Standheizung die nicht wärmt

Hallo Leute,

fahre TDI Bj.1998 mit Serien.Standheizung D4WS v. Eberspächer und habe laufend Probleme.
Wieder mal fast 400.-- EUR bez. bei Bosch für Totalüberholung (Ausbau, Reinigung, div. Kleinteile, Einbau) und neue Zweitbatterie (alte war ausgelutscht).
Ich bekomme nach 30 Min. Lauf bei z.B. 2 Grad Aussentemp. nur ca. 7 Grad Temp im Innenraum. Das Kühlwasser ist total kalt, beim Starten erfolgt also ein absoluter Kaltstart. Erst nach ca. 8 Min. steigt die Wassertemp. lt. Checkanzeige auf ca. 50 Grad.

Wer hat Erfahrungswerte:
- Wie warm wird es eigentlich im Innenraum nach ca. 30 Min??
- Wir warm kommt die Luft aus der Fensterheizdüse (bei mir ca. 25 Grad), aber nur ganz schwach aus der vorderen Fensterfrontdüse, sonst keine !!
- sollte das Motor-Kühlwasser mit gewärmt werden ?? Oder doch nur der Innenraum ??
- kann man die Abschlatung nach 30 Min. durch Umbau auf 40/60 Min. erhöhen?

Danke für jede Antwort.

#1

>Hallo Leute,
>fahre TDI Bj.1998 mit Serien.Standheizung D4WS v. Eberspächer und habe laufend Probleme.
>Wieder mal fast 400.-- EUR bez. bei Bosch für Totalüberholung (Ausbau, Reinigung, div. Kleinteile, Einbau) und neue Zweitbatterie (alte war ausgelutscht).
>Ich bekomme nach 30 Min. Lauf bei z.B. 2 Grad Aussentemp. nur ca. 7 Grad Temp im Innenraum. Das Kühlwasser ist total kalt, beim Starten erfolgt also ein absoluter Kaltstart. Erst nach ca. 8 Min. steigt die Wassertemp. lt. Checkanzeige auf ca. 50 Grad.
>Wer hat Erfahrungswerte:
>- Wie warm wird es eigentlich im Innenraum nach ca. 30 Min??
>- Wir warm kommt die Luft aus der Fensterheizdüse (bei mir ca. 25 Grad), aber nur ganz schwach aus der vorderen Fensterfrontdüse, sonst keine !!
>- sollte das Motor-Kühlwasser mit gewärmt werden ?? Oder doch nur der Innenraum ??
>- kann man die Abschlatung nach 30 Min. durch Umbau auf 40/60 Min. erhöhen?
>Danke für jede Antwort.

Hallo Stefan,
hatte die gleichen Probleme. Habe mir eine D5WS einbauen lassen, danach war natürlich alles gleich viel besser. Trotzdem habe ich so meine Erfahrungen gemacht, die Dir sicher helfen werden.
Meine alte D4WS hat die Kiste nie richtig warm bekommen, weil mein „kluger“ Vorbesitzer den Stecker im Motoraum abgezogen hat, der den elektrischen Steuerimpuls an das Unterdruckabsperrventil für den Kühlkreislauf der Motors gibt. Folglich blieb dieses Ventil immer offen und die D4WS, die ohnehin zu knapp ausgelegt ist (lt. Aussage von Eberspächer Kundenservice) nicht nur den Innenraum, sondern auch noch den Motor mit aufwärmen musste. Im Auslieferungszustand ist es aber so, dass bei Standheizbetrieb dieses Ventil geschlossen sein sollte und erst mit starten des Motors öffnet. Du findest diesen Stecker in Fahrtrichtung rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn er abgezogen ist, stecke ihn mal auf und probiere einfach mal aus, wie sich Deine Heizung verhält, wenn sie nur den Innenraum heizen braucht.

Zum Vergleich:
Meine D5WS schafft nach 15 Minuten bei -2 °C eine Bullenhitze wenn sie nur den Innenraum heizen muss (Meine Werkstatt hat mal freundlicherweise den Stecker bei einer Inspektion mit aufgesteckt :-(( ) Die Heizung schaltete dann bereits nach 15 Minuten auf Heizpause weil sie bereit auf max. Wassertemp. aufgeheizt hatte.
Mit Motorvorwärmung (also Stecker abgezogen) schafft sie nach 45 Minuten bei gleichen Bedingungen gerade mal ca. 65 °C Öltemp. und einen mässig warmen Innenraum.

Du kannst Dir sicher Vorstellen, warum dieses Ventil bei der D4WS mit verwendet wurde… .

