Ja meine Herren, ich „…“ schon lange, aber deswegen noch eine Extra Heizung einbauen :-k
Ich hab eine 100 Ah Batterie als Starterbatterie und wenn die voll ist, ist es kein Problem, 30 Minuten heizen, 60 Minuten Pause, dann wieder 60 Minuten Heizen, u.s.w. und dass 4 mal, somit sind 6 Stunden um und immer noch genug Strom fürs Starten!
Nun hab ich allerdings, seit letzten Herbst, eine zweite Batterie nachgerüstet, damit man auch noch Licht, im u. ums Auto hat.
…und sonst noch so kleinere Umbauten, man hat ja sonst keine Arbeit :?
Interesse…dann schaut mal hier rein, wie ich Übernachte:
vielen Dank für die Antwort - das klingt wirklich erwägenswert, allerdings wohl eher nur mit der zweiten Batterie. Hat man mir um 600-700 angeboten, das muss dann wohl drin sein.
Fast noch mehr interessiert mich Dein Ausbau und das Zelt - Eigenbau? Hättest Du etwas gegen einen neuen Thread, in dem wir Dich über Deine Umbauten ein wenig ausquetschen können?
Da fällt mir noch etwas ein, was hierher gehört - brauchst Du für Deine größere Batterie und erst recht jetzt für die Zweitbatterie auch eine stärkere Lichtmaschine?
600,- - 700,- € ist „einwenig“ viel, für ein Nachrüsten der Batterie #-o
Selber machen, mein Herr, runter vom Sofa und ran mit der Flex ans Auto
Batteriekasten vom 7M3 801 281 und mit 142,- € gehört er dir!
Beifahrersitz raus, Loch rein mit der Flex, Karosseriekleber am Kastenfalz rauf und rein mit dem Ding
Aber bis jetzt sind wir auch ohne diese Batterie ausgekommen, der Kasten ist noch leer, aber demnächst wird sie rein kommen, weiss nur noch nicht, was für eine, Gel-, oder Nassbatterie!
Ich möchte nur diese Batterie drinn haben, weil wir hin und wieder in „Gottesfreiernatur“ Campen, wo es leider keine 220 V für mein WAECO Ladegerät, unter dem Fahrersitz gibt!
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal alles zusammen schreiben, inkl. Fotos, was ich so alles Eingebaut habe, denn auf die Kleinigkeiten kommst du erst beim Campen drauf!
Einen Neuen aufmachen :?:
Schade um den Platz, wir können hier weiter machen
vielen Dank für Euer Feedback, wirklich toll dieses Forum und seine Teilnehmer!
Ich glaube, fürs erste werde ich mich für die Heizung ab Werk entscheiden. Ob ich mich aber über den Selbsteinbau der Zweitbatterie drübertrau (kann man merkwürdigerweise beim Seat nicht gleich dazubestellen) - allein der Gedanke, mit der Flex ins neue Auto zu schneiden tut schon weh!
Und Manfred: Dir ganz speziellen Dank! Freue mich auch schon richtig, noch mehr über Deine Umbauten zu erfahren - scheint so, als würdest Du genau das machen, was ich vorhabe - hie und da campen und dann auch mal ohne Campingplatz. Ich habe bis jetzt noch ein Womo, aber anlässlich des Neukaufs eines Pkw möchte ich auch gleich den Fuhrpark verkleinern, zumal mir für Ab-in-den-Süden mit 100km/h doch ein bisschen die Geduld fehlt. Und mit so einem Zeltvorraum, sind die Möglichkeiten des Ali gar nicht so viel kleiner …
Die Zweitbatterie ist beim Alhambra nicht bei der Standheizung enthalten weil die Standheizung nicht wirklich abWerk verbaut ist (auch wenn sie bei einem Neuwagen mitbestellt wird) sondern der Zuheizer vom Importeur zur Standheizung aufgerüstet wird