Standheizung vom Werk aus, Frage Umwälzpumpe direkt am Zuheizer

Hallo zusammen,
bin schon lange im Forum unterwegs und stets gut beraten worden. Nun geht es bei mir um die Standheizung vom Werk aus. Es scheint laut Fehlerprotokoll nun die Umwälzpumpe defekt zu sein:
- 01415
- Umwälzpumpe
- Kurzschluss nach Masse
- statisch

Nun habe ich bisher immer nur gelesen, dass die Zusatzwasserpumpe, die sich im Motorraum befindet und bei den nachgerüsteten Heizungen Verwendung findet repariert wird, Stichwort Kohletausch. Ist dies auch bei meiner oben beschriebenen Pumpe, die sich direkt neben dem Zuheizer selbst befindet der Fall? Als Ersatzteil soll es um die 240€ kosten, ein stolzer Preis für eine Pumpe.

Danke schon mal für Eure Infos.

Lt. www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2092&ein=2010&f=653&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=081921406&bf=81921&hgug=819&ug=19&parent_id=3124743 müsste die Teilenummer 7H0965561 sein, im Bild die (24).

Kurze Suche im Web sagt: www.teilehaber.de/wasserumwaelzpumpe-standheizung-id62882562.html ca. 130€.

Gruß Uwe

PS: man kann bestimmt auch die Kohlen wechseln.

1 „Gefällt mir“

Hi Uwe,
Danke für die Info, diese Seite kannte ich nun wirklich noch nicht, sehr interessant. Dann wird wohl der Einbau + Pumpe ca 240€ lt. Freundlichem kosten.

Hm, wobei sich Kurzschluss nach Masse verdächtig nach defektem Steuergerät anhört. Erst mal Pumpe testen, bevor Du die tauschen lässt. 12 V dran, wenn sie surrt, ist sie OK.
Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi,
@Alchemist, wenn der Motor läuft dann funktioniert die Zusatzheizung. Klar, die Umwälzpumpenarbeit macht dann die Hauptwasserpumpe. Aber klar, die Pumpe lass ich zunächst alleine mit 12V bestromt mal laufen, schau mir dabei auch die Kontakte an.

#3: Aber vorher den Stecker ab - 1x verkehrt Plus 12V ans Steuerteil und es ist wirklich hin!

Und wer hält zum Testen der Pumpe +12V ans Steuergerät? Die Verbindung zwischen Pumpe und Steuergerät wird doch selbstredend vorher getrennt! :roll:
Grüße

#5 Danke für den Hinweis, aber das hätte ich vorher gemacht.

Hallo,

teste einmal die Zuheizerfunktion durch Brücken des Temp-Sensors im Wasserkasten.
Beim Zuheizbetrieb bekommen die Pumpen den Strom fahrzeugseitig.

Wenn der Heizer dann problemlos läuft, dann hast Du ein neues STG gewonnen.
Im Standheizmodus kommt der Pumpenstrom vom STG.

Gruß,

Edelstahl

#8 Wird dann nicht auch die über Keilriemen getriebene Wasserpumpe verwendet und die elektrische Umwälzpumpe wird garnicht benötigt? Denn wie ich schrieb der Zuheizer läuft jeden Tag bei der Temperatur morgens 48km(ca. 35min) lang.

Hi,

ja, natürlich läuft die WAPU im Motorblock, aber wenn die elektrischen Pumpen nicht mitlaufen würden, dann würden sie den Kühlmittelfluß behindern und der Heizer würde mit Overheat-Fehler abschalten.

Wenn der Zuheizer also läuft, die SH aber nicht, dann ist das STG hin (Pumpensteuerung).

Gruß,

Edelstahl

1 „Gefällt mir“

Ok, leuchtet ein, wenn das so konstruiert ist.