Standheizung

Liebe Forumsteilnehmer,

noch eine andere Frage:

Möchte in meinem neuen Alhambra auch gelegentlich übernachten. Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb einer Standheizung für diesen Zweck.

Insbesondere würde ich mich die Eignung von Luftheizungen interessieren, wie der Air Top 2000 ST von Webasto.

Vielen Dank!

#1

Hallo zusammen,

auch ich würde mir gern noch eine Luftzusatzheizung einbauen, um den Innenraum schnell aufzuheizen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Allen noch ein gesundes Neues.

dieselfin

#2

…und es werden immer mehr, die im Auto

übernachten wollen :mrgreen:

oder müssen #-o

Ja meine Herren, ich „…“ schon lange, aber deswegen noch eine Extra Heizung einbauen :-k

Ich hab eine 100 Ah Batterie als Starterbatterie und wenn die voll ist, ist es kein Problem, 30 Minuten heizen, 60 Minuten Pause, dann wieder 60 Minuten Heizen, u.s.w. und dass 4 mal, somit sind 6 Stunden um und immer noch genug Strom fürs Starten!

Nun hab ich allerdings, seit letzten Herbst, eine zweite Batterie nachgerüstet, damit man auch noch Licht, im u. ums Auto hat.

…und sonst noch so kleinere Umbauten, man hat ja sonst keine Arbeit :?

Interesse…dann schaut mal hier rein, wie ich Übernachte: click.gif

787e62fbb1bd984cecfbac6b62a7e27a.jpg

74a954e760df1fa967921c99350565b6.jpg

Nette Grüße

#3

vielen Dank für die Antwort - das klingt wirklich erwägenswert, allerdings wohl eher nur mit der zweiten Batterie. Hat man mir um 600-700 angeboten, das muss dann wohl drin sein.

Fast noch mehr interessiert mich Dein Ausbau und das Zelt - Eigenbau? Hättest Du etwas gegen einen neuen Thread, in dem wir Dich über Deine Umbauten ein wenig ausquetschen können?

#4

Da fällt mir noch etwas ein, was hierher gehört - brauchst Du für Deine größere Batterie und erst recht jetzt für die Zweitbatterie auch eine stärkere Lichtmaschine?

#5

Das Zelt ist ein Vaude, im Fachhandel und bei eb… zu erhalten.

Zum (sehr professionell gemachten) Ausbau gibts schon nen KB-Artikel edit: der oben schon verlinkt ist :oops:

#6

Hallo ut10!

600,- - 700,- € ist „einwenig“ viel, für ein Nachrüsten der Batterie #-o

Selber machen, mein Herr, runter vom Sofa und ran mit der Flex ans Auto :shock:

Batteriekasten vom :smiley: 7M3 801 281 und mit 142,- € gehört er dir!

Beifahrersitz raus, Loch rein mit der Flex, Karosseriekleber am Kastenfalz rauf und rein mit dem Ding :mrgreen:

Aber bis jetzt sind wir auch ohne diese Batterie ausgekommen, der Kasten ist noch leer, aber demnächst wird sie rein kommen, weiss nur noch nicht, was für eine, Gel-, oder Nassbatterie!

Ich möchte nur diese Batterie drinn haben, weil wir hin und wieder in „Gottesfreiernatur“ Campen, wo es leider keine 220 V für mein WAECO Ladegerät, unter dem Fahrersitz gibt!

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal alles zusammen schreiben, inkl. Fotos, was ich so alles Eingebaut habe, denn auf die Kleinigkeiten kommst du erst beim Campen drauf!

Einen Neuen aufmachen :?:

Schade um den Platz, wir können hier weiter machen :wink:

In diesem Sinne, nette Grüße

#7

Hallo,

der Alfred hat eine Airtop drin, schau mal hier: click.gif

#8

Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für Euer Feedback, wirklich toll dieses Forum und seine Teilnehmer! :laola:

Ich glaube, fürs erste werde ich mich für die Heizung ab Werk entscheiden. Ob ich mich aber über den Selbsteinbau der Zweitbatterie drübertrau (kann man merkwürdigerweise beim Seat nicht gleich dazubestellen) - allein der Gedanke, mit der Flex ins neue Auto zu schneiden tut schon weh!

Und Manfred: Dir ganz speziellen Dank! Freue mich auch schon richtig, noch mehr über Deine Umbauten zu erfahren - scheint so, als würdest Du genau das machen, was ich vorhabe - hie und da campen und dann auch mal ohne Campingplatz. Ich habe bis jetzt noch ein Womo, aber anlässlich des Neukaufs eines Pkw möchte ich auch gleich den Fuhrpark verkleinern, zumal mir für Ab-in-den-Süden mit 100km/h doch ein bisschen die Geduld fehlt. Und mit so einem Zeltvorraum, sind die Möglichkeiten des Ali gar nicht so viel kleiner …

Herzliche Grüße an alle

Ulrich

#9

Die Zweitbatterie ist beim Alhambra nicht bei der Standheizung enthalten weil die Standheizung nicht wirklich abWerk verbaut ist (auch wenn sie bei einem Neuwagen mitbestellt wird) sondern der Zuheizer vom Importeur zur Standheizung aufgerüstet wird