nachdem vor einiger Zeit schon mal das Auto nicht anspringen wollte, habe ich lange Zeit nicht vorgeheizt (war ja auch warm). Ohne vorheizen hatte ich die ganze Zeit keine Probleme. Da es heute mal wieder unter 10 °C war, dachte ich, ich probiers mal wieder. Ich habe wirklich nur kurz vorgeheizt (max. 10 Minuten). Es sprang nicht an (dreht kurz und stirbt dann ab). Heizung ausgemacht, gewartet bis die Wasserpumpe ausging und nochmal probiert, wieder nichts. Dann habe ich mein Ladegerät rausgeholt und auf Schnellladen gestellt, bin kurz hoch gegangen (vielleicht 3 Minuten), habe mit angeschlossenem Ladegerät vorgeglüht, dann habe ich das Ladegerät abgemacht und er sprang ohne Probleme an :?: :-k Die Batterie ist lt. Analysegerät der Werkstatt ok.
Was mir noch augefallen ist: Ich glaube genau nach dem das Geräusch von der Wasserpumpe aufgehört hatte, ergab sich im Innenraum eine leichte Geruchsentwicklung (nicht von den Zuheizerabgasen). Der Motor hörte sich in kaltem Zustand bei geöffneter Motorhaube etwas „unrund“ an, ein auf- und abschwellendes Dröhnen/Brummen - kann aber auch normal sein, dafür habe ich kein Vergleichswert.
hat doch günstiger Weise 2 Jahre Garantie. Außerdem habe ich noch eine Garantieverlängerung. Der Grund warum ich erstmal selber schauen will, ist, dass ich ja selber die Standheizungssteuerung eingbaut habe und der dann mit Sicherheit den Fehler darin sieht und sagt es wäre mein Problem. Außerdem habe ich - um mit den Worten eines Kumpels (nach Genuss von viel Rotwein) zu sprechen - zurzeit zeitmäßig gesehen ziemlich wenig Zeit.
Ich dachte es könnten vielleicht noch ein paar Anregungen kommen, bevor ich mich dann auch an den Hersteller des Aufrüstsatzes wende.
ich habe mich nochmal auf die Suche nach einem Stromverbraucher gemacht, der meine Batterie leer saugt. Dazu habe ich folgende Messungen gemacht (einschließlich Sicherungen ziehen).
Messwerte (ca.) nach ca. 15 min (Verbraucherabschaltung):
alle Verbraucher… 110 mA
Sicherung 55…-50 mA
Sicherung 32…-10 mA
Standheizungssteuerung…-20 mA
normal leer…20-30 mA
Weiß jemand Rat? Zumindest sind 110 mA nicht normal, dann wäre ja meine Batterie bei voller Ladung nach 26 Tagen leer.
Endlich habe ich es mal in die Werkstatt geschafft!!!
Dort wo ich die Woche über war wollten sie es nicht haben (nur der Händler, bei dem man es gekauft hat, könnte die lückenlose Batteriewartung bis zum Verkauf nachweisen, ansonsten keine Garantie). In der nächsten Woche hatte meine Werkstatt kurzfristig keine Mietwagen. Letzte Woche dann war es die ganze Woche in der Werkstatt. Es wurde viel gemessen usw. aber keine wirklichen Fehler gefunden. Am Ende wars halt ne neue Batterie.
Mal sehen, wie lange es gut geht. In den Urlaub nehme ich auf jeden Fall das Ladegerät mit.