Hallo zusