standheizung wie funktioniert die?

#20

hallo,

so, war mein auto bei vw holen, standheizung funktioniert.

ist wohl nix dran defekt gewesen. die haben das teil in der werstatt gestartet und sie lief wie sie laufen muß :shock:

verstehe das nicht, bei mir lief die nicht, wurd nach 30min. kein bischen warm.

jetzt waren es heute ja keine minus grade sondern plus grade, evtl spinnt die SH nur bei minus graden, was ich aber auch nicht glauben kann.

habe mich eben selbst von der funktin der SH überzeugt, vorab sei gesagt, der wagen war schon auf betriebstemperatur. nach dem starten der SH war der ZH sofort an, kein tickern, nix :?

aus den auspuff des ZH kam auch warme luft raus und der ZH selber wurde auch heiß, aus dem gebläse kam warme luft. evtl. noch warme luft von den schläuchen die ja noch warm waren vom fahren?

die SH ist bei meinem nachgerüstet worden laut meister und sie können den fehlerspeicher der SH somit nicht auslesen, ich sollte damit mal zu bosch und den fehlerspeicher dort sicherheitshalber mal auslesen lassen.

wieso kann vw den fehler nicht auslesen, die haben doch 1000 geräte.

ich prüfe morgen früh, wenn der wagen mal ne nacht gestanden hat ob die SH immer noch geht :roll:

axo, der meister sagte wenn das problem weiterhin bestehen würde das die SH nicht zündet, müsse man den ZH mal auseinander bauen. was soll das bezwecken?

alles sehr merkwürdig findet ihr nicht?

gruß thomas

#21

moin,

@Chomper, ich würde da jetzt mal gerne deine meinung zu hören.

ich habe mir von einem netten menschen die anleitung über den ZH (pdf dokum.) mal zukommen lassen, wenn das teil wieder aussetzt, dann fahre ich zu bosch lasse den fehler auslesen und werde je nach fehler den ZH höchstpersönlich zerlegen und reinigen. vw scheint mir da nämlich ein wenig hilflos :shock: die verweisen ja einen gleich zu bosch.

gruß thomas

#22

Moin,

wie läuft sie jetzt doch nicht ???

Normal machen doch die Diesel SH/ZH mehr Probleme als die Benziner.

Wenn deine SH nicht ma Diagnosebus dranhängt, weil nachgerüstet, sollte der Boschdienst es schon können den Speicher auszulesen. Nur ist das nicht bei jedem Boschdienst so :oops: :wink:

Tschö

#23

hallo,

gerade getestet, geht soweit alles, bis die flamme einsetzt, ZH wird warm, auspuff bläst auch schön warme luft, nach 5 minuten ist der spuck vorbei und der ZH ist wieder kalt, ausm auspuff kommt auch nix mehr, demnach ist die flamme erloschen.

genau so habe ich mir das gedacht, vw hat nur start gedrückt, nach 2 min. komt die flamme alles wird warm und dann wars das für vw.

ich verstehe das nicht das die werkstätten so oberfläschlich sind, wenn ich so in meinem beruf arbeiten würde säß ich heute zuhause und hätte HARZ IV :evil:

gleich gehts zu bosch, da hoffe ich das die mir helfen können, dämlichen vw versager da :evil:

gruß thomas

#24

für mich stellt sich da nun die Frage warum die SH ausgeht.

Könnte es sein das deine Pumpe zu schwer geht und somit das Wasser nicht wegbekommt und die SH sich deswegen abschaltet??

Dann wäre der SH i.O und die Erklärung auch etwas logisch.

Starte doch mal die SH bei laufenden Motor ob sie dann durchläuft, falls wir das noch nicht probiert hatte :oops:

Tschö

#25

ja, das teil bleibt an wenns auto läuft. was ich aber nach ca 10 min. festgestellt habe, dass das tickern wieder anfängt, darf es das?

habe nu auch mal auf dem garantie zertifikat nachgeguckt was ich überhaupt für ne SH verbaut habe. da ist ein solches prüfschild drin wo steht…wbasto thermo top Z/C hat 5KW und nen betriebsdruck von 2,5 bar.

gruß thomas

#26

öhmm,

deine SH war nachgerüstet undn icht ab Werk drin???

Dachte immer der V6 hat sie ab Werk bei :oops: .

Das Problem mit einer nachgerüteten SH hatte schon mal Jemand. SH läuft nicht weiter wenn der Motor aus ist, läuft aber wenn der Motor läuft. Irgendwie scheint ein Ventil / Rückschlagklappe verbaut zu sein, welches den Wasserfluß behindert und die in der SH verbaute Pumpe es nicht schafft das Wasser wegzubekommen. :oops:

Das Tickern kann mal lauter mal leiser sein, aber das Gebläse / Turbine sollte deutlich hörbar sein.

Tschö

#27

Nein. Ist immer Sonderausstattung, selbst bei der Highline-Ausstattung.

