Standheizung

#20

Gute Entscheidung - die Batterien werden durch ungenutztes herumstehen ja auch nicht besser:)

Du solltest aber WENN BEIDE BATTERIEN VOLL SIND bei laufendem Motor mal die Klemmenspannungen an beiden Batterien messen um sicher zu gehen das die ordentlich geladen werden.

#21

#19 prima.gif

Hättest du evlt. bitte die Abmessungen der Box unterm Sitz parat und den Typ + Abmessungen der Batterie, die du jetzt eingebaut hast?

Ist das die maximale Größe, die reinpasst?

#22

242×175×190
Das ist die max. Größe die rein passt. Original, ist auch diese Größe verbaut ( 60AH)

1 „Gefällt mir“

#23

#20
Bei den extremen Kurzstrecken die meine Frau fährt, könnte die Ladespannung noch so hoch sein und es würde nicht reichen. Ich habe es zwar nicht noch mal nachgemessen, sollte aber noch ausreichen.

  1. Hätte die 2. Batterie sonst keine 15 Jahre gehalten.
    2.Würde sonst zuallererst, die Hauptbatterie schaden nehmen ( es sei denn, das Trennrelais wäre defekt).

Ich vermute mal, das die Entscheidung eine AGM einzubauen richtig war.

#24

#23

Da wirst du Recht haben - aber sobald man wieder mal etwas länger fährt spielt es eine Rolle. Wenn man das niemals tut nat. eher weniger…

zu 1.

Ja - ich hab vor einiger Zeit selber eine originale 2.Batterie aus einem 2007er T5 ausgebaut und die macht tatsächlich ebenso noch einen sehr guten Eindruck - einem T5 Starthilfe geben ging damit problemlos. Es ist schon sehr eigenartig das die in Erstausrüstung eingebauten Batterien offenbar wirklich hochwertiger zu sein scheinen als die im Handel… Ich glaube nicht das jetzt gekaufte wartungsfreie bei Kurzstrecke nochmal so problemlos funktionieren würde. Was mich aber generell wundert: Du schreibst von extremer Kurzstrecke und Standheizungsbetrieb? Das passt mit einer originalen 2.Batterie die noch dazu eine normale Nassbatterie ist eigentlich nicht zusammen, Ist die Standheizung denn tatsächlich regelmäßig gelaufen wenn der Wagen die extremen Kurzstrecken gefahren ist? Je Stunde Heizbetrieb kann man etwas 10Ah Verbrauch rechnen - da würde ich jetzt mit min. 20min - eher 30 - Motorlaufzeit rechnen damit das wieder zurück geladen wurde. 100% voll wäre die Batterie dann aber noch immer nicht, der letzte Rest dauert noch länger.
Kannst du etwas zu den Heizzeiten + Motorlaufzeiten sagen? (Strecke ist quasi völlig egal).

zu 2.

Das denke ich nicht das deshalb vorher die Startbatterie defekt wäre - denn der Sinn der 2.Batterie ist ja eben das die Startbatterie geschont wird und die Standheizung ihren Strom inkl. Gebläse von der 2.Batterie bekommt. Deshalb ist die Startbatterie gewöhnlich in so einem Fall ja (weitgehend) voll - die minimale Energiemenge vom Startvorgang ist vergleichsweise schnell nachgeladen und auch die ungleich bessere Anbindung ans Ladesystem (kurze Kabel mit hohem Querschnitt und geringer Übergangswiderstand) sorgt für ideale Ladung.

Aber es ist genau wie du schreibst bzgl. Spannung: Die Ladeschlussspannung ist in der Praxis sehr oft eine eher theoretische Größe - so lange die halbwegs im Rahmen ist kommt es auf die letzten 0.1 - 0.2 Volt meistens nicht mehr an. Die würden ohnehin hauptsächlich dann noch einen Unterschied machen können wenn der Motor immer wieder mal länger am Stück läuft um eine 100% Volladung zu erreichen, bei (ausschließlich) Kurzstrecke kommt das ja nicht vor. Ich kann das auch bei mir gut beobachten: Bei mir steigt die Ladespannung mit höherer Motordrehzahl meistens minimal - aber der Ladestrom bleibt dabei immer unverändert. Ich müsste mal darauf achten ob ich kurz vor 100% Ladung mit LiMa einen Unterschied merke, aber ich denke das ist wenn überhaupt minimal. Viele machen eben den Fehler das sie die Ladespannung einfach „irgendwann“ messen - ohne darauf zu achten wie voll die Batterie ist. Das aber bei nicht voller Batterie auch nicht die LadeSCHLUSSspannung erreicht wird ist auch klar - immerhin ist man ja nicht am Schluss der Ladung:) Den selben Fehler hatte ich früher auch gemacht. Auch Leerlauf oder Fahrt macht hier eben einen kleinen Unterschied.

