Standheizung tut nicht so wie sie soll....

Geschrieben von Stefan am 12. März 2001 09:44:25
Hy Leute,
Ich habe in meinem Sharan (06-2000) 1.8T die Standheizung mitbestellt (die für 2000 DM Aufpreis…) jetzt war der wagen schon 3 X in der Werkstatt, weil in der Früh die Karre einfachb nicht warm war. Es waren trotz vorerigem auf Anschlagdrehen der Klimatronic und programmieren auf 7:30 Uhr um 8:00 Uhr die Scheiben noch gefroren und der Innenraum und das Külwasser kalt. Ich hab dann laut Werkstatt ein komplett neues Heizgerät auf Garantie bekommen (derweil haben sie auch die ganzen Plastikteile im Innenraum wieder befestigt bzw. getauscht…) aber es wird trotzdem nicht richtig warm. (das mit den Scheiben kann ich leider nicht mehr testen, da der Winter ja mehr oder weniger rum ist.)
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Wie warm wird bei euch das Auto, wenn ihr die Standheizung programmiert? mache ich einen Bedienungsfehler (einschalten tut sie sich schon…) kann man das Ding irgendwie regulieren? Warum wird das Kühlwasser nicht warm?

#1

Geschrieben von max aus österreich am 12. März 2001 10:22:31
Im Alhambra habe ich eine zusätzliche Standheizung (keine Aufrüstung) mit Fernbedienung.
Ich schalte 15 - 20 min bevor ich wegfahre über Fernbedienung ein. Zeitschaltuhr habe ich noch nicht probiert. Beim Einsteigen hat es im Fahrzeug mindestens 20 Grad. Lenkrad und Sitze sind angenehm warm. Aber das Kühlwasser wird nicht vorgeheizt. Ich schalte beim Wegfahren immer auf Umluft - so daß keine kalte Luft von aussen hereinkommt und erst nach einer Weile wieder auf Frischluft.
??? Es gibt anscheinend ein Ventil zwischen Heizkreislauf und Kühlwasser, das erst beim Motorstart öffnet ???
Das Kühlwasser wird aber wesentlich schneller warm. Allerdings muss ich die Standheizung immer per Hand ausschalten - sie läuft auch bei eingeschalteten Motor weiter.
Die Klima steht bei mir immer auf AUTO.
Grüsse Max

#2

Geschrieben von Heinrich am 13. März 2001 09:13:19
Hy Leute,
Ich habe in meinem Sharan (06-2000) 1.8T die Standheizung mitbestellt (die für 2000 DM Aufpreis…) jetzt war der wagen schon 3 X in der Werkstatt, weil in der Früh die Karre einfachb nicht warm war. Es waren trotz vorerigem auf Anschlagdrehen der Klimatronic und programmieren auf 7:30 Uhr um 8:00 Uhr die Scheiben noch gefroren und der Innenraum und das Külwasser kalt. Ich hab dann laut Werkstatt ein komplett neues Heizgerät auf Garantie bekommen (derweil haben sie auch die ganzen Plastikteile im Innenraum wieder befestigt bzw. getauscht…) aber es wird trotzdem nicht richtig warm. (das mit den Scheiben kann ich leider nicht mehr testen, da der Winter ja mehr oder weniger rum ist.)
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Wie warm wird bei euch das Auto, wenn ihr die Standheizung programmiert? mache ich einen Bedienungsfehler (einschalten tut sie sich schon…) kann man das Ding irgendwie regulieren? Warum wird das Kühlwasser nicht warm?
Hallo Stefan,
ich vermute, daß du noch das alte Sharan-Modell fährst. Dort war, wie auch in diesem Forum nachzulesen, eine Standheizung mit nur 2 oder 3 kW eingebaut, die neuen Modelle sollen doppelte Leistung haben.
Mein Sharan von 9-99 hat auch eine Standheizung, und ich habe die mangelhafte Heizleistung auch schon mal reklamiert, aber man konnte keine Fehlfunktion feststellen. Ich lebe damit. Es ist so: wenn es kräftig gefroren hat, ist nach einer halben Stunde nur der untere Teil der Frontscheibe abgetaut. Von dem lauen Lüftchen, das aus den Defrosterdüsen kommt, ist auch nicht mehr zu erwarten.
Dies mag übrigens auch ein Hinweis sein an alle, die mit dem Gedanken spielen, bei dem alten Modell den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten zu lassen: vielleicht sollte man das Geld sparen, es könnte eine Enttäuschung werden.
Gruß
Heinrich

#3

Geschrieben von Stefan am 13. März 2001 10:18:03

ich vermute, daß du noch das alte Sharan-Modell fährst. Dort war, wie auch in diesem Forum nachzulesen, eine Standheizung mit nur 2 oder 3 kW eingebaut, die neuen Modelle sollen doppelte Leistung haben.
Nein !!! ich fahre den neuen… aber vielleicht habe ich ja eine alte standheizung…
Mein Sharan von 9-99 hat auch eine Standheizung, und ich habe die mangelhafte Heizleistung auch schon mal reklamiert, aber man konnte keine Fehlfunktion feststellen. Ich lebe damit. Es ist so: wenn es kräftig gefroren hat, ist nach einer halben Stunde nur der untere Teil der Frontscheibe abgetaut. Von dem lauen Lüftchen, das aus den Defrosterdüsen kommt, ist auch nicht mehr zu erwarten.
Das ist aber nicht befriedigend, denn ich zahle doch keine 2000DM Aufpreis für eine Standheizung die nicht funktioniert…
Ich werde es mal bei Gelegenheit nachmessen und schauen, wie warm es im Auto nach 30 Min. Standheizungsbetrieb wirklich ist…
Gruß,
Stefan

#4

Geschrieben von Holly am 13. März 2001 21:01:46
Beim neuen Sharan / Alhambra / Galaxy ist lt. Auskunft Eberspächer die 5kW Type eingebaut. (Kontrollier das Typenschild auf der Frontseite des Heizmoduls, es ist etwas schwer zu sehen).
Der Motor wird beim Originaleinbau nicht mitgeheizt.
Die Temperatur ist nach 15-30min in meinem Galaxy sehr angenehm.
mfg
Holly