Standheizung ab Werk : offizielles Statement VW

Guten Abend zusammen,

bereits im Januar hatte ich mal geschrieben, dass es mich interessiert, wer der Hersteller der Standheizung ab Werk ist usw. Damals gabs nur eine mangelhafte Info von VW, doch heute, nach 10 Wochen und gleichzeitig mit der Fertigmeldung meines Sharans (FREU…) gabs die Antwort vom Techniker bei VW. Da hier schoen alle Infos zusammengefasst wurden, wollte ich es einfach mal der Allgemeinheit posten, damit man es spaeter im Archiv wiederfindet:

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Sharan interessieren und bedanken uns bei dieser Gelegenheit für Ihre Nachricht aus dem Internet. Gern beantworten wir Ihnen Ihre Fragen.

Die Heizung wird aus dem Fahrzeugtank mit Kraftstoff versorgt und die Stromversorgung erfolgt über eine Zweitbatterie. Im Standbetrieb erwärmt die Wasserzusatzheizung das Kühlmittel im Heizungskreislauf und versorgt den Wärmetauscher im Fahrerraum mit erwärmtem Kühlmittel. Die Wärme wird hierbei nur über die Luftaustrittsdüsen in der Instrumententafel in den Innenraum und Fahrgastraum abgeführt. Mit der Zeitschaltuhr kann die Einschaltzeit eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, die Heizung anlaufen zu lassen, ohne selbst im Fahrzeug zu sein. Die Grundeinstellung der Einschaltdauer ist auf 30 Minuten vorprogrammiert und nicht veränderbar.

· Bei Fahrzeugen mit 2. Wärmetauscher wird dieser durchgespült, aber das
Gebläse ist im Standbetrieb nicht ansteuerbar. D. h., die Wasser
zusatzheizung heizt nur den Fahrerraum und nicht den Fahrgastraum. · Vorteil: Im Winter ist die Frontscheibe bei vorgewählter Warmwasser-
zusatzheizung vor Fahrtantritt angetaut bzw. frei.
· Der Motor wird im Standheizungsbetrieb nicht mit vorgeheizt.

Hersteller: Firma Eberspächer (Leistung 5 kW)
Elektrische Leistungsaufnahme: Vollast 37 Watt plus Heizgebläse 65 Watt
Regelung Wärmestrom: Nur Stufe „2“ im Standbetrieb des Gebläses
möglich.
Teillast Benzin 1 500 / Diesel 1 600 / Vollast 5 000 Watt
Brennstoffverbrauch bei max. Leistung l/h (+/- 10 %) 0,69 Benzin
0,62 Diesel
Bei Halblastbetrieb: 0,27 Benzin
0,21 Diesel Eine Motorvorwärmung ist nicht vorgesehen, da die gesetzlichen Abgasnormen nicht eingehalten werden können. Sollten Sie noch weiter Informationen wünschen, können Sie mich jederzeit anrufen.

Mit freundlichen Grüßen
James T. Rohleder

Volkswagen AG
James T. Rohleder
V 102 Verkaufssteuerung Deutschland
Brieffach 1916-7
Tel: (05361) 9-71224
Fax: (05361) 9-71899
E-Mail :

#1

> Eine Motorvorwärmung ist nicht vorgesehen, da die gesetzlichen Abgasnormen nicht eingehalten werden können.

Jetzt bin ich aber verwirrt.

Ich dachte immer die Standheizung würde auch den Motor warm machen.

Ich dachte gerade eine Motorvorwärmung würde die Abgase beim Starten des Motors wesentlich vermindern.

Heißt dies, mit der ganzen Standheizung wird der Motor trotzdem kalt gestartet?

Wird er wenigstens dann schnell angewärmt, weil nach dem Starten des Motors das angewärmte Kühlwasser auch durch den Motor strömt?

#2

Hallo !

>> Eine Motorvorwärmung ist nicht vorgesehen, da die gesetzlichen Abgasnormen nicht eingehalten werden können.
>Jetzt bin ich aber verwirrt.
>Ich dachte immer die Standheizung würde auch den Motor warm machen.
>Ich dachte gerade eine Motorvorwärmung würde die Abgase beim Starten des Motors wesentlich vermindern.

