Standheizung per SMS/Anruf

Hallöle,

bin nach einem kleinen Ausflug in französische Gefilde wieder beim Sharan gelandet :smiley:

Nun habe ich einen 2008 AEA erworben und habe gleich mit basteln begonnen :wink:

Ich habe nach einer günstigen Variante der Steuerung meiner werkseitig verbauten Sthzg gesucht…und gefunden.
Da ich hier zumindest über die Suche dieses Modul nicht gefunden habe hier ein kleiner Tipp/Beitrag:

Ich hatte bei 123 ein Schaltmodul von der Fa. Wiatec gesehen und über deren Homepage erworben.

Zutaten:

Schaltmodul: 84,50€
Handy (Siemens S35 Bucht): 15,00€
Temp.Sensor: 19,90€
Flex Kabel: 19,90€
PrePaid Karte: 0€

Summe: 139,30€

Der Einbau war denkbar einfach.

  1. Vorwahluhr ausgebaut 1min
  2. Kabel (Impulsgeber) an der Vorwahluhr angelötet 10min
  3. Handy (Siemens S35) konfiguriert 5min
  4. Handy per mitgelieferter Dauersaftplatine an Klemme 30 der Vorwahluhr: 15min
  5. Testrun 10min
  6. Alles verstaut im Himmel hinter der Uhr: 2min

Fertig!

Funktioniert!

Ich kann nun entweder mit einer SMS „Turnon“ die Heizung von überall Starten, oder mit „Turnon“ ggf. auch wieder stoppen.
Mit „status“ bekomme ich eine SMS von dem Schaltmodul zurück. Hier bekomme ich jedoch unter einigen uninteressanten Infos
auch die Innenraumtemp zurück. Leider nicht den Schaltzustand der Standheizung.
Ich versuche jetzt noch an der Uhr irgendein Signal zu finden, dass während der 30min Betriebsdauer der Standheizung geschaltet ist.
Egal ob Masse oder 12V Signal. Dieses kann man dann noch auf einen Schalteingang des Moduls legen und bekäme dann in der Status SMS eine
Rückmeldung ob die Heizung läuft. Mal sehen! Tipps willkommen :wink:

Jedenfalls finde ich die Lösung ganz passabel.

Wenn es jetzt kalt genug wäre, dass die Heizung anlaufen würde könnte man dies auch ordentlich testen (ohne einen Tempsensor zu überbrücken ;))

Grüße
Manuel

#1

Kleines Update:

Folgendes geht nun:

  1. Ich sende eine SMS mit „Turnon“ an das Modul --> Stdhzg startet
  2. Ich bekomme eine (aktuell noch 2) SMS zurück mit eigenem Text. Dies sagt mir zumindest, dass die

Heizung ein Signal von der Vorwahluhr bekommt. Ob Sie tatsächlich anläuft sehe ich halt nicht. (bei mir ist

z.B. gerade die vordere Umwälzpumpe defekt, d.h die Heizung läuft eigentlich garnicht. Die Lüftung jedoch läuft).

c32976af83722649534d23a242f3f4b3.png

  1. Mit der SMS „status“ bekomme ich einen Umfangreiche Info SMS mit der Innenraumtemp zurück. So könnte man zumindest nach ein

paar Minuten nochmal checken, ob tatsächlich warme Luft kommt.

  1. Ach ja, sobald die Innenraumtemp. einen beliebig voreingestellten oberen oder und unteren Wert erreicht bekomme ich eine

Alarmmeldung/SMS. So nach dem Motto „Denke drann hier ist es arschkalt im Auto ;)“ Na ja, spielerei, aber ist halt dabei.

Gruß

Manuel

1 „Gefällt mir“