Ich denke auch das du mit der AGM die richtige Entscheidung getroffen hast - wobei ich mir aber bei wirklich extremer Kurzstrecke (Motorlaufzeit?) nicht vorstellen kann das sich die Batterie weitgehend volladen kann wenn die Heizung vorher länger läuft. Es könnte sich aber einpendeln in dem der Ladezustand der 2.Batterie auf ein Niveau sinkt auf dem der Ladestrom ausreichend hoch wird um entsprechend in so kurzer Zeit genug Ladung aufzunehmen - das schadet aber natürlich der Batterie auf Dauer. Da wäre manchmal pflegeladen sinnvoll.

#25

Also die STH, läuft eigentlich jeden Tag bei den Temperaturen. Laufzeit, ca. 0,5h. Fahrzeit auf Arbeit, max. 5min. Eventuell Nachmittags noch einkaufen was 2× 10min Fahrzeit wäre.Im Regelfall, lade ich beide Batterien 1×Woche extern nach. Ich weiß diese kurze Strecke ist schädlich. Lässt sich aber auf Grund der Gesundheit meiner Frau nicht ändern. Zumindest, bin ich Persönlich immer hinterher, den technischen und optischen Zustand des Fahrzeuges auf dem Optimalsten Stand zu halten. Und dies, sieht man dem Fahrzeug auch an und merkt es auch beim Fahren und das jetzt schon seit über 15 Jahren.

#26

Ja ok das erklärt dann schon einiges - danke.
30min Heizung ist ca. 5Ah. Je nach Batterietyp und vor Allem auch Ladezustand der Batterie bekommt man auch tatsächlich wieder 5Ah zurück in die Batterie - kommt dann auf die Umstände an.

Wenn dann noch zusätzlich teilweise 20min ohne Heizung bei stehendem Motor gefahren wird ist das natürlich möglich.

Bei mir ist es noch extremer, wochentags zw. 45 - 60min 2x täglich mit nur 10min Fahrt.

#27

#26 :-k

„Wenn dann noch zusätzlich teilweise 20min ohne Heizung bei stehendem Motor gefahren wird ist das natürlich möglich.“

will ich auch bitte haben - kann mir gut vorstellen das spart extrem viel Kraftstoff. :mrgreen:

Gruß und einen schönen Sonntag
Bernd

1 „Gefällt mir“

#28

Der war gut.
Nein im Ernst. Warum sollte man die Heizung ausschalten? Zuheizer springt sowieso mit an, und Heizung samt Gebläse ausschalten schon nach dem Motorstart, wäre schon Gefährlich wenn die Scheiben beschlagen bei dieser Feuchtkalten Witterung.
Und 45-60 min Heizzeit, finde ich Persönlich auch etwas übertrieben.
Wenn es ein Sharan ist, dann könnte ich es es gerade noch verstehen anhand der Größe des Innenraumes ( würde dort auch nur mit FB funktionieren).
Bei meinem Passat, reichen im allgemeinen 15min aus um den Innenraum schön vorzuwärmen.

#29

So habe jetzt noch mal meine Ausgebaute Batterie überprüft, mit dem Ergebnis, das wohl 1 Zelle defekt ist ( nach 15 Jahren akzeptabel). Hatte sie gestern ans Ladegerät ( Cetek) angeschlossen, welches innerhalb mehrerer Stunden gleich 3 mal mit einer Fehlermeldung nach einiger Ladezeit ausgestiegen ist. Da ich aber mehrere Ladegeräte besitze, habe ich es heute mit einem größeren Probiert, und voll geladen. Dann habe ich die Spannung ca.30-45min später überprüft, mit dem Ergebnis 11,3V und fallend.Also defekt. Da sieht man mal,mit wie wenig Spannung die STH zufrieden ist, und doch noch Funktioniert.

