Standheizung und Garage

Geschrieben von Tischler am 17. Dezember 2001 08:55:20
Überlege den Zuheizer aufzurüsten, Wagen steht aber in einer Einzelgarage. Tor könnte ich mit dem einschalten der Standheizung öffnen, aber reicht das aus? verqualmt da nicht die Bude? Wer hat da Erfahruzng?

#1

Geschrieben von uli am 17. Dezember 2001 10:11:18
Überlege den Zuheizer aufzurüsten, Wagen steht aber in einer Einzelgarage. Tor könnte ich mit dem einschalten der Standheizung öffnen, aber reicht das aus? verqualmt da nicht die Bude? Wer hat da Erfahruzng?
Lass das Ding bloß nicht in der Garage laufen…
Mit ist das einmal passiert (Schaltuhr war programmiert) :frowning:
Den Dieselgestank krigst du den ganzen Tag aus der Kiste nicht mehr raus.
Uli.

#2

Geschrieben von VK am 17. Dezember 2001 11:53:07
garage = alle scheiben frei - wofür dann noch eine standheizung?
ich würde diese vergiftungsgefahr nicht eingehen.

#3

Geschrieben von Carsten Hertzberg am 21. Dezember 2001 14:01:15
Versuchen Sie lieber mit einem Elektroradiator den Innenraum aufzuheizen.

#4

Geschrieben von mavo am 21. Dezember 2001 14:06:01
Versuchen Sie lieber mit einem Elektroradiator den Innenraum aufzuheizen.
Dabei ist übrigens bei uns letzte Woche eine Mercedes M Klasse abgefackelt …

#5

Geschrieben von Tischler am 30. Dezember 2001 12:58:15
garage = alle scheiben frei - wofür dann noch eine standheizung?
ich würde diese vergiftungsgefahr nicht eingehen.
DAMIT MAN nicht ständig friert in dieser Kiste!

#6

Geschrieben von Volker am 30. Dezember 2001 18:40:11
Hi,
informiere Dich doch mal über eine elektrische Standheizung (wenn Du Strom in der Garage hast). Ich habe mal gehöhrt, dass man die schon für ein par hundert Mark bekommt.
Es gibt tauchsieder für den Kühler oder auch elektrische Zusatzwärmeaustauscher mit Gebläse für den Innenraum.
Volker

#7

Geschrieben von Torsten am 30. Dezember 2001 20:51:35
Überlege den Zuheizer aufzurüsten, Wagen steht aber in einer Einzelgarage. Tor könnte ich mit dem einschalten der Standheizung öffnen, aber reicht das aus? verqualmt da nicht die Bude? Wer hat da Erfahruzng?
Aufgerüsteter 5 kw Zuheizer (TDI PD) läuft jeden Morgen, je nach Außentemperatur, 15 bis 45 min. in der Garage, bei geschlossenem Tor…
Garage ist gut belüftet & hat ca. 40 qm. Nennenswerte Belästigungen durch
die Abgase der Standheizung konnte ich nicht feststellen.
mfg Torsten

#8

Geschrieben von Der Gasmann am 01. Januar 2002 15:07:16

#9

Geschrieben von Torsten am 01. Januar 2002 22:17:05
Schade, das Du im Chemieunterricht so oft gefehlt hast…
Um in einer Garage mit 120 m3 Rauminhalt die zudem, wie in meinem Posting auch
zu lesen war, noch gut durchlüftet ist, eine gesunheitsschädliche, oder gar gefährliche Kohlenmonoxydkonzentration zu erreichen, muß man erheblich mehr Diesel verbrennen, als die HYDRONIC so zum allmorgentlichen vorheizen verbraucht…
mfg Torsten

#10

Geschrieben von mavo am 02. Januar 2002 07:25:00
Schade, das Du im Chemieunterricht so oft gefehlt hast…
Um in einer Garage mit 120 m3 Rauminhalt die zudem, wie in meinem Posting auch
zu lesen war, noch gut durchlüftet ist, eine gesunheitsschädliche, oder gar gefährliche Kohlenmonoxydkonzentration zu erreichen, muß man erheblich mehr Diesel verbrennen, als die HYDRONIC so zum allmorgentlichen vorheizen verbraucht…
mfg Torsten
Hallo Thorsten !
Nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Wagen in einer voll klimatisierten Schützenhalle abzustellen ! :wink:
Die jenigen die ihre Kiste in einer DIN Betonfertiggarage aus den 70´ern abstellen müssen sollten sich es vorher überlegen ob sie das Risiko eingehen. Sicherlich kann man auch dort nicht mit einer CO-Vergiftung tot umfallen, aber in den Vorheizerabgasen steckt ja bekanntlich nicht nur Kohlenmonoxyd …
Ich halte die elektrische Vorheizung (z.B. Webasto) bei Garagennutzung für gesünder und preiswerter !

#11

Geschrieben von Torsten am 02. Januar 2002 15:53:19
Schade, das Du im Chemieunterricht so oft gefehlt hast…
Um in einer Garage mit 120 m3 Rauminhalt die zudem, wie in meinem Posting auch
zu lesen war, noch gut durchlüftet ist, eine gesunheitsschädliche, oder gar gefährliche Kohlenmonoxydkonzentration zu erreichen, muß man erheblich mehr Diesel verbrennen, als die HYDRONIC so zum allmorgentlichen vorheizen verbraucht…
mfg Torsten
Hallo Thorsten !
Nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Wagen in einer voll klimatisierten Schützenhalle abzustellen ! :wink:
Die jenigen die ihre Kiste in einer DIN Betonfertiggarage aus den 70´ern abstellen müssen sollten sich es vorher überlegen ob sie das Risiko eingehen. Sicherlich kann man auch dort nicht mit einer CO-Vergiftung tot umfallen, aber in den Vorheizerabgasen steckt ja bekanntlich nicht nur Kohlenmonoxyd …
Ich halte die elektrische Vorheizung (z.B. Webasto) bei Garagennutzung für gesünder und preiswerter !
für alle leute, die Ihre „Kiste“ in einer DIN Betonfertiggarage abstellen, trifft Dein Posting 100%ig ins schwarze!
Wir dürfen aber die Ausgangsfrage nicht vergessen…
„Reicht das öffnen des Garagentors um das gefahrlose Betreiben der Standheizung
zu gewährleisten?“
Ich denke, das ich diese Frage mit gutem Gewissen mit „JA“ beantworten kann und
zur besseren Veranschaulichung hatte ich mal die Erfahrungen in meiner
„Schützenhalle“ dazugeschrieben…
mfg Torsten

#12

Geschrieben von NDausTue am 03. Januar 2002 08:49:34
… CO ist schwerer als Luft und wird sich unten ansammeln. V.a. werden die Abgase auch ins Fahrzeug gesaugt (Lüfung). Selbst in einer gut belüfteten Garage würde ich das nicht unbedingt machen und nicht ganz umsonst ist in jeder Garage/Tiefgarage/Parkhaus ausdrücklich das unnötige Laufenlassen von Motoren und Standheizungen untersagt. Ein grosses Problem sind auch unverbrannte Bestandteile des Abgases, wenn eine ausreichende Belüftung nicht absolut sichergestellt ist, könnte es nach einiger Zeit zur Bildung eines zündfähigen Gasgemisches kommen, die Folgen waeren fatal…
Es kommt aber immer auf den Einzelfall an. Generell würde ich das Laufenlassen der Standheizung in jeglicher Art Garage sein lassen. Carports sind jedoch kein Problem.
Gruss
NDausTue