Habe ich auch immer gedacht, bei meiner alten Webasto Thermo Top war das auch so, aber beim Sharan leider nicht, wurde ja auch hier schon oefter mal drueber geschrieben, da aber das Kuehlwasser somit schon warm ist, schaetze ich mal, dass der Motor dann auch schneller warm wird (oder besser, ich hoffe es )…

Schoene Gruesse,
Peter

#3

na ja -
mein Alhambra (Bj 5/02) mit originaler Standheizung :

-hat einmal nur 1 Batterie (wenn auch eine riesige)

-warmluft strömt nicht nur vorn sondern auch auslässe hintere Radkästen unten

-Motor wird nicht vorgewärmt, was den unangenehmen effekt hat, dass sobald man startet das auto stark abgekühlt wird und der start nicht motorschonend ist
(Da steigt man ein - freut sich über die wohlige Wärme, zieht den Mantel aus - und fröstelt gleich wieder auf den ersten paar Kilometern)

- Super ist die Fernbedienung TP5 mit Programmiermöglichkeit Display und Zustandsrückmeldung (war aber ein fetter Aufpreis)

roswo (A Signo,TDI-PD,TT,ABT,5/02,Ösiland)

#4

>na ja -
>mein Alhambra (Bj 5/02) mit originaler Standheizung :
>-hat einmal nur 1 Batterie (wenn auch eine riesige)
>-warmluft strömt nicht nur vorn sondern auch auslässe hintere Radkästen unten
>-Motor wird nicht vorgewärmt, was den unangenehmen effekt hat, dass sobald man startet das auto stark abgekühlt wird und der start nicht motorschonend ist
>(Da steigt man ein - freut sich über die wohlige Wärme, zieht den Mantel aus - und fröstelt gleich wieder auf den ersten paar Kilometern)
>- Super ist die Fernbedienung TP5 mit Programmiermöglichkeit Display und Zustandsrückmeldung (war aber ein fetter Aufpreis)
>roswo (A Signo,TDI-PD,TT,ABT,5/02,Ösiland)

Hallo Roswo,

ich habe mir auch einen Signo bestellt und wollte eigentlich auch die Original-Standheizung ab Werk (wegen der 2. Batterie). Mein Autohaus sagte mir aber, dass diese nicht mit der Fernbedienung (möchte auch TP5) nachrüstbar ist!? Da stimmt diese Aussage wohl nicht, oder? Ich hatte es ja schon fast geahnt. Was hast Du für die Nachrüstung der FB bezahlt? Warum hast Du nur eine Batterie drin und wieviel Ah hat die?

Vielen Dank für die Infos!

Gruß Zwirni

#5

Eine Motorvorwärmung ist nicht vorgesehen, da die gesetzlichen Abgasnormen nicht eingehalten werden können. Sollten Sie noch weiter Informationen wünschen, können Sie mich jederzeit anrufen.

Ha, nun ist mir klar wofür das Magnetventil ist, welches bei der werksseitigen Standheizung verbaut ist.

Abgaswerte nicht eingehalten werden können???
EEEHHHH Welche??? Die vom Motor oder von der Heizung???
Wenn das Wasser schon warm ist und der Motor gestartet wird, ist das doch das
Gleiche wie bei einem Warmstart. Und da sind die Werte o.k.
Oder muß ich jedesmal den Motor total abkühlen lassen ???;-))

Und wie ist das beim original Nachrüstkit. Der heizt auf jeden Fall den Motor mit. Was machen denn da die Abgase???

Ich glaube mal das einzige fazinierende an der Info sind wohl die Verbrauchswerte und die Zahlen. Aber der Rest, ich weiß nicht???
Denke mal fällt unter der Rubrik, klasse Ausreden. :-)) ODER ???

mfg Mirko

#6

Also entweder ist das neu, daß der Motor nicht mehr mit erwärmt wird, oder es ist nur so bei werkseitig bestellter Standheizung.

Bei meinem Alhambra mit nachgerüsteter Standheizungselektronik wird der Motor miterwärmt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Zwar wird der Innenraum schneller warm, dann würde aber eine Standheizung über Luft auch genügen.

Gruß
Axel

#7

>Also entweder ist das neu, daß der Motor nicht mehr mit erwärmt wird, oder es ist nur so bei werkseitig bestellter Standheizung.
>Bei meinem Alhambra mit nachgerüsteter Standheizungselektronik wird der Motor miterwärmt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Zwar wird der Innenraum schneller warm, dann würde aber eine Standheizung über Luft auch genügen.

Am besten wärs man könnte es sich aussuchen,
weil zum Übernachten ist es natürlich besser
den Motor nicht mitzuheizen.

Also irgendwo ein Schalter, ob man den Motor
mitheizen möchte oder nicht.

#8

>>na ja -
>>mein Alhambra (Bj 5/02) mit originaler Standheizung :
>>-hat einmal nur 1 Batterie (wenn auch eine riesige)
>>-warmluft strömt nicht nur vorn sondern auch auslässe hintere Radkästen unten
>>-Motor wird nicht vorgewärmt, was den unangenehmen effekt hat, dass sobald man startet das auto stark abgekühlt wird und der start nicht motorschonend ist
>>(Da steigt man ein - freut sich über die wohlige Wärme, zieht den Mantel aus - und fröstelt gleich wieder auf den ersten paar Kilometern)
>>- Super ist die Fernbedienung TP5 mit Programmiermöglichkeit Display und Zustandsrückmeldung (war aber ein fetter Aufpreis)
>>roswo (A Signo,TDI-PD,TT,ABT,5/02,Ösiland)
>Hallo Roswo,
>ich habe mir auch einen Signo bestellt und wollte eigentlich auch die Original-Standheizung ab Werk (wegen der 2. Batterie). Mein Autohaus sagte mir aber, dass diese nicht mit der Fernbedienung (möchte auch TP5) nachrüstbar ist!? Da stimmt diese Aussage wohl nicht, oder? Ich hatte es ja schon fast geahnt. Was hast Du für die Nachrüstung der FB bezahlt? Warum hast Du nur eine Batterie drin und wieviel Ah hat die?
>Vielen Dank für die Infos!
>Gruß Zwirni

Soweit ich gehört habe ist ab Mitte 2002 die Standheizung immer mit 2.Batterie (meiner 5/2002 hat wie gesagt nur eine)
Die Uhr ober Windschutzscheibe mit Programmiermöglichkeit ist dabei Standard.
Die TP inkl. Einbau und Zusätzlichem Taster am Amaturenbrett hat ca  500 gekostet - genau weiss ich es nicht mehr - weil ich das Auto mit vielen Extras auch vom Händler 18Zöller etc. gekauft hab und mit Ihm zum Schluss einen Pauschalpreis vereinbart habe.
D.h. ich habe die Original Schaltuhr + die TP5.
Dein Händler ist wohl nicht gut informiert - aber welcher ist das.
z.b. habe ich ein grosses Navi im Auto - da im letzten herbst auch bei uns in Österreich TMC eingeführt wurde - hab ich gefragt ob beim grossen navi die TMC-Box mit drin ist - hat er nicht gewusst und auch nicht rausbekommen.
Schlussendlich hab ich eine neue CD gekauft (mit TMC Codes) und siehe da - das Navi hat TMC und das ohne aufpreis.
Also die Händler wissen nix. *g*
lg roswo

#9

>ich habe mir auch einen Signo bestellt und wollte eigentlich auch die Original-Standheizung ab Werk (wegen der 2. Batterie). Mein Autohaus sagte mir aber, dass diese nicht mit der Fernbedienung (möchte auch TP5) nachrüstbar ist!? Da

Nur kurz zur Info, mein Webasto-Partner baut mir sogar die Webasto T70-Fernbedienung in die werksmaessig verbaute Eberspächer ein, ist also immer nur eine Frage des KnowHows…

Schoene Gruesse,
Peter

#10

Hallo !

>Ha, nun ist mir klar wofür das Magnetventil ist, welches bei der werksseitigen Standheizung verbaut ist.

Könnte mir das nochmal je,mand erklären ? Eigentlich moechte ich auch den Motor vorwärmen, was muss ich dann bei der serienmaessigen Standheizung aendern ? Was sind die Nachteile bei dieser Lösung, denn VW bbaut das ja nicht zum Spass aus, dass der Motor nicht geheizt wird !?