#30

#27

Hast du keinen Berg den du runter rollen kannst :-k

Gemeint war natürlich ohne die Standheizung zu nutzen bevor man dann die 20min oder 2x10min oder wie auch immer fährt…

Entgegen der „Mythen“ die hier im Forum tw. verbreitet werden/ wurden (und nat. auch anderswo) ist gewöhnlich immer ausreichend Kapazität im Ladesystem frei zur Versorgung elektrischer Verbraucher UND zur Batterieladung. Natürlich wird es in Ausnahmefällen bei Fahrzeugen mit den kleinsten LiMa´s (denke das waren 90A ?) vorkommen können das im Winter wenn beinahe alle elektrischen Verbraucher zeitgleich laufen tatsächlich nichts oder fast nichts mehr für die Ladung der Batterie übrig bleiben. Das ist aber denke ich eher die Ausnahme… Der größere Teil der Fahrzeuge sollte min. 120A Lima´s haben - viele sogar 140/150A. Meiner hatte 140A, wobei selbst die 140A nicht mehr reichen wenn man ALLES an elektrischen Verbrauchern INKL. FRONTSCHEIBENHEIZUNG einschaltet. In dem Fall kommt bei einer 140A LiMa der Strom trotzdem tw. aus der Batterie :anxious:

Jetzt hab ich die 180A im Auto aus einem T5 - hier kann man alles aufdrehen ohne das die Ladespannung einbricht, hier kommt also immer der gesamte Strom aus der LiMa. Nötig ist das aber eigentlich nicht, da normalerweise immer die Batterie der limitierende Faktor ist und die Batterie ja nur dann so viel Strom zieht, wenn sie stark entladen ist. Das ist sie ja aber gewöhnlich nur dann wenn eben zb. die Standheizung lief - dann ist aber der Motor eben nicht mehr kalt und das Auto warm. Es läuft dann folglich die elektrische Scheibenheizung nicht, die Sitzheizung auch nicht unbedingt und auch der Zuheizer läuft bereits - benötigt also im Gegensatz zu einem „Kaltstart“ beinahe keinen Strom. Das macht dann schon einen Unterschied - denn folglich steht entsprechend mehr zur Verfügung für die Batterie. Alleine die Frontscheibe ist mit 50A abgesichert und man ist je nach den Umgebungsbedingungen auch nicht so weit weg davon.

Ich konnte bzgl. Batterieladung zwischen der 140A und 180A LiMa keinen Unterschied feststellen - erst wenn ich dann noch zusätzlich die Frontscheibenheizung eingeschaltet hätte dann würde es einen Unterschied machen, ist aber wenn das Auto warm ist nat. sinnfrei.

#31

und auch sonst nicht so sein. Gerade im Kurzstreckenverkehr nicht.

Wie du doch selber schon geschrieben hast, reicht die 140A Lichtmaschine im SGA eben zu Fahrtbeginn nicht aus. Die AUYns hatten sogar nur 90A. Und auch wenn du Autos kennst, die größere Lichtmaschinen haben, die SGAs hatten das nicht, und um andere Autos geht es hier auch nicht.

Das hat mit Mythen nichts zu tun, das ist die bittere Wahrheit.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#32

#31

Das kann man deshalb nicht so „allgemein“ behaupten (wie hier oft geschehen) da es eben NICHT nur Sga mit 90A LiMa gibt (das werden mittlerweile eher die wenigsten sein) sondern viel mehr werden die meisten stärkere haben.

Außerdem betrifft es wie du HIER schreibst wenn, dann eher die Zeit direkt nach Start - und auch hier wie ich schon geschrieben hab nicht immer…

Es kommt eben (wie meistens) auf viele Faktoren ab, aber so generell und pauschal stimmt das eben nicht:)

Hatten die Fahrzeuge mit 90A LiMa überhaupt die elektrische Frontscheibenheizung, oder wurde dann sowieso eine stärkere eingebaut?

#33

Definitiv hatten die mit Frontscheibenheizung die 90er drin.

Sowohl beim alten SGA1 als auch Beim SGA 2

#34

Ok danke, was waren dann die „Kriterien“ für eine größere LiMa?

Mein 2002er V®6 den ich mal hatte war original mit einer 150A LiMa ausgestattet.

Alle Diesel bei mir und Freunden seither mit 140A.

