Ist das Heizgerät selbst beim Zuheizer und Standheizung nicht dasselbe?
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du zwei Geräte, da eine geht, das andere nicht. Nun hast du das Steuergerät des Einen an das Andere angeschlossen und nun geht nicht mehr. Richtig?
Hast Du auch schon mal das Steuergerät des Anderen an den Einen angeschlossen? (Ich weiß hört sich blöd an )
Will sagen hast Du die Steuergerät mal getauscht und jeweils dann Deine Heizgeräte auf Funktion geprüft?
die Flammbildung kann eigentlich nicht beginnen, bevor die Dosierpumpe nicht taktet.
zum D5W-S,
der Gebläsemotor sollte anlaufen, bevor die Dosierpumpe taktet. Die Dosierpumpe sollte zunächst langsam, dann immer schneller takten.
Wenn das so nicht funktioniert, ist vielleicht ein Kabel vertauscht, irgendwo gebrochen oder das Steuergerät erzeugt nicht genug Leistung, um die Glühkerze zum Leuchten zu bringen.
Das Heizgerät ist das gleiche! Einziger unterschied ist das fehlende Kabel für die Kühlmittelpumpe beim ZH. Dies habe ich aber mit an den Stecker vom Heizgerät angeschloßen. Zum testen nehme ich für beide Steuergeräte das gleiche Heizgerät. Und zwar das vom ZH, weil dass das bessere ist. Brennermotor sehr leichtgängig und Glühstift fast wie neu, Flammsieb neu. Es funktioniert auch wie gesagt mit dem ZH Steuergerät!
Das Problem liegt eindeutig am Steuergerät für die SH. Es kann sein das die Flammbildung zeitgleich mit dem takten der Dosierpumpe beginnt, aber ich bin auch der Meinung das der Brennermotor auf jeden Fall vorher laufen muss, um überhaupt eine Flammbildung zu erreichen! Gibt es evtl. einen Funktionsplan oder eine Ablaufbeschreibung für die SH?
Das mit dem Glühstift habe ich auch schon in Erwägung gezogen, weil nämlich im SH-Steuergerät ein TEMPFET zur Ansteuerung des Brennermotors benutzt wird und somit (denke ich) die Drehzahl abhängig von der Flammtemperatur geregelt wird?!
Ich werde dann mal vergleichend Spannung und Strom am Glühstift mit beiden Steuergeräten messen.
Hat vieleicht jemand Erfahrung mit der Platine -> Steuergerät?
Falls jemand nochwas einfällt bitte melden.
Nochwas, gibt es ein Programm zum auslesen der SH, denn mit VAG-Com funktioniert es nicht.
Der ZH wird von VAG-Com nur erkannt, wenn der Motor läuft.
Ich bin mir nicht sicher, ob der ZH nicht sogar auch laufen muss, aber die Einschaltbedingungen (Wassertemp., Aussentemp., Motor an) müssen gegeben sein, um den ZH auslesen zu können
Das Auslesen von D5W-S bzw. D5W-Z Steuergeräten funktioniert mit VAG-COM definitiv.
Könnte es vielleicht sein, daß bei Dir ein D3W-Z Steuergerät und eine Dosierpumpe für den D3W-Z verbaut ist? Das D3W-Z Steuergerät lässt sich mit VAG-COM definitiv nicht auslesen.
Ich habe einen D5W-S Zuheizer verbaut und kann das Steuergerät problemlos mit VAG-COM auslesen.
Dafür reicht es bei meinem aus, die Zündung anzumachen, damit das Ding losheult. Habe jedoch noch keine Lust gehabt, dem auf den Grund zu gehen. Eigentlich müsste der Motor laufen, wie mir das Forum beigebracht hat.
Der D5W-S startet definitiv mit „Zündung EIN“ und nicht erst mit „Motor an“ !
Wenn du diesen als Standheizung mißbrauchen willst, mußt du nur die Zusatzwasserpumpe anschließen(Auch die Wasserschläuche) und auf pin7 am D5W-S oder auf dem dazugehörigen Kabel im Fahzeugkabelstrang (auf höhe Haubenöffner) das (bei mir) blaue Kabel mit Plus beschalten (PLUS=Standheizung „heizen“)(bei mir musste ich aus unerfindlichen Gründen das Blaue Kabel dann vom Fahrzeugkabelstrang trennen, da sonst plötzlich mein D5W-S immer mit laufendem Dieselmotor geheizt hat - laut VAG-Com wurde, sobald der Dieselmotor lief, das Signal „Zeitschaltuhr-Plus“ auf „Ein“ geschaltet ???)
