Ich habe einen Sharan BJ 11/2004 mit werkseitig eingebauter Stand- bzw Zusatzheizung mit Webasto Telestart T80 Fernbedienung. Laut Anleitung kann man die T80 zwischen Standheizung und Standlüftung umschalten (Beide Tasten gleichzeitig drücken, LED leuchtet dann entweder rot für heizen oder grün für lüften).
Jetzt hatte ich das Auto das erste mal in der Sonne stehen und wollte die Lüftung verwenden. Als ich zum Auto gekommen bin hat zwar irgendwas unter dem Auto gebrummt, das Innenenraumgebläse im Armaturenbrett war aber aus, auf der Climatronic leuchtete „HE“ und rum ums Auto roch es nach Heizung.
Wie es scheint habe ich bei 30° im Schatten noch zusätzlich das Auto aufgeheizt damit es auch schön warm drinnen ist
Soweit ich mich erinnern kann hat der Händler damals sogar was davon gesagt, dass man mit der Heizung nicht lüften kann, ich habe ihm aber kein Wort geglaubt, nachdem in der Bedienungsanleitung extra zwei Betriebsarten erwähnt waren.
Nun also meine Frage: Weiss jemand was genaueres über die Funktion dieser Heizung, bzw. hat selber sowas eingebaut und kennt sich damit aus ? Kann man damit auch lüften oder nur heizen ? Laufen im Heiz- bzw. Lüftbetrieb die inneren Ventilatoren im Auto im Armaturenbrett ? Oder wie verteilt sich sonst die warme bzw. kühle Luft im Autoinnenraum ?
bei meiner Standheizung (aufgerüsteter ZH) mit FB Telestart T80
funktioniert die sog. Sommerlüftung auch nicht. Ich gehe davon aus, dass auch die ab Werk verbauten SHen auf dem System „aufgerüsteter ZH“ beim TDI basieren und daher die Lüftungsfunktion ebenfalls nicht vorhanden ist.
Um die Lüftungsfunktion zu nutzen muss ein zusätzliches Relais rein und die Verkabelung umgestrickt werden. Beim Aufrüstsatz von Webasto wird nur der Zuheizer mit Fernbedienung zur Standheizung umgebaut. Wollte ich vorm Sommer auch noch erledigen, aber na ja…
Schaltplan müsste ich liegen haben. Falls Interesse kann ich den mal raussuchen.