Standheizung mit Fernbedienung aber kein Bedienteil im Dachhimmel?

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Sharan Business BJ 2007 gekauft. Dieser hat AFAIK eine Standheizung als Serienausstattung. Ich habe einen Schlüsselanhänge von Webasto als Sender mit einem „On“ und einem „Off“ Knopf zum ein- bzw. auschalten der Standheizung. Konnte ich aber noch nicht testen weil die Batterie leer ist (blinkt schnell und orange).

Ich lese immer Wieder, dass es im Sharan ein bedienpanel im Dachhimmel vorne bei der Leuchte gebe soll - dort ist bei mir aber nichts, nur eine Blende mit schlitzen darin (Temperaturfühler Klimaanlage?).

Gibt es da mehrere Varianten, ist mein Bedienpanel wo anders oder hab ich gar keins?

Danke & lg Martin

#1

Standheizung serienmäßg, gab es nie.
Du meinst vielleicht den Zuheizer, der war bei den Dieseln serienmäßig.

Eine originale Standheizung, die man als Option bestellen konnte, hat das Bedienteil im Dach.

Du hast entweder eine nachgerüstete Webasto Standheizung oder einen Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet wurde.

#2

… und die Funkfernbedienung von Webasto verpasst bekommen hat.
Ist nicht ungewöhnlich.

Gruß
t.klebi

#3

Ich habe jetzt eine neue Batterie im Sender und kann die Heizung damit einschalten. Es ist dann im Bedienteil der Climatronic der Umriß des Autos und „HE“ zu sehen.

Ich sitze jetzt seit ~10min im warmen Auto und habe die Standheizung aktiviert, die Lust kommt aus den Lüftungsdüsen der Frontscheibe, ist aber sehr kühl. Die Heizung ist links vor der Hinterachse zu hören (turbinenartiges Geräusch). W
Ich denke da stimmt was nicht wenn da nur kalte Luft kommt?

#4

Nee, passt schon :wink:

Heute gibt es Aufrüstsätze mit einer Einschaltverzögerung für das Gebläse.
Dann läuft das Gebläse erst nach einer gewissen Zeit an, oder bei der temperaturgesteuerten Variante, wenn das Kühlwasser schon leicht erwärmt ist.

Bei dir ist das nicht so, da bläst das Gebläse schon von Anfang an.
Und bis die Luft wärmer wird, dauert es bestimmt eine viertel Stunde oder zwanzig Minuten.

#5

Das Auto war ja jetzt schon warm, bin nur stehengeblieben und hab die SH aufgedreht und dann kam kalte Luft. Denke nicht, dass die SH da erst 20min braucht oder?

Gerade gesehen - ich habe einen Aufkleber im Türrahmen der besagt, dass das Fahrzeug mit einer Webasto Standheizung ausgestattet ist. Wobei das Aufrüstkit vom Zuheizer ja auch von Webasto sein kann…
Das Geräusch links hinten klingt bei genauem hinhören eher wie eine Pumpe, aber nicht ganz wie der Zuheizer zB beim Nachlaufen nach dem Abstellen des Autos.

#6

du meinst, das der Zuheizer im Standheizungsbetrieb nicht heizt, aber im normalen Fahrbetrieb schon ?
Dann mach dich mal schlau mit der elektrischen Pumpe im Motorraum.
Sollte ja nach dem abstellen des Motors ja einige Minuten nachlaufen.
Vielleicht sind da schon die Kohlen abgenutzt.

Gruss

#7

Wenn das Ding links vor der Hinterachse Lärm macht, und es unter dem Beifahrersitz tackert, dann läuft der Zuheizer. Wenn du es genauer wissen willst, fass den Zuheizer mal an. Vorsicht: Heiß :wink:

Und ja, da der Zuheizer den gesamten Motorkühlwaserkeislauf aufwärmt, dauert das bei den aktuellen Temperaturen locker mal 20 Minuten und länger, bis da im Innenraum fühlbar was warm wird.

Oliver

#8

Ich schätze ich habe mit der Zusatzwasserpumpe im Motorraum ein Problem - die läuft nämlich AFAIK gar nicht. Zumindest hört man sie nicht. Werde an dieser Stelle mal weitersuchen und am Wochenende wohl den Motor dort mal zerlegen.