Egal, wie du da „plus“ draufbekommst (Schalter; Schaltuhr; Handy-Fernsteuerung; Funkfernbedienung…)
Die gesamte Nachlaufsteuerung übernimmt der D5W-S.
zum Hauptproblem in diesem Thread fällt mir da jetzt aber leider nix mehr zu ein, da ja nur das Steuergerät getauscht wird - es sei denn, auch die Zuheizeinheit ist baulich unterschiedlich ausgelegt - mit dem Steuergerät vom D5W-Z ist die Funktion gegeben, mit dem vom D5W-S gibt es Probelme - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe…
Ist der Standheizung von VAG oder original Eberspächer ?
Die original Eberspächer kannst Du nicht mit VAG-Com auslesen - die haben ein anderes Protokoll auf der Diagnoseleitung - soweit mir bekannt.
Ein möglicher Grund für das unterschiedliche Verhalten könnte sein, dass die D5WS Standheizung die Wasserpumpe überwacht. Hast Du bei deinen Test´s den Ausgang offen gelassen oder eine Pumpe dran gehabt?
Der von VAG (bzw. AutoEuropa) verbaute Zuheizer ist genauso wie die ab Werk verbaute Standheizung von Eberspächer.
Der Unterschied zwischen Zuheizer und Standheizung ist nur das Steuergerät und eine zusätzliche Wasserpumpe.
Der bis zum Facelift verbaute Zuheizer D3W war nicht an den fahrzeugseitigen Diagnosebus angeschlossen und konnte daher nicht über die VW-Diagnosecomputer ausgelesen werden
Der seit dem Facelift verbaute Zuheizer D5W ist aber an den Diagnosebus angeschlossen und kann daher auch entsprechend über die Diagnoseleitung ausgelesen werden
Die Eberspächer Geräte gibts doch auch für andere Fahrzeuge so im Handel zu kaufen. Diese Geräte unterstützen meines Wissens das im VAG Konzern übliche Dignoseprotokoll nicht - für die Fehlersuche gibts einen eigenen Tester von Eberspächer.
Und wenn ich´s im Thread nicht überlesen habe wissen wir nicht wirklich genau welche Geräte Alex hat - sondern nur den allgmeinen Typ…
Der D3W-Zuheizer von Eberspächer, der beim alten Modell als Zuheizer verbaut wurde lässt sich nicht mit VAG-Com auslesen.
Der D5W-Zuheizer und der D5W-S von Eberspächer, die beim neuen Modell eingebaut werden schon. Es ist richtig, daß diese Zuheizer auch bei vielen anderen Fahrzeugen eingebaut werden. Ich vermute mal, daß Eberspächer beim D5W ein Standard Diagnose-Protokoll verwendet, das dann von den Diagnosesystemen vieler Hersteller angesprochen werden kann.
Es könnte noch sein, daß Golf1_Alex einen D4W-S erwischt hat. Das ist das Pendant des D5W-S beim alten Modell. Ob der sich per VAG-COM auslesen lässt, weiß ich nicht.
Meine 2 Heizungen sind folgende, wobei ich immer das gleiche Heizgerät benutze:
1,
D5W-S (Standheizung), fehlt leider das Typenschild. Aber auf dem Steuergerät selbst ist ein Aufkleber mit der Nummer: 22 5201 00 30 02
Ich hoffe, dass das auch wirklich ein D5W-S Steuergerät ist! Kann das jemand prüfen? Selbst wenn es ein anderes wäre, dürfte die Dosierpumpe nicht vor dem Brennermotor laufen!
2,
D5W-Z (Zuheizer) aus einem Sharan unbekannten Bj. Die Ausführungs NR. lautet: 25 2163
Nummer auf dem Aufkleber am Steuergerät: 22 5201 01 80 01
Also kann eine original Eberspächer nicht mit VAG-COM ausgelesen werden?
Nochmal zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe die Standheizung nicht in einem Auto verbaut sondern teste diese separat. Bei meinem Versuchsaufbau, habe ich einen geschlossenen Wasserkreislauf mit Wasserpumpe. Diese funktioniert auch! Also an der kanns nicht liegen, sie läuft sobald ich die 12V Schaltspannung anlege.
Habe die Spannung und Strom am Glühstift mit beiden Steuergeräten gemessen, beide gleich. An dem kanns dann wohl auch nicht liegen!
Für die Elektroniker:
Außerdem habe ich von beiden die Platine freigelegt und am Gate des MOSFET (Ansteuerung des Brennermotors) gemessen. Beim SH-Steuergerät liegt dort erst nachdem die Dosierpumpe taktet Spannung an. Beim Zuheizer liegt dort Spannung an bevor die Dosierpumpe taktet.