Schoene Gruesse,
Peter

#11

>Hallo !
>>Ha, nun ist mir klar wofür das Magnetventil ist, welches bei der werksseitigen Standheizung verbaut ist.
>Könnte mir das nochmal je,mand erklären ? Eigentlich moechte ich auch den Motor vorwärmen, was muss ich dann bei der serienmaessigen Standheizung aendern ? Was sind die Nachteile bei dieser Lösung, denn VW bbaut das ja nicht zum Spass aus, dass der Motor nicht geheizt wird !?
>Schoene Gruesse,
>Peter

Hallo Peter,

meiner Meinung nach liegt das wohl an der Bedeutung des Wortes Standheizung.
Mit Sicherheit eine Heizung die im Stand Wärme erzeugen soll.Sicherlich nur für den Innerraum. Darum wird bestimmt bei der Orign. der Motor nicht mit gewärmt.
Was ich noch für unlogisch finde.
Will man übernachten, kann man sicherlich damit nur den Innenraum heizen. Ist aber auch unlogisch, da die max. Zeit mit der Uhr nur 30 min beträgt.
Stellt sich die Frage der Kosten. Wie komme ich besser bei weg.
Bestelle ich der Werksseitige mit 2. Bat. und der Motor wird nicht vorgewärmt.
Oder lasse meinen ZH umrüsten mit Mortorwärmung und Innenraum.
Was mit Sicherheit besser für den Motor ist. Wo spare ich nun ???

Bei der. Orign. reicht es sicherlich dann, wenn man das Ventil tot legt. Damit müßte dann auch der Motor mit warm werden. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht weiß wo dieses Ventil im Wasserkreislauf verbaut ist. Habe ja keins in Meinem.
Solltes du deinen ZH umrüsten wollen zu SH kannst du von mir meine Anleitung nebst Schaltung haben.

mfg Mirko

#12

Hallo !

>Bei der. Orign. reicht es sicherlich dann, wenn man das Ventil tot legt. Damit müßte dann auch der Motor mit warm werden. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht weiß wo dieses Ventil im Wasserkreislauf verbaut ist. Habe ja keins in Meinem.

Vielen Dank für Dein Angebot. Mein Sharan ist nur leider (oder besser gesagt jipieh, endlich, wurde auch zeit…) schon gebaut und wartet irgendwo in den glastuermen in wolfsburg auf mich, wo er nun noch zwei Wochen allein auf mich warten muß (schnief, bloede Wartezeiten dort !)

Bleibt mir also nichts anderes uebrig als meinen Webasto-Fachhaendler, der gluecklicherweise auch ahnung von eberspächer hat, mit dem wagen zu konfrontieren und ihn eine lösung basteln zu lassen.

Danke erstmal und schoene Gruesse,
Peter

#13

>Hallo !
>
>>Bei der. Orign. reicht es sicherlich dann, wenn man das Ventil tot legt. Damit müßte dann auch der Motor mit warm werden. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht weiß wo dieses Ventil im Wasserkreislauf verbaut ist. Habe ja keins in Meinem.
>Vielen Dank für Dein Angebot. Mein Sharan ist nur leider (oder besser gesagt jipieh, endlich, wurde auch zeit…) schon gebaut und wartet irgendwo in den glastuermen in wolfsburg auf mich, wo er nun noch zwei Wochen allein auf mich warten muß (schnief, bloede Wartezeiten dort !)
>Bleibt mir also nichts anderes uebrig als meinen Webasto-Fachhaendler, der gluecklicherweise auch ahnung von eberspächer hat, mit dem wagen zu konfrontieren und ihn eine lösung basteln zu lassen.
>Danke erstmal und schoene Gruesse,
>Peter

Welche Lösung,

hast du die SH ab Werk oder nur den ZH???

Wenn nur ZH kostete dir das basteln deines Händlers ca 450,- bis 650,- Teuro.
Bastelst du selber, reichen evtl schon 35,- Euro für eine SH.

mfg Mirko

#14

Hallo nochmal !

>Welche Lösung,
>hast du die SH ab Werk oder nur den ZH???

Ich habe die SH ab Werk geordert, also mit zweiter Batterie und leider in diesem Zusammenhang keine Bestellung der Kopfairbags moeglich (jaja, soll wohl wieder gehen, aber eben im Januar wars noch nicht so). Im Nachhinein haette ich lieber die Kopfairbags genommen und mir dann den ZH umbauen lassen, aber wie gesagt, dafuer ists nun zu spät.

Also muss ich eine Lösung finden für:

- T70 (Fernbedienung von Webasto) als Fernbedienung fuer die Eberspächer einbauen lassen (angeblich kein Problem sagt mein Schrauber)
- Erweiterung der ab Werk verbauten SH zum gleichzeitigen Aufwärmen des Motors und nicht nur des Innenraums.

Schoene Gruesse,
Peter