#28

hallo,

ja das teil ist nachträglich eingebaut worden.

habe nu bei bosch angerufen habe am freitag nen termin. der meister sagte mir auch das im fehlerspeicher 100% flammabbruch steht, aber der fehler könnte überall sein, also müssen die selber erstmal prüfen was los ist.

danke dir chomper das du dir soviel mühe mit mir gegeben hast, gehen dann irgendwann mal ein bier trinken :wink:

edit. der hammer gerade…beim sharan ging die alarmanlage an, ich total verschrocken raus und das teil wieder abgestellt, hatte die SH aber vorher nochmal aktiviert gehabt damit diese den fheler falmmab. in den fehlerspeicher legt und der boschdienst gleich sieht was los ist.

nu kommts…die SH funktioniert. schnuckelig warm im innenraum, wahnnnsinnnnnnn :smiley:

aber trauen tut ich dem ding trotzdem nicht, bosch ich komme… :smiley:

gruß thomas

#29

Kann es sein das beim Einbau die Deaktivierung der Innenraumüberwachung beim Standheizbetrieb vergessen wurde?

Die bewegte Warmluft löst sonst nämlich Alarm aus.

#30

das ist ja dann auch schon wieder der hammer. wußte ich garnet das die dann auszuschalten ist. gleich mal vw mitteilen die können die dann deaktivieren.

#31

Moin Thomas,

die Innenraumüberwachung wird normalerweise, bei korrektem Einbau, mit der Aktivierung der Standheizung automatisch ausgeschaltet. Läuft die Standheizung nicht, ist sie aktiv.

Nebenbei kannst Du die Innenraumüberwachung und sie Doppelverriegelung (Safesicherung) bei jedem Abschließen manuell deaktivieren, indem Du kurz hintereinander zweimal zuschließt. Die rote LED in der Tür ist dann dauerhaft aus, zur Kontrolle.

#32

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Die Deaktivierung der Innenraumüberwachung ist nicht dauerhaft, sondern nur dann aktiv wenn die Climatronic im HE-Modus läuft.

Dazu wird eine Leitung vom roten Climatronicstecker Pin 20 an den grünen Stecker P6, Pin 13 an der Zentralelektrik gelegt.

Das gehört normalerweise bei der Nachrüstung der Standheizung zum Arbeitsumfang.

#33

wie hier beschrieben :stuck_out_tongue:

click.gif

Tschö

PS: ich werd ja noch zum Alki :lol: :lol:

#34

Ich habe mal ne einfache Frage. Wollte bei mir mal die 12 ziehen, leider bekomme ich die klare Abdeckung über den Sicherungen nicht ab. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Sicher gibt es da einen Trick. Mein Zuheizer läuft auch nicht immer mit, und wollte mal den Speicher löschen. Danke für Eure Hilfe!

#35

nur mal ne frage neben bei und sorry wenn die schon gestellt wurde:

wieviel verbraucht die heizung denn???(bensin)

#36

Moin,

die Abdeckung ist seitlich eingerastet.

Ich ziehe sie immer Mittig nach vorne weg, aber Vorsicht, manchmal kommt gleich ein Schwung SI hinterher :oops:

Der ZH liegt ca bei 0,4 - 0,6 L / H.

Tschö

#37

habe ja den wagen wegen der SH beim bosch dienst.

die haben gerade angerufen, irgendwas dtimmt da mit dem wasserkreislauf nicht. wasserpumpe ist ok, aber die packts nicht weil der wasserkreislauft irgendwie gegensätzlich arbeitet und somit der ZH überhitzt und aussetzt.

bleibt nur die frage warum der ZH geht wenn der wagen an ist?? dann habe ich doch den gleichen wasserkreislauf, oder öffnet da irgend ein ventil wenn der wagen an ist, welches zu ist, wenn der wagen aus ist?

die bauen nu alles auseinander um überhaupt an den wasserkreislauf zu kommen, das dauert einige std. und kostet somit ca 400 euro :shock:

dann kanns sein das nocht ersatzteile dazu kommen und und und.

#38

Hatten wir da nicht schon mal etwas dass die zusätzliche Wasserpumpe falsch herum eingebaut war und daher gegen den Strom drückte?

Vielleicht wird bei laufendem Motor die WaPu nicht aktiviert und bei stehendem Motor drückt sie dann gegen ein Rücklaufventil

#39

Moin,

da Problem hat ein andere User auch,

meine Vermutung war also schon fast richtig.

Ich denke mal das Pronblem könnte am hinteren Wärmetauscher liegen. Das Ventil ist unter Umständen ein anderes und öffnet nur wenn der Motor läuft.

Beim TDI ist es ein 3 Wegeventil, weil das Wasser durch den ZH ja weiter laufen muß, auch wenn der hintere Wärmetauscher aus ist.

Beim Benziner ist kein ZH drin und somit sicherlich auch ein anderes Ventil, weil der hintere ja nicht mit warmen Wasser versorgt werden muß, wenn er nicht benötigt wird.

Kann man auch testen, Motor starten hinten ausschalten und schauen ob die Rohre nach hinten warm werden oder nicht.

Beim TDI werden sie warm, muß ja wegen dem ZH.

Tschö