Standheizung

#40

Und genau dafür hab ich kein Verständnis - denn wenn jeder nur das posten würde was er selber GEMESSEN hat, anstatt das was er glaubt zu wissen so würde das nicht passieren… Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, es wird nicht nur als Tatsache in den Raum gestellt was jemand glaubt zu wissen sondern sogar noch jeder bekämpft der durch praktische Erfahrung oder sogar Messungen das Gegenteil beweisen kann :kotz:

Korrekt - es ist NICHT richtig, jedenfalls nicht so allgemein… Es spielen aber so viele Faktoren mit rein das man das sowieso schwer allgemein sagen kann:)

Also einmal mehr etwas was nach der Überzeugung mancher UNMÖGLICH ist :kratz: Dabei nutzt du normale wartungsfreie Batterien, oder? Mit AGM geht das nochmal besser - es ist eben so…

Natürlich tun sie das - das Problem liegt fast immer an der Batterie, die die Energie die von der LiMa eigentlich zur Verfügung gestellt werden könnte nicht schnell genug aufnehmen kann… Das zeigen meine Messungen ja recht gut, wenn der AGM vorher 40Ah entnommen werden dann zieht sich die ca. 10min lang 90A Ladestrom rein… Man könnte in diesem Fall also innerhalb 10min mehr Energie nachladen als man innerhalb 1h Standheizung verbraucht hat. Und das ist gemessen, nicht geraten :guckstdu:

Völlig korrekt - nicht umsonst wird bei Rekuperation ausschließlich AGM empfohlen bzw. eingebaut - während für „nur“ Start/Stop auch EFB genutzt wird, die Batteriehersteller aber gleichzeitig alle schreiben das man auch hier AGM nehmen soll - auch wenn man Standheizung etc. regelmäßig nutzt.
Es ist auch völliger Unsinn das die alte LiMa im Sga die AGM nicht vollladen kann - ich hab das mehrfach getestet in dem ich nach längeren Fahrten auf denen der Ladestrom der LiMa auf 0 oder fast 0 ging direkt im Anschluss das Ladegerät in AGM Stellung angeschlossen habe - das lädt dann so gut wie gar nichts mehr rein:) Also IST die Batterie voll - durch die LiMa. Ich dachte früher selber das wäre nicht möglich (auch dadurch das man das immer wieder lesen kann…) Erst durch eigene Messungen weiß ich das es falsch ist und die LiMa die AGM auch vollladen kann. Das Problem ist aber ein anderes: Das funktioniert nur bei längerer Motorlaufzeit am Stück, was zwar nicht ungewöhnlich ist - denn ein Ladegerät lädt den letzten Rest auch nur langsam. Aber in der Praxis sorgt das dann dafür das die Batterien in Fahrzeugen beinahe niemals ganz vollgeladen sind - genau das sollten sie aber sein für maximale Lebensdauer. Also selbst Fahrzeuge die täglich etwas längere Strecken fahren sind betroffen. Das trifft natürlich speziell dann zu wenn man etwas in Betrieb hat das die Batterie entlädt während Motorstillstand wie eben Standheizung etc. Die Batterien sind alleine dadurch dann immer nur teilgeladen, das funktioniert zwar - führt aber in der Praxis zu Sulfatierung und somit verringert sich die Kapazität kontinuierlich. AGM Batterien sind hier etwas weniger anfällig - letztlich schadet es ihnen aber natürlich auch und führt am Ende zum selben Ergebnis irgendwann. gewöhnliche, wartungsfreie Nassbatterien sind eben dazu gebaut das ihnen möglichst wenig Kapaziät entnommen wird und sie so schnell wie möglich wieder ganz voll werden - dann leben sie auch vergleichsweise lange. Wenn man das Fzg. so nutzt dann fehlt auch nie viel in der Batterie (der Startvorgang verbraucht sehr wenig) und die Batterie ist in der Praxis dann meistens nahezu voll (ausgenommen extreme Kurzstrecke)

Danke dafür - mich interessiert das Thema ebenso, so sehr das ich mir die Mühe gemacht hatte das ausgiebig zu testen - auch AGM im direkten Vergleich zu einer wartungsfreien Nassbatterie… Ich glaube der Hersteller ist gar nicht so wichtig - Pech kann man wohl überall haben und letztlich denke ich sticht hier keiner so wirklich hervor :prima: