Standheizung: ist der Einbau wirklich so aufwändig?

Ist der Einbau einer Webasto Thermo Top T BW 50 wirklich so aufwändig? War heute beim Händler und fragte nach einem Einbausatz für meine SH. Der kam mit Rückschlagventilen und son tüddelkram. Der Einbausatz für den Galaxy sollte 170,- Euro betragen. Ist das so richtig? Gehts nicht einfacher?

Gruß
Ralf

#1

>Ist der Einbau einer Webasto Thermo Top T BW 50 wirklich so aufwendig? War heute beim Händler und fragte nach einem Einbausatz für meine SH. Der kam mit Rückschlagventilen und son tüddelkram. Der Einbausatz für den Galaxy sollte 170,- Euro betragen. Ist das so richtig? Gehts nicht einfacher?
>Gruß
>Ralf

Hallo Ralf,
schau in dein e-Mail, ich hab dir gestern die Einbauanleitung geschickt!
Dort ist alles zu sehen, es ist wirklich so.

golifix

#2

>>Ist der Einbau einer Webasto Thermo Top T BW 50 wirklich so aufwendig? War heute beim Händler und fragte nach einem Einbausatz für meine SH. Der kam mit Rückschlagventilen und son tüddelkram. Der Einbausatz für den Galaxy sollte 170,- Euro betragen. Ist das so richtig? Gehts nicht einfacher?
>>Gruß
>>Ralf
>Hallo Ralf,
>schau in dein e-Mail, ich hab dir gestern die Einbauanleitung geschickt!
>Dort ist alles zu sehen, es ist wirklich so.
>golifix
Ich habe reingeschaut! Vielen Dank nochmals! Ab dem Zeitpunkt wurde ich ja auch nervös! :-)))
Ralf

#3

Hallo,
hat noch jemand diese Einbauanleitung für den Galaxy und die BW 50?

Ich möchte meine BW 50 ebenfalls in den Galaxy einbauen.

Klaroh

#4

Hallo ich habe mir auch eine Webasto BW50 gekauft sie ist leider ohne Anleitung. Kannst du mir vielleicht auch eine schicken. Danke

#5

Bin gerade noch dabei mir alle notwendigen Teile zusammen zu suchen (längere Kraftstoffleitung, Wasserschlauch, Halterung…)
Wenn ich alles beieinander habe, will ich die BW50 einbauen und dann mache ich auch Fotos.
Sollte schon jemand vor mir die SH einbauen oder eingebaut haben, bin ich für Tips sehr dankbar. Habe auch schon von Ruebow ein paar Tips erhalten => Vielen Dank noch mal.

#6

Hallo,
ich möchte mich da mal kur einklinken, geht es hier nun um den Umbau des Zuheizers oder den Einbau einer kompletten SH?
Wir bräuchten nämlich eine komplette und ich frage mich, ob der Einbau dann auch so kompliziert ist.
Ich würde gern eine gebrauchte kaufen und dann evtl. selbst einbauen.
Muss es denn die von webasto sein? Gibt es Alternativen, die leichter einzubauen sind?

Danke!

#7

Ja ist er. Schau dir einfach mal dsa hier als Beipspiel an www.stream5.tv/kunden/webasto/

Das würde ich nicht machen.

Nein

Calix, Eberspächer, Defa/Waeco uvm.

Die Komplexität des Einbau hängt ganz stark von dem ab, was deine gewünschte Standheizung können soll.

CU
redjack

#8

„SpanischerPalast“ vielleicht füllst du mal dein Profil aus :wink:

Du fährst doch einen Diesel, oder?
Dafür gibt es Aufrüstsätze, damit kannst du für relativ wenig Geld deinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.

#9

Hallo,

ich glaube nicht, dass mein Auto einen Zuheizer hat. Und wenn, dann funktioniert der nicht. Zumindest braucht das Auto im Winter fast 6 Minuten, bis überhaupt mal warme Luft aus den Schlitzen kommt. Ist ja auch Baujahr 99. Oder ist das schon mit Zuheiter, das wär aber wirklich armselig. Wie kann ich das denn herausfinden?