#35

Ja, 140A. Und das reicht eben nicht,

Wenn du damit 30 Minuten fährst, was nach der allgemein gültigen Regel „Heizzeit =Fahrzeit“ eigentlich ausreichen sollte, wird bei Nutzung von Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse auf voller Stufe, Zuheizer, und die ersten Minuten noch mitlaufenden Glühkerzen die Batterie eher leerer als voller.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#36

Wer sagt, das es nicht reicht? DU? Woher willst du das denn wissen?!?

Das ist eben Unsinn, egal wie oft du es wiederholst… 1. Gibt es keine „allgemein gültige Regel“ von Heizzeit = Fahrzeit, das ist viel mehr ein Mythos - wie ich bereits geschrieben habe. Du sagst es ja selber, in (EXTREM UNWAHRSCHEINLICHEN) Situationen könnten selbst 30 min zu wenig sein… Aber das wäre schon eher schwierig zu schaffen, man müsste dazu wohl mit der kleinsten LiMa (90A) und ALLEN elektrischen Verbrauchern (dauerhaft - also Scheibenheizungen immer wieder einschalten wenn die selber abschalten usw.) unterwegs sein…
Aber das ist doch völliger Unsinn, wer macht denn sowas? Alleine der Lärm von den Gebläsen auf voller Stufe dauerhaft usw. Aber ja, möglich wird das sein…

In der Praxis sieht es aber gewöhnlich genau umgekehrt aus - nämlich so, das auch mit kleinerer LiMa gewöhnlich genug Strom für die Batterie übrig bleibt, auch bei Kurzstrecke und Standheizung… Ich sage das nicht deshalb, weil ich das GLAUBE, sondern weil es weiß da ich das bei einigen Fahrzeugen (zb. Passat 3B) selber schon so gemacht habe… Ohne nachladen… (Da hatte ich auch nie ein Ladegerät eingebaut)

Und hier mal ein paar Messwerte die ich in einem anderen Thread hier gepostet habe - GEMESSEN!

2 Stunden Standheizung - 20Ah entnommen (Batterie vorher voll)

10min 10Ah
20min 16Ah
30min 19Ah
40min 21,Ah

3 Stunden Standheizung - 30Ah entnommen (vorher voll)

5min 7,6Ah
10min 14,7Ah
15min 19,8Ah
25min 26,1Ah
30min 28Ah
35min 30Ah

4 Stunden Standheizung - 42Ah entnommen (stand über Nacht und ein wenig im Stand verbraucht - vor Verbrauchsmessung voll)

5min 9Ah
10min 14,8Ah
15min 21Ah
20min 26,2Ah
30min 33Ah
40min 36,6Ah
50min 38,8Ah
60min 40,1Ah
70min 41,18Ah
80min 41,23Ah

Wie du hier sehen kannst, fließen hier je nach Ladezustand der Batterie vor Motorstart innerhalb 30min 19/28/33Ah in die Batterie. Nun sind diese Messungen zwar von der 180A LiMa - bei der 140A sahen die aber nicht anders aus. Ich habe das zwar noch nicht genau gemessen, aber viel mehr als 60A zieht das Auto im Normalfall auch am Anfang nicht - bei voller Temperatur noch ca. 30A. (Je nach dem was läuft nat.). Also wenn man nicht gerade die Scheibenheizungen usw. alle laufen hat - dann bleiben auch bei der 90A LiMa am Anfang noch ca. 30A für die Batterie - spätestens aber nach ein paar Minuten… Und was wären dann 30A bei einer halben Stunde? 15A… Und 30min Standheizbetrieb sind ca. 5Ah… Also soviel dazu. Der Startvorgang und was man über Nacht verloren hat kommt noch dazu, aber das ist nicht viel (wenn alles i.O. ist)

Am Ende läuft es immer darauf hinaus das es gewöhnlich an der Batterie scheitert, weil die nicht schnell genug Ladung annimmt… Und das konnte ich mittlerweile bei mehreren, auch neuen, verschiedener Größen und Hersteller sehen.

