Kurze Frage:
Möchte eine Standheizung nachrüsten. Ist es dann auch möglich damit zu kühlen oder nur zu heißen. Denke gerade so daran wäre doch praktisch das Auto schon mal im Sommer (2x im Jahr nach Spanien) kurz vorzukühlen
Gruß
Andreas
Kurze Frage:
Möchte eine Standheizung nachrüsten. Ist es dann auch möglich damit zu kühlen oder nur zu heißen. Denke gerade so daran wäre doch praktisch das Auto schon mal im Sommer (2x im Jahr nach Spanien) kurz vorzukühlen
Gruß
Andreas
>Kurze Frage:
>Möchte eine Standheizung nachrüsten. Ist es dann auch möglich damit zu kühlen oder nur zu heißen. Denke gerade so daran wäre doch praktisch das Auto schon mal im Sommer (2x im Jahr nach Spanien) kurz vorzukühlen
>Gruß
>Andreas
Heizen und Kühlen kann man mit sogenannten Pelltier-Elementen, wie sie in Kühlboxen eingebaut sind. Man vertauscht Plus und Minus.
Aber mit einem Brenner lässt es sich verdammt schlecht kühlen.
Deine Zentralheizung im Haus kühlt ja auch nicht, oder ?
Robbi
>Kurze Frage:
>Möchte eine Standheizung nachrüsten. Ist es dann auch möglich damit zu kühlen oder nur zu heißen. Denke gerade so daran wäre doch praktisch das Auto schon mal im Sommer (2x im Jahr nach Spanien) kurz vorzukühlen
Ich schätze mal, kühlen wird nicht möglich sein. Dafür müsste ja der Motor laufen …
Aber ich könnte mir vorstellen, das man mit einer kleinen Modifikation den „HE-Modus“ der Climatronik zum Lüften missbrauchen könnte.
>>Kurze Frage:
>>Möchte eine Standheizung nachrüsten. Ist es dann auch möglich damit zu kühlen oder nur zu heißen. Denke gerade so daran wäre doch praktisch das Auto schon mal im Sommer (2x im Jahr nach Spanien) kurz vorzukühlen
>Ich schätze mal, kühlen wird nicht möglich sein. Dafür müsste ja der Motor laufen …
>Aber ich könnte mir vorstellen, das man mit einer kleinen Modifikation den „HE-Modus“ der Climatronik zum Lüften missbrauchen könnte.
Also ich habe eine Standheizung nachgerüstet mit Fernbedienung, da lässt sich Heizen und Lüften auswählen.
Bei richtig heissen Temperaturen bringt allerdings das Lüften gar nichts, leider.
setz einfach eine kombinierte Heiz/Klimakiste auf das dach, über den SSD Ausschnitt, gibt es von Sytrac, Konvetkta, Webasto…
Sieht dann so aus wie bei z.B. Kühl T4… mit Kiste am dach
>Aber ich könnte mir vorstellen, das man mit einer kleinen Modifikation den „HE-Modus“ der Climatronik zum Lüften missbrauchen könnte.
Hatte ich gemacht, Erfahrungsbericht im Archiv, kann man knicken, ist die Mühe nicht wert:
Zumindest wenn die Sonneneinstrahlung von vorn kommt, wird dabei nur zusätzlich aufgeheizte Luft (durch Frontscheibe und Motorhaube, sowie ggf. noch warmes Wasser im Wärmetauscher) in den Wagen gepumpt, eher kontraproduktiv.
Uli.