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich den Stecker einfach aufgesteckt und mir warscheinlich eine TP5 Funkfernbedienung dazugekauft. Dann wäre halt nur der Innenraum warm geworden, aber besser als garnichts und so hätte ich auch nochmal 1000  für die D5WS gespart.

Viel Erfolg
Volker

#2

>>Hallo Leute,
>>fahre TDI Bj.1998 mit Serien.Standheizung D4WS v. Eberspächer und habe laufend Probleme.
>>Wieder mal fast 400.-- EUR bez. bei Bosch für Totalüberholung (Ausbau, Reinigung, div. Kleinteile, Einbau) und neue Zweitbatterie (alte war ausgelutscht).
>>Ich bekomme nach 30 Min. Lauf bei z.B. 2 Grad Aussentemp. nur ca. 7 Grad Temp im Innenraum. Das Kühlwasser ist total kalt, beim Starten erfolgt also ein absoluter Kaltstart. Erst nach ca. 8 Min. steigt die Wassertemp. lt. Checkanzeige auf ca. 50 Grad.
>>Wer hat Erfahrungswerte:
>>- Wie warm wird es eigentlich im Innenraum nach ca. 30 Min??
>>- Wir warm kommt die Luft aus der Fensterheizdüse (bei mir ca. 25 Grad), aber nur ganz schwach aus der vorderen Fensterfrontdüse, sonst keine !!
>>- sollte das Motor-Kühlwasser mit gewärmt werden ?? Oder doch nur der Innenraum ??
>>- kann man die Abschlatung nach 30 Min. durch Umbau auf 40/60 Min. erhöhen?
>>Danke für jede Antwort.
>Hallo Stefan,
>hatte die gleichen Probleme. Habe mir eine D5WS einbauen lassen, danach war natürlich alles gleich viel besser. Trotzdem habe ich so meine Erfahrungen gemacht, die Dir sicher helfen werden.
>Meine alte D4WS hat die Kiste nie richtig warm bekommen, weil mein „kluger“ Vorbesitzer den Stecker im Motoraum abgezogen hat, der den elektrischen Steuerimpuls an das Unterdruckabsperrventil für den Kühlkreislauf der Motors gibt. Folglich blieb dieses Ventil immer offen und die D4WS, die ohnehin zu knapp ausgelegt ist (lt. Aussage von Eberspächer Kundenservice) nicht nur den Innenraum, sondern auch noch den Motor mit aufwärmen musste. Im Auslieferungszustand ist es aber so, dass bei Standheizbetrieb dieses Ventil geschlossen sein sollte und erst mit starten des Motors öffnet. Du findest diesen Stecker in Fahrtrichtung rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn er abgezogen ist, stecke ihn mal auf und probiere einfach mal aus, wie sich Deine Heizung verhält, wenn sie nur den Innenraum heizen braucht.
>Zum Vergleich:
>Meine D5WS schafft nach 15 Minuten bei -2 °C eine Bullenhitze wenn sie nur den Innenraum heizen muss (Meine Werkstatt hat mal freundlicherweise den Stecker bei einer Inspektion mit aufgesteckt :-(( ) Die Heizung schaltete dann bereits nach 15 Minuten auf Heizpause weil sie bereit auf max. Wassertemp. aufgeheizt hatte.
>Mit Motorvorwärmung (also Stecker abgezogen) schafft sie nach 45 Minuten bei gleichen Bedingungen gerade mal ca. 65 °C Öltemp. und einen mässig warmen Innenraum.
>Du kannst Dir sicher Vorstellen, warum dieses Ventil bei der D4WS mit verwendet wurde… .
>Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich den Stecker einfach aufgesteckt und mir warscheinlich eine TP5 Funkfernbedienung dazugekauft. Dann wäre halt nur der Innenraum warm geworden, aber besser als garnichts und so hätte ich auch nochmal 1000  für die D5WS gespart.
>Viel Erfolg
> Volker

Hallo Volker,
das Problem scheint ja eindeutig an der zu kanpp bemessenen Auslegung der 4kW Heizung zu sein, ab Jahr 200 baut VW ja hier serienmäßig 5 kW ein (so weit ich erfahren habe)
noch eine Frage: Wenn Dein Innenraum gut geheizt wird, kommt dann warme Luft aus allen Düsen? Oder nur vorne am Fenster? Der hintere Wärmetauscher sitzt doch über dem linken Hinterrad, dort müsste doch auch der Ventilator laufen (bei genügend hoher Wassertemp). Danke für Deine Antwort.

Stefan

#3

Hi Stefan,
das muss ich erstmal testen. Ich werde mich hierzu aber auf jeden Fall noch mal bei Dir melden.

Volker