Standheizung statt Zusatzheizung

Hallo allerseits,

nach langer Zeit will ich mich wieder am Forum beteiligen.
Mein heutiges Spiel an meinem 2002er TDI- Sharan war der Versuch, aus der werkseitig in jedem TDI eingebauten Zusatzheizung eine Standheizung zu machen. Und zwar ohne die Zusatzteile, die es für ca. 300 Euro plus Einbau gibt. Also habe ich die Schaltpläne für die normale Ausführung (Zusatzheizung) und die Ausführung mit Standheizung verglichen und war der Meinung, dass lediglich zwei Signale (Temperaturüberachung, Schaltuhr) belegt werden müssten. Beide verbergen sich unter der linken hinteren Einstiegsleiste. Versuch erfolgreich: Die Zusatzheizung sprang an und heizte das Kühlwasser bis auf 78 Grad auf. Zwischendurch schaltete sie offensichtlich auf halbe Leistung.
Ich will mir nochmal die Aufheizkurven mitschreiben, dann müsste dies erkennbar sein.
Zusätzlich gab es den interessanten Effekt, dass gleichzeitig die Climatronic anging und damit der Lüfter. Es ist also, zumindest bedingt, nicht nur eine Wasserheizung, sondern heizt auch innen.
Mit der original Schaltuhr, die es für ca. 40 Euro bei VW gibt, sollte also ein Relais ansteuerbar sein, dass obige Signale belegt. Oder man nimmt einfach einen Schalter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schon gesagt, dies war bislang nur ein Versuch und nicht als Anleitung gedacht. Nachahmer also auf eigene Gefahr. Erfahrungen sind gerne willkommen.

#1

>Hallo allerseits,
>nach langer Zeit will ich mich wieder am Forum beteiligen.
>Mein heutiges Spiel an meinem 2002er TDI- Sharan war der Versuch, aus der werkseitig in jedem TDI eingebauten Zusatzheizung eine Standheizung zu machen. Und zwar ohne die Zusatzteile, die es für ca. 300 Euro plus Einbau gibt. Also habe ich die Schaltpläne für die normale Ausführung (Zusatzheizung) und die Ausführung mit Standheizung verglichen und war der Meinung, dass lediglich zwei Signale (Temperaturüberachung, Schaltuhr) belegt werden müssten. Beide verbergen sich unter der linken hinteren Einstiegsleiste. Versuch erfolgreich: Die Zusatzheizung sprang an und heizte das Kühlwasser bis auf 78 Grad auf. Zwischendurch schaltete sie offensichtlich auf halbe Leistung.
>Ich will mir nochmal die Aufheizkurven mitschreiben, dann müsste dies erkennbar sein.
>Zusätzlich gab es den interessanten Effekt, dass gleichzeitig die Climatronic anging und damit der Lüfter. Es ist also, zumindest bedingt, nicht nur eine Wasserheizung, sondern heizt auch innen.
>Mit der original Schaltuhr, die es für ca. 40 Euro bei VW gibt, sollte also ein Relais ansteuerbar sein, dass obige Signale belegt. Oder man nimmt einfach einen Schalter.
>Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schon gesagt, dies war bislang nur ein Versuch und nicht als Anleitung gedacht. Nachahmer also auf eigene Gefahr. Erfahrungen sind gerne willkommen.

So wie sich das anhört braucht man dann nur die vorahndene Uhr tauschen, eine zusätzliche E-Wasserpumpe einbauen und fertig !!! So einfach soll das sein ??

Harald P. (Sh,110,WOB)

#2

genauso hab ich mir das auch mal vorgestellt. ich dachte aber, daß durch die fehledne umwälzung des Kühlwassers, die heizung relativ schnell abschaltet! ich hab auch schon mal versucht, die heizung zu kitzeln, mit 12 V auf die beiden klemmen, hab aber dabei vergessen, die pumpe anzuschließen, demnächst werd ich auch mal versuchen, die kabel unter dem schweller zusammenzuknüppern, man braucht dann nur einen schalter zwischenzulöten und nach vorne ins armaturenbrett zu legen. die sache mit der schaltuhr ist dann die steigerung.

aber wie ist das denn nun mit der umwälzung? ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei den neuen modellen noch eine zusätzliche Kühlwasserpumpe eingebaut ist?? vielleicht is das ja bei dir der Fall??

MfG und frohe weihnacht

Matthias

#3

Hallo OTTO,allso ohne zusätzliche Wasserpumpe,Steuergerät und zusätzliches Geläserelais haut das nicht hin.Wie kann die Climatronik mit anspringen ohne ein zusätzliches Gebläserelais und Steuereinheit geht garnicht.Da Pin 18 und Pin20 noch angeschlossen werden müssen.Ohne Wasserpumpe kommt kein warmes Wasser zum Motor (zum Wärmetaucher).Oder hast du eine Schwehrkraftheizung?Die Vorwahluhr gibt nur Singnale an Steuereinheit nicht direkt an Zuheizer.Wie du auf 78 Grad kommst ist mir noch schleierhaft jeder der eine Standheizung hat weis wie lange es dauert auf 78 Grad zu kommen.Der Zuheizer hat Zwei Singnale einmal Lima und Temperatursensor meiner Meinung nach ist April schon lange vorbei.Frohe Weihnachten allen MFG EVO

#4

Hallo Matthias,

die bereits eingebaute Kühlwassernachlaufpumpe heisst in den Schaltplänen V51 und soll im Wasserkasten sitzen. Also braucht man (theoretisch) diese nur mit dem vom Zuheizer kommenden Signal „Heizung ein“ anzusteuern. Vernünftigerweise über ein Relais.
Der Zuheizer selbst schaltet in meinem Fall ein, wenn man 12V auf die beiden Schalteingänge des Zuheizers (Tempfühler=schwarz, Uhr=rot/schwarz) gibt. Das Uhrsignal kommt bei meiner Variante original von der Multifunktionseinheit. Darin liegt offensichtlich auch das Rätsel begründet, warum Climatronic und Kühlwassernachlaufpumpe für die Wärmeverteilung sorgen. Leider schaltet sich so fast alles ein, was durch die Zündung eingeschaltet wird. Dieser Weg ist also auf Dauer nicht zu empfehlen.
Die gemessenen 78 Grad sind die vom Steuerteil zurückgegebenen Werte, vermutlich Vorlauftemperatur am Zuheizer. Die Kühlwasserschläuche im Motorraum waren etwas mehr als handwarm.

Mfg, otto.

#5

viel komplizierter kann es nciht sein, schliesslich sind ja alle Teile bereits eingebaut.

#6

Hallo EVO,

es funktioniert schon. Nicht nach dem Prinzip der Schwerkraftheizung. Bei mir ist eine Kühlwassernachlaufpunpe über dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter. Vermutlich nciht nur bei mir. Gut zu hören am Surren im Motorraum, wenn die Maschine wieder steht. Mein Versuch heute erbrachte, dass es etwa 18 min dauert, bis bei einer Aussentemp von -3 Grad das Wasser auf 85 Grad erhitzt ist. Danach schaltet die Heizung ab, unter 78 Grad automatisch wieder ein.
Schick mir deine Mailadresse, ich habe die Kurve mitgeschrieben.

Frohe Weihnachten, Jörg