Hallo, wo könnte das Problem liegen? Die Standheizung qualmt furchtbar in weiß und stinkt auch. Der Fehlerspeicher hat keinen FehlerEintrag. Soll ich jetzt wieder mal die Standheizung auseinanderbasteln? Wird das wieder das Sieb sein? Kann mir einer da bitte weiterhelfen, bevor ich das Ding schon wieder auseinander bauen muss.
Danke im Voraus,
AChim
Moin,
neues Sieb und eine Keramikglühkerze sollten für die nächsten Jahre abhilfe schaffen.
Lässt sich realtiv gut wechsel ohne alles zu zerlegen.
Naja obwohl wenn er z.B. immer nur Kurze Strecken fährt rafft es auch eine keramikkerze dahin.
Das passiert ebenso auch wenn die ZWP defekt ist und er deswegen immer hoch und runter fährt oder gar an der Ampel abschaltet .
Naja meine Mutter ist rein im Kurzstrecken Betrieb unterwegs (Altenpflege) und mit der Normalen Kerze hattest du alle 2-3 Jahre Probleme. Mit der Keramikkerze fährt sie jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme. Und da geht der Heizer als an und aus.
Pumpe schließe ich aus weil kein Überhitzungsfehler abgelegt ist.
Ich habe vor zwei Jahren eine normale Kerze und Glühsie rein gemacht. Die Standheizung war aber nicht viel in Betrieb. Und ich fahre wenig Kurzstrecken.
Aber o. k., dann baue ich das Teil nochMals auseinander.
Bislang habe ich immer komplett die Standheizung von den Schläuchen abgeklemmt. Geht das denn auch von unten? Also Standheizung auseinander schrauben? Am besten wahrscheinlich mit grube?
Am besten das Heizgerät komplett ausbauen. Dann das Stg ab und die glühkerze rausnehmen. Sieb mit einem haken rausziehen
Du hast geschrieben, es geht gut. Dachte, Du hast eine tolle Lösung dafür
Das geht doch gut oder nicht?? 
Finde das Heizgerät aus dem Facelift deutlich schlimmer.
Also für Kerze und Sieb wechseln den ZH ausbauen halte ich gelinde gesagt für übertrieben .
ZH aus der Halterung nehmen und öffnen . Danach die Kerze wechseln. Mache ich dir ohne Bühne Grube etc.
Und ja wenn die Pumpe nicht mehr richtig läuft bzw gar nicht dann kokt das Sieb zu. Es gibt auch nicht zwingend einen Eintrag mit Überhitzung. Denn meine Pumpe läuft auch nicht richtig und ich beobachte das schon seit einer Zeit.
Wenn ich an der Ampel stehe geht der ZH in der Leistung runter . Fahre ich los geht er danach wieder hoch .
Das alles führte dazu das mein Sieb incl Keramikkerze nun wieder zu sind und die Kiste angefangen hat ( letzter Winter ) zu qualmen.
Bei mir kommen jetzt neue Kohlen rein und das Sieb ins Ultraschallbad auf der Arbeit.
Gruß Frank
Selbst wenn er die Leistung reduziert dürfte es nicht verkoken, da die Verbrennung sauber stattfindet. Da hätten ja alle LKWs ständig Probleme da fahren die Heizungen sobald die Temperatur erreicht ist ja auch runter und laufen dann die halbe Nacht auf Sparflamme.
Wenn er bei dir anschließend wieder hochfährt sollte alles verbrennen. Du hast ja oft eher das Problem dass das Sieb verbrand ist und große Löcher sich gebildet haben. Was zu einer schlechten Verneblung führt. Und solange er läuft wird ja auch Kein überhitzungs Fehler abgelegt.
Ich hätte bedenken unter dem Auto liegend die Kleinen Imbusschrauben rund zu drehen wenn ich nicht Richtig sehe was da los ist.
Ne nicht ganz richtig !
Wenn die Fördermenge nicht ausreicht aber etwas vorhanden ist dann kommt keine Überhitzung.
Aber der ZH macht was er soll. Das KW wird warm und wärmer. Erst reduziert er die Leitung von groß auf klein.
Danach wenns wärmer wird schaltet er ab da die Abschalttemperatur erreicht ist . Überhitzung kommt nur wenn zwischen KW Eingang und Ausgang mehr als 15 Grad Unterschied sind.
Durch dieses Verhalten was im Kurzstreckenverkehr mit vielen Ampeln usw immer vorkommt erreicht der ZH seine eigene Betriebstemperatur nicht und das immer wieder führt zu einer langsamen Verkokung vom Sieb. Kann ich gerne ausbauen und zeigen incl Keramikkerze.
Und unterm Auto die Schrauben lösen ist nicht schwer.schon zig mal gemacht.
Wenn es um Zuheizer und Standheizungen geht, dann vertraue ich @Thwfrank blind! 
dann würde er nach deiner Logik erst vollständig runterfahren und anschließend wieder neu starten. Was mehrere Minuten in Anspruch nehmen würde.
Wenn er hingegen an der Ampel nur in die niedrigere Stufe schaltet und anschließend sofort wieder in die Höhere wird permanent Diesel zugeführt und er brennt kontinuierlich. Wodurch kein verkoken entsteht.
#12 leider falsch.
Denn der D5W Z hat wie schon der Name sagt 5000 Watt Heizleistung.
Da reichen 30 Sekunden und eine lahmende ZWP um den auf Abschalttemperatur zu bringen.
Aber ich kann gerne die MWB von meinem ZH vom letzten Winter hochladen.
Ich war früher mit dem SGA 1 und D3W auch der Ansicht das die ZWP selbst wenn sie steht einen gewissen Durchsatz X hat und somit die Motor Pumpe genug Power hat das Ganze nach hinten zu drücken um eine gute Zirkulation sicher zu stellen.
Aber leider wurde ich eines besseren belehrt . Gebe ich ja zu. Die Motorpumpe hat im Leerlauf nicht die Power um eine sichere volle Zirkulation zu gewährleisten.
Und zum Ausbau ohne Grube / Bühne kann ich nur sagen das ich auf Anhieb hier 3 User nennen kann bei denen ich es hier vor meiner Türe gemacht habe. Einen davon beim Schwiegervater.
Gruß Frank
Ich widerspreche dir nicht was deine Abschalttemperatur angeht aber dann kann er nicht direkt nach der Losfahrt an der Ampel wieder auf Vollen touren laufen.
Denn er muss dann erst komplett Runterfahren und startet den Hochfahrprozess von vorn. Somit kann dein Heizgerät so wie du es in #8 geschrieben hast nicht komplett abschalten sondern nur in die kleinere Heizstufe schalten. Somit verkokt auch nichts.
Falsch !Wo bitte habe ich geschrieben das er direkt beim losfahren wieder hochfährt?
Sofern er noch in der kleinen Stufe ist fährt er nach dem losfahren wieder hoch .
Aber geht er aus dann kühlt das Gebläse erst den Brennraum wenn die KW Temp wieder sinkt.
Kein ZH ( es sei das STG hat einen weg ) fährt nach dem abschalten direkt wieder hoch ,
Wenn es zu r Abschaltung kommt und das passiert dir auf 10 km 5-10 mal ( Ampeln usw ) dann verbrennt der Diesel nicht richtig . Denn durch das ewige nach kühlen bläst er das Sieb kalt.
(erledigt)
Frank da gebe ich dir Recht wenn er an der Ampel runter fährt und ausschaltet anschließend wieder hoch fährt kann er verkoken. Und auch das hochfahren dauert dann etwas länger. Da er abschaltet und neu startet hatte ich ja geschrieben.
Du hast aber in #8 geschrieben das er nur in die kleinere Stufe schaltet und nach dem Anfahren direkt wieder hochfährt. Das wäre unproblematisch. Darauf wollte ich hinaus.
#16 war einfach oder?

Aber die Preise…