Und wenn man eine gebrauchte kauft, und einbauen lässt? UNser Auto ist halt schon so alt, ne neue Heizung ist dann fast mehr wert, als das Auto.

Hab das Profil bearbeitet, aber mit dem Motorkennbuchstaben bin ich mir nicht sicher. Ich gehe nachher mal gucken.

Achso, was soll die Heizung können? Warm machen, vor allem die Frontscheibe enteisen. Praktisch wäre eine Zeitschaltuhr mit Mo bis Fr Funktion oder sonst eine Fernbedienung? Ansonsten nix. Was gibt es denn für Features?

#10

Kannst du bitte mal auf die Fragen antworten?
:roll:
Fährst du einen Diesel?
Wenn ja, dann hat der auch einen Zuheizer den man aufrüsten kann…

#11

Ich hab doch das Profil ausgefüllt, da steht alles drin. Warum das hier nicht angezeigt wird, weiß ich auch nicht.
Ja, es ist ein Diesel. Haben alle Diesel einen Zuheizer?

Edit: Ah, jetzt wirds angezeigt. Motorkennung ist aber wie gesagt nicht sicher, der Rest stimmt.

#12

Jeder TDI hat einen Zuheizer, schau einfach vor dem linken Hinterrad unters Auto

Und wegen Instandsetzung… mach einen extra Thread auf und warte bis der Standheizungs Doc THW Frank sich meldet

#13

Vielen Dank euch, das wär ja super! Bedeutet das vielleicht, dass der kaputt ist, wenn das warm werden so lange dauert?
Auf jeden Fall wäre das ja dann billiger, den umzurüsten.
Dann les ich hier mal ein bischen nach.
Das mit dem Extra-Thread mache ich.

Danke nochmal.

#14

Klicke einfach auf das Wort Zuheizer und schon hast Du was zu lesen 8)

#15

Wird gemacht!

#16

@ Spanischerpalast… es Könnte aber auch di Kühlmittelnachlaufpumpe oder die Autobatterie sein.

#17

Ja, das weiß ich jetzt natürlich nicht. Da ich aber gerade gelesen habe, dass man mit Biodiesel das Sieb kaputt macht, wirds wohl auf jeden Fall das sein.
Ich habe damals mehrere Fachleute befragt, ob ich das Auto mit Biodiesel betanken darf. Leider hat niemand den Zuheizer erwähnt und im Handuch bei Krafstoff stand das auch nicht. Das hab ich nur den ersten Sommer lang gemacht, aber das hat bestimmt gereicht. Der Seat-Händler will für Zuheizer-Reparatur und Umrüstung 1200 Euro haben! Kann doch nicht wahr sein, oder? Dabei weiß er noch gar nicht, was da wirklich kaputt ist. Ich frage jetzt noch ein paar Andere.

#18

Die Werkstätten werden aufgrund der Gewährleistung kaum solche Zuheizer-Reparaturen, wie sie hier im Forum beschrieben sind, durchführen. D.h. sie werden dann einen neuen Zuheizer einbauen. Damit sind sie auf der sicheren Seite was Gewährleistung angeht. Zudem ist es fraglich, ob eine Reparatur, die nach Aufwand abgerechnet wird, deutlich günstiger sein würde, als ein neuer Zuheizer. Daher auch der vierstellige Preis beim Vertragshändler.
Sowas muss man schon selber machen oder durch einen Schrauber im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis, damit es Sinn macht.

Gruß
Meschi

#19

Was man allerdings sagen muss ist dass der reparierte ZH mit der Keramik Kerze dann wahrscheinlich zuverlässiger ist als ein neuer ZH der wieder die Metallkerze hat.
Oder hat der TE noch einen D3W-Z ohne Flammschutzsieb und Keramikkerze?