Hallo zusammen,
bin schon lange im Forum unterwegs und stets gut beraten worden. Nun geht es bei mir um die Standheizung vom Werk aus. Es scheint laut Fehlerprotokoll nun die Umwälzpumpe defekt zu sein:
- 01415
- Umwälzpumpe
- Kurzschluss nach Masse
- statisch
Nun habe ich bisher immer nur gelesen, dass die Zusatzwasserpumpe, die sich im Motorraum befindet und bei den nachgerüsteten Heizungen Verwendung findet repariert wird, Stichwort Kohletausch. Ist dies auch bei meiner oben beschriebenen Pumpe, die sich direkt neben dem Zuheizer selbst befindet der Fall? Als Ersatzteil soll es um die 240€ kosten, ein stolzer Preis für eine Pumpe.
Hi Uwe,
Danke für die Info, diese Seite kannte ich nun wirklich noch nicht, sehr interessant. Dann wird wohl der Einbau + Pumpe ca 240€ lt. Freundlichem kosten.
Hm, wobei sich Kurzschluss nach Masse verdächtig nach defektem Steuergerät anhört. Erst mal Pumpe testen, bevor Du die tauschen lässt. 12 V dran, wenn sie surrt, ist sie OK.
Grüße
Hi, @Alchemist, wenn der Motor läuft dann funktioniert die Zusatzheizung. Klar, die Umwälzpumpenarbeit macht dann die Hauptwasserpumpe. Aber klar, die Pumpe lass ich zunächst alleine mit 12V bestromt mal laufen, schau mir dabei auch die Kontakte an.
#8 Wird dann nicht auch die über Keilriemen getriebene Wasserpumpe verwendet und die elektrische Umwälzpumpe wird garnicht benötigt? Denn wie ich schrieb der Zuheizer läuft jeden Tag bei der Temperatur morgens 48km(ca. 35min) lang.
ja, natürlich läuft die WAPU im Motorblock, aber wenn die elektrischen Pumpen nicht mitlaufen würden, dann würden sie den Kühlmittelfluß behindern und der Heizer würde mit Overheat-Fehler abschalten.
Wenn der Zuheizer also läuft, die SH aber nicht, dann ist das STG hin (Pumpensteuerung).