Eine Frage an die Standheizer: wie lange lasst ihr die laufen?
Meine war auf 30min eingestellt, ich habe aber das Gefühl, das ist etwas zu wenig. Jedenfalls ist es bei den derzeitigen Temperaturen Nachts (-7°) so, dass gerade mal die Frontscheibe abgetaut ist und der Innenraum lauwarm.
Ich probiere jetzt 45min aus, aber wird das nicht zu lange für die Batterie? Was braucht die Standheizung überhaupt an Leistung?
Hallo.
Mein Zuheizer läuft insgesamt 30 Minuten. Nach 10 Minuten springt dann die Lüftung an.
Sogar meine Frau findet es nach den 30 Minuten „muckelig warm“ (und dass soll schon was heißen…)
Ich glaube der Zuheizer ist nicht der Stromfresser sondern eher die Lüftung.
Hast Du denn die Rohre am Unterboden isoliert? Das bringt die Temperatur auch noch mal um einiges schneller in die Höhe.
Ja so hab’ ich’s auch (gehabt), 30min und nach 10min die Lüfter und 3min Nachlaufzeit. Warm wird es schon, aber halt nicht so überaus. Die Temperaturanzeige steht dann bei etwa 55° und fällt nach dem Start auf unter 50°, kommt dann aber gleich wieder. Eigentlich ausreichend, aber bei uns bin ich der verfrorene
Die Rohre isolieren :-k wäre vielleicht auch eine Idee…
Und Heizzeit gleich Fahrzeit, eh’ klar. Geht sich zwar nicht immer aus, aber die 100er Batterie sollte hoffentlich genügend Reserve haben, um auch mal mit einer kürzeren Ladezeit zufrieden zu sein.
Wie bei mir.
Heizzeit 30 min. Lüftung schaltet ein nach ca. 15 min.
Innenraum kalt, Frontscheibe leicht angetaut.
Motor lauwarm.
Mir reicht das so.
Für die Frontscheibe habe ich die Frontscheibenheizung. Nach einer Minute spätestens, ist die dann abgetaut.
Zuheizerrohre sind isoliert.
Eine großartige Besserung hat das damals aber nicht gebracht.
Ich will nicht länger heizen, vor allem wegen Sprit- und Stromverbrauch (früher auch wegen der Nachbarn)
was hast Du verbaut?
Den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet oder eine „richtige“ Standheizung (z.B. Eberspächer)?
Ich habe eine Eberspächer D5WSC verbaut, Heizleistung 5,0kw.
Bei -5°C (heute morgen) 20 Minuten Laufzeit,
- Innenraum mollig warm
- ALLE Scheiben abgetaut
- KW-Temp lt. Anzeige knapp unter 60°C
Wenn Du die Heizzeit zu lange einstellst, läufst Du, wie von KSAD in #1 geschrieben, Gefahr,
dass die Batterie nicht lange mitmacht.
Heizzeit = Fahrzeit (maximal).
Ich habe morgens eine Fahrstrecke von ~20 Minuten ins Büro,
habe deshalb die STHZ auf max. Heizzeit von 20 minuten programmiert.
Sooo, jetzat aber: ich habe den Zuheizer mit dem Cum-Cartec Satz aufgrüstet und gleich noch die GSM-Fernbedienung mit dazu bestellt. Und die originale Standheizungsuhr im Dachhimmel.
Ich kann also die SH mit der GSM-Fernbedienung starten. Sehr geile Sache übrigens, man ruft an, bekommt ein Besetztzeichen, und das Ding läuft, so wie man sie eingestellt hat. Einstellen kann man die Rufnummern, auf die sie reagiert, die Heizzeit, die Gebläseverzögerung und die Nachlaufzeit, denke mal des Gebläses
Ausschalten geht genauso, ein Anruf, und das Ding schaltet ab.
Die Einstellung geht sehr einfach, man sendet eine Konfigurations-SMS an das Modul, das wars. Was man braucht ist eine SIM-Karte (habe eine Prepaid von Congstar, D1, habe sogar in der Tiefgarage noch Empfang), sendet man „Info“ an das Modul bekommt man eine SMS mit den Einstellungen und dem Status.
Mit der Uhr kann man auf Zeit oder direkt starten, da geht aber nix zum Verstellen, heißt, 30min und 10min ist fix.
Die Standheizung heizt ja alles, Motor und Innenraum, wohl deshalb dauert es so lange. Der Galaxy ist ja auch nicht gerade klein.
Ich lasse es jetzt so, starte per GSM, wenn ich eine längere Heizzeit möchte, ansonsten mit der Uhr. Oder ich schalte per GSM vorzeitig ab. So sollte es recht gut gehen.