuen Zuheizer bekommen.

Gruß Mecky :vw:

#6

Hallo,

Stimmt, wenn du Garantie hast dann lass dich auf nichts ein und laß dir am besten die ganze Heizung austauschen.

In diesem Fall wäre es sogar ein Glück das die Werkstätten nur tauschen und nicht reparieren.

Ideal wäre wenn du einen neuen Zuheizer (Zuheizer = Standheizung) bekommst und gleich vor dem Einbau den original in den Heizungen vorhandenen Metallglühstift gegen einen extra erhältlichen Keramikglühtift tauschen läßt, da dieser heißer glüht und deshalb die Gefahr das das in de Heizung vorhandene Flammschutzsieb (auch Auskleidung genannt) durch Kurzstreckenbetrieb verkokt und die Heizung wieder den Dienst versagt.

Die neueren Heizungen sollen aber wohl geändert worden sein, so das unter Umständen hier ein Tausch des Glühstifts nicht nötig ist.

Zur Erklärung:

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich das schon erwähnte Flammschutzsieb bei dir zugesetzt. Dieses Sieb ist dafür da den Treibstoff zu verdampfen, damit das Gemisch dann brennen kann. Wenn sich mit der Zeit die einzelnen „Löcher“ vom Sieb zusetzten, dann verdampft der Treibstoff nicht mehr ordnungsgemäß und die Heizung startet nicht mehr. Gleiches gilt auch wenn der Glühstift nicht mehr oder nicht mehr heiß genug glüht.

Deshalb ist der Keramikglühstift empfehlenswert, weil er die Tribstoffrückstände besse verbrennt und deshalb das Sieb weniger bis garnicht zusetzt im Vergleich zum Metallglühstift.

Natürlich wäre auch ein Spannungsproblem wegen schlechter Batterie und einige andere Sachen möglich…

Läuft die Heizung als Zuheizer? (Unter 6 Grad, Motor läuft, Kühlwasser kalt)

Wenn ja ist die Heizung ansich nicht das Problem, glaube ich aber nicht.

Also am besten über Garantie machen lassen, sonst wieder posten…

Mfg

Andy

#7

Hallo,

Ich habe heute mit VW gesprochen . Sie geben mir einen Termin

und dann werden sich die Mechaniker darum kümmern. Meine Frau sagte mir noch Heute , das sie der Meinung ist das die Heizung an sich auch nicht richtig funktionieren würde. Die Climatronic steht auf 21 Grad und es ist trotzdem Kalt im Wagen.

Naja wir werden sehen.Sobald ich ihn wieder habe werde ich Posten was war,wenn sie es beheben konnten

Danke Oliver

#8

Dass die Heizung den Innenraum nicht wärmt, liegt daran, dass die Standheizung (die ja auch der Zuheizer ist) nicht ordnungsgemäß arbeitet. Die Abwärme des Motors reicht da nicht, bei den Außentemperaturen…

#9

Hallo,

Ich werde ihn am Donnerstag Morgen bei VW abgeben !! Mal sehen was dabei raus kommt.

Oliver

#10

Hallo,

Heute ist Samstag und mein Auto steht immer noch be VW.

Nachdem ich ihn am Donnerstag hin gebracht habe,bekam ich am Freitag einen Anruf das wohl der Flammwächter der übeltäter sei. Kurze Zeit später noch einen das die Standheizung immer noch nicht vernüftig läuft!! Ich sagte dann das Sie sich ruhig Zeit lassen können ,es soll ja alles ordentlich laufen. Naja jetzt habe ich ihn immer noch nicht wieder. Kann es denn so kompliziert sein?? Ich dachte sie würden dann den Zuheizer komplett tauschen??

Oliver

#11

Tja, es kommt eben immer drauf an, ob da fähige Leute am Werk sind oder weniger begabte :lol:

Sei froh, dass Du Gewährleistung drauf hast. Falls die Heizung eventuell nicht mit der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein sollte (hast Du mal im Kleingedruckten nachgelesen, da werden häufig Komponenten ausgeschlossen?), dann brauchst Du trotzdem nichts zu zahlen, da der Händler unabhängig von jeder Gerbauchtwagengarantie im Rahmen der Gewährleistung bluten muss und nicht Du. Das nur vorsorglich! Aber wir wollen mal hoffen, dass diese Diskussion gar nicht erst aufkommt.

Gruß

Meschi

#12

Hallo,

ich denke nicht!! Ich habe ihn ja erst am Freitag bekommen und Donnerstag schon wieder abgeben müssen. Sonst hätten sie schon was gesagt!!.Aber trotzdem Danke.

Ich hoffe ich bekomme ihn am Montag wieder

Oliver

#13

Ich denke auch nicht, aber hin und wieder haben wir hier schon solch „krummen“ Dingen lesen können, da wollte ich nur darauf hinweisen, dass eine Garantie zwar schön und gut ist, den Händler aber keinesfalls von seiner Pflicht zur Gewährleistung entbindet. Viele Händler verkaufen Gebrauchte nur mit einer Gebrauchtwagengarantie, um ihr eigenes Risiko zu minimieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Kiste ohne Streß und mit funktionierendem Heizer bald wieder hast.

Gruß

Meschi

#14

Hallo,

Also ,Ich habe ihn heute wieder bekommen und alles läuft!!

Sie haben wohl die Zusatzwasserpumpe und irgend ein Flammwächtersieb gewechselt. Keine Ahnung was es mit den sachen aufsich hat aber jetzt läuft wieder alles. Vieleicht kann mir ja einer von euch erklären was da kaputt war und warum sie nicht lief .

Danke Oliver

#15

Hallo,

Ich habe noch eine Frage.

Ich habe irgendwas von einem schalter gelesen für die standheizung. Das man sie ausschalten sollte wenn man viel Stadtverkehr fährt??? Kann mir das einer erklären

#16

Hallo,

klicke mal auf Taxischalter

Da solltest Du alles wissenswerte finden.

Gruß

Falti

#17

Wenn du mal nach Nachlaufpumpe, Flammsieb und Taxischalter suchst, wird alles dazu finden. :!:

#18

Hallo,

So, ich habe mal die Standheizung auf Heute Morgen programmiert!! Der Innenraum war schön warm, aber die Temperaturanzeige vom Kühlwasser war noch auf kalt. Ist das richtig??? Oder sollte nicht auch das Kühlwasser auf ca 85 Grad erwärmt werden?? Die Standheizung ist vom Werk aus drin.

Oliver

#19

Wenn du, nochmal die Suche bemüht hättest, hättest du gelesen, dass bei serienmäßiger Standheizung nur der Heizungskreislauf erwärmt wird. Deshalb ist die Motortemperatur auch noch kalt.