Du hast immer wieder derartige Meldungen hier verbreitet - die nachweislich FALSCH sind:

Meine Messungen belegen EINDEUTIG das es völliger Unsinn ist - viel mehr ist es so das je nach Ladezustand der Batterie innerhalb der 10min sogar deutlich mehr in die Batterie zurückgeladen werden kann als für eine Stunde Standheizung (ca. 10Ah) entnommen wurde. Und wie erwähnt: Bei warmen Auto und laufendem Zuheizer wird nach Motorstart weniger Strom vom Auto verbraucht als wenn man kalt startet… (sollte aber eigentlich jedem klar sein :prima: )

Es ist eben nicht immer alles allgemein und pauschal zu bewerten, viel mehr kommt es immer auf die Umstände an und die können in dem Fall das Ergebnis extrem beeinflussen… (Und das tun sie auch)

Und sehr gerne kannst du vorbeikommen und mir dann Anhand meines Fahrzeuges und auf Wunsch auch noch eines (oder gar mehrerer) im Bekanntenkreis zeigen weshalb das, was hier seit Jahren funktioniert und durch Messerwerte bewiesen ist (mit mehreren Messgeräten simultan) deiner Ansicht nach „keine Batterie der Welt“ schafft. Kaffee gibt`s umsonst - Messgeräte hab ich - kannst aber gerne welche mitbringen wenn du meinen nicht „traust“ :prost:

#37

Rechne doch einfach mal vor, was die oben vor mir genannten Verbraucher an Strom verbrauchen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#38

Ich brauche nichts vorrechnen, ich kann messen \\:D/

Und wie gesagt: Natürlich ist das grundsätzlich möglich, das man „mit Absicht“ so viel Strom sinnlos verbraucht das bei einer kleineren LiMa nichts mehr für die Batterieladung übrig bleibt. Selbst bei der 140/150A ginge das mit Hilfe der Scheibenheizung wohl. (180A nicht mehr - die es aber nicht original gab)

Nur wo soll der Sinn darin sein - außerhalb deiner „Argumentation“ :kratz:

Entweder die Standheizung lief, dann ist das Auto warm = weniger Stromverbrauch vom Auto = mehr über für die Batterie.

Oder die Standheizung lief nicht = höherer Stromverbrauch vom Auto = weniger übrig für Batterie aber auch weniger nötig :prima:

Aber wie gesagt: :guckstdu:

Die Messungen widerlegen deine Aussagen eindeutig - es wundert mich immer wieder wie man felsenfest etwas abstreiten kann das man offensichtlich selber nie probiert noch gemessen hat:)

#39

Immer schön zu sehen, was beim Thema Batterie für
ein Streit ausbricht… Ob Typ, Nutzung, Ladung - jeder weis was…

@stopfohr - wenn deine Theorie stimmen würde, dann müsste bei jedem
Mamitaxi dauernd die Batterie geladen werden oder ausgestauscht werden…

- Meine Praxisbeispiele ohne Messgeräte, ohne zu wissen welche LIMA usw :

- Sharan mit Standheizung: Standzeiung immer 30 Minuten laufen lassen wenn
notwendig (Vorbesitzer noch häufiger) Sitzheizung auf kleiner Flamme durchaus
trotzdem an - Fahrzeit Arbeit ca. 20 Minuten. Samstags auch mal bei Einkaufstour
4 Starts auf die Batterie. In den 3 Jahren die ich Ihn habe wurde die Batterie
nicht einmal fremd geladen… Nun ist Sie nach 7 Jahren halt platt (war aber noch ne 74er)
gestern ne 100er rein - schaun wir weiter.

Besser noch: Oktavia meiner Frau: Keine Standheizung - aber: Motor an - Lüftung Vollgas
und Sitzheizung auf Vollpower. Musik und Xenon an. Fahrzeit zur Arbeit: 1,3 KM - 3 Minuten!
Dann Kinder von der Schule und mal zum Einkaufen… Hin und wieder mal ne kleine
Tour max. 25 KM - aber eher selten - fährt im Jahr keine 4000 KM. Und der hat nun in
15 Jahren vor 3 Jahren die zweite Batterie bekommen und in der gesamten Zeit war nur
einmal Fremdstart nötig. Also scheinen die Lichtmaschinen doch genug abzugeben…

Ich denke, das Problem liegt eher darin, das jede Batterie Ihr eigens Profil hat - und
halt irgendwann am Ende ist - mal früher - mal später und viele sich gar nicht bewusst
sind, das sie vielleicht doch ein paar mehr Starts oder Verbraucher im Spiel haben als Sie
denken. Oder eben weniger - oder Glück mit der Produktionscharce hatten usw.

Das Thema wird glaub ich immer wieder lustig sein. Wollte aber mal meine echten Erfahrungen
als nicht technischer Nutzer posten. Besser ist glaube ich nur die Frage: Welchen Hersteller der Batterie kaufe ich :lol: