Stahlfelgen sandstrahlen und pulverbeschichten lassen

Datum: 11.06.2014
Kilometerstand: 138.002
Kosten: 180€
Art: - Sonstiges -
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Die Stahlfelgen waren total verrostet und unansehnlich.
Da ich eh neue Winterreifen habe habe ich die Felgen gleich leer gemacht und sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.
Nun sehen sie wieder super aus und ich habe für immer Ruhe!

#1

Wäre es nicht billiger gewesen gleich neue zu kaufen? z.B. diese hier: www.reifenleader.de/stahlfelgen/ford/galaxy/23i-16v-123843?utm_source=compare%26utm_medium=google-shopping%26utm_campaign=tole&gclid=CjkKEQjw_N-cBRD2k73X3OjJ8eMBEiQAbdPic5ZdQmT08gdoOTGfHIqk4ggqrRS7AYWdET5eBa4eaFHw_wcB

#2

Das werde ich bei meinen Stahlfelgen machen.
Günstig und sieht gut aus.
www.plastidip.de.com/
Sprühfolie für Felgen.

Gruß
Lady-Truck

#3

#2
Da solltest Du Dich mal mit @istrator² unterhalten. Seine „Pinkys“ sind WIMRE mit eben dieser Sprühfolie. Sieht gut aus, muss man aber auch - zumindest an den Vorderreifen bei so einer ‚empfindlicher‘ Farbe - einmal im Jahr neu machen.

Gruß - Wolfgang

#4

#1: Hätte man natürlich machen können, aber bei meinen Felgen weiss ich erstens wie die Qualität ist und habe zweitens für immer Ruhe!
Außerdem bin ich gegen die Wegwerf-Gesellschaft!
Und die Felgen sehen wirklich wieder super aus!
#2: Ich suche was dauerhaftes, keine Kaschierung (zumal die Oberfläche am Rand auch durch den Rost uneben war und auf Rost sowieso nichts lange hält).

Die jetzige Lösung ist 100%ig, äußerst kratzfest und dauerstabil.

1 „Gefällt mir“

#5

#4 Ja gut sind aber denk ich mal gut eine Woche in Bearbeitung und selber machen geht ja wohl eher schlecht.Und der Preis denk ich ab ca. 60 € pro Felge jenachdem.
Bei neuen oder top gepflegten denk ich unnötig, gute gebrauchte und nicht mehr so schöne ok, wenn mans ausgeben will. Gute alte die nur mal aufgefrischt werden sollen da denke ich,wenn sowieso bald neue fällig werden unrentabel und zu teuer.

Das ist meine Meinung,aber jeder kann das so machen wie er will.

gruß Lady-Truck

#6

#5: Habe es selbst probiert zu schleifen (um dann zu lackieren). War eine Riesen Sauerei und ich kam in die tiefe Furche zwischen Innen- und Außenteil nicht rein.
Sandstrahlen alleine hätte 25€ pro Felge gekostet. Da hätte ich dann noch lackieren müssen und es wäre nicht dauerhafter gewesen als in der Originalausführung. Sandstrahlen und Bepulvern war da für insgesamt 45€ pro Felge noch verhältnismäßig preiswert…
Außerdem liebe ich Sachen die dauerhaft sind :prima: . Lieber eine aufwendigere Lösung an die ich nie mehr dran muss als eine schnelle Lösung die nicht lange hält.

2 „Gefällt mir“

#7

Wo sind denn die Fotos? 8)

#8

#7 Die Felgen liegen im Auto, das Auto bleibt zum Abdrücken der Klimaanlage über Nacht beim Bosch Dienst.
Mehr dazu in einem anderen Thread (aber wahrscheinlich erst morgen).

#9

#8
Das heisst das wir uns für morgen auch auf die Fotos freuen dürfen? :slight_smile:

#10

#9 Ich denke ja!

#11

Hoffentlich hält das Auto so lange, wie die Stahlfelgen… biggrin.gif wink.gif

1 „Gefällt mir“

#12

#11 das Auto hält natürlich länger.
Geplant ist weitere 10 Jahre Nutzung - dann erst ist die letzte aus dem Haus :wink:

#13

Pulverbeschichten würd’ ich schon auch gern lassen. Ist mir aber zu teuer…

Hab’ allerdings von einem Bekannten ein Angebot bekommen, welches sich ganz gut anhört - bin nur unentschlossen was die Farbe anbelangt.

Orange oder Grün? kratz.gif

#14

#13
Zu dem Blümchentrecker passt Grün besser … :slight_smile:

#15

Ein wichtiger Tipp!
Bitte bei pulverbeschichteten Felgen Radschrauben unbedingt nach 50 KM nachziehen.
Ich sprich aus Erfahrung, hatte sie vor einen Jahr am T3 montiert, war nach kurzer Fahrt und Nachkontrolle verwundert, das das Drehmoment der Radschrauben nicht mehr passte!!!

Gruß, Andy

#16

shock.gif Nach dem Radwechsel sowieso unbedingt nach 50km nachziehen. eusa_pray.gif

…und wenn 'ne Schraube ‚locker‘ war - erneut nach 50km. Solange bis das passt.

#17

#16
Da gebe ich Dir völlig recht, aber bei neu lackierten Felgen ist es ein MUSS!
Wenn der Lack beim Konus bricht, dann wird’s kritisch.
Ein Beispiel:
Ein Arbeitskollege rief mich an und klagte links vorne an seinen Audi A3 über Klappergeräusche.
Er sagte auch das er seine Alus neu lackieren hat lassen und den Wagen seit 2 Tagen wieder hat.
Mein Tipp war, kontr. die Radschrauben, naja der Tipp war goldrichtig.
Er bedankte sich mit Freikaffee für den ganzen Tag.

#18

Zu Deinem Status auch, Isi :wink:

#19

Also vorsorglich doch schonmal in bra… verzeihung - Dunkelrot kratz.gif

lookup.gif