Standheizung Nachgerüstet, Neue Bremsen inklSättel, Neue Stoßdämpfer+Federn

Datum: 26.11.2020
Kilometerstand: 331.520
Kosten: 350€
Art: - Sonstiges -
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Heute wurde mein Zuheizer zu einer Standheizung aufgerüstet.
Der Umbausatz ist von Webasto.(Webasto Multicontrol) 199,99€

Durch einen festen Bremssattel hinten recht, habe ich beide Sättel erneuern lassen, inkl Scheiben und Klötze. Die Teile sind von Lucas und TRW. 82,90€ (Bandel Aututeile)

Die Stoßdämpfer und Federn waren noch gut, habe jedoch über Kleinanzeigen 2 NEUE Dämpfer hinten (orginal VW) und 2 NEUE Verstärkte Federn für 50€ ergattert und sie gleich mit Einbauen lassen.

Die Standheizung ist nun Verbaut, läuft aber noch nicht, muß wohl irgendwie Freigeschaltet werden, was Morgen Abend erledigt wird.

Preis für Einbau habe ich noch nicht, sollte aber nicht die Welt sein, da eine gute Freundin welche eine Freie Werkstatt hat mir die Sachen nach Feierabend bei nem Bierchen eingebaut hat.

#1

Diese Vorwahluhr funktioniert nicht mit dem Eberspächer D5W-Z oder dem D5Z-F, sondern nur mit den ThermoTop von Webasto (neuere VW Diesel).

Sorry, aber da hat Dich wohl jemand falsch beraten.

#2

#1
Moment, die Uhr klappt nicht, wenn man einen Zusatzheizer in eine Standheizung umbauen möchte?? Hab mich noch nicht sonderlich viel damit auseinander gesetzt, aber ich dachte man müsste die freischalten und dann funktioniert diese fast out-of-the-box?

#3

#2

Nein, da braucht man einen Leitungssatz mit Relaissteuerung. So was z.B.: www.cum-cartec-shop.de/Sharan-II-Umruestsatz-vom-Zuheizer-zur-Standheizung.html

Früher konnte man sogar noch die originale VW-Standheizungsuhr, anstelle der Uhr in der Konsole ober dem Spiegel, dazu kaufen.

Oder zum selber bauen: www.sgaf.de/content/workshop-zuheizerumbau-standheizung-352599

#4

Genau.
Ich versuche das mal einfach zu erklären:

Die alten Zuheizer sind wirklich nur Zuheizer, die können weder ein Gebläse ansteuern (Temperaturgesteuert), noch eine Umwälzpumpe. Dazu braucht man eine Uhr und eine Steuerung für Gebläse und Pumpe.

Die neuen Zuheizer sind eigentlich Standheizungen, die als Zuheizer programmiert sind. Wenn man dort die passende Uhr einbindet (diese kommuniziert m.E. über eine Art CAN Bus Signal, genau weiß ich das allerdings nicht) und dann die Kabel zur Pumpe und Lüftersteuerung legt und passend programmiert, hat man sie schon umgerüstet. Dabei ist es aber auch wichtig den passenden Umrüstsatz zu erwerben. Es gibt welche für Climatronic und auch für Climatic.