Standheizung schaltet sich selber ein

Mein Auto steht in der Sonne plötzlich schaltet sich der Zuheizer ein.

Ich habe den Umbau im Winter zur Standheizung gemacht mit Uhr und Handylicht zur Fernschaltung wobei die Fotozelle aber momentan durch ein Schalter deaktiviert ist.Funktionierte auch alles super.

Selbst nach dem Reset durch einschalten der Zündung setzte der ZH aus schaltet sich aber nach ein paar Sek. wieder ein. Ich bin fast verzweifelt erst nachdem ich das Auto in den Schatten gefahren hab die Schaltung geöffnet habe hier und da gemessen war das Ding ruhig.Bringt die Uhr eigendlich immer 0,33 V auf die Schaltung ?Zwischen dem 5°C Temeraturschalter hab ich auch einen Schalter montiert den ich auch in jeder Stellung hatte aber auf den Lauf des ZH dies keinerlei Auswirkung zeigte.

Kann es sein das vielleicht aus irgenwelchen Gründe die Handyschaltung aktiviert war und laufend den Steuerung aktiviert hat wobei dann aber der 5°C Schalter den Lauf verhindern hätte müssen.Der Witz dabei ist auch noch das nachdem der ZH :frowning: :frowning: :frowning: sich beruhigt hatte er sich auch nicht mehr starten lies auch wenn der 5° Schalter unterbrochen war.

Wer kann mir einen PRÜFPLAN vorschlagen ?

Gruß Stefan

Komm leider nicht zur plausiblen Erklärung :frowning: :frowning:

Prinzipiell ist für die Standheizungs-Ansteuerung der Temperaturfühler egal, weil das Steuersignal ja erst nach dem Fühler eingespeisst wird.

Bist Du Dir sicher, dass der Schalter für die Fotodiode ausgeschaltet war?

Das wäre die plausibelste Erklärung.

Oder Du hast irgendwo einen Wackelkontakt (was für die Änderung durch das Öffnen der Schaltung sprechen würde)

Gehe doch nochmals die Prüfschritte aus dem Workshop durch

Hallo Wolfgang

100% sicher bin ich mir nicht mehr weil ich auch davon ausgegangen bin das die SH nur unter 5°C eingeschaltet werden kann.

Das beim sauber machen der Kippschalter im Mittelfach mal eingeschaltet worden ist kann ich jetzt auch nicht mehr sicher sagen. Das wäre natürlich die beste Lösung aber viele Zufälle trozdem denn das Handy (oder vielleicht die Sonne) hätte den Impuls geben müssen.

Werd die Sache nochmal überprüfen und testen.

Danke

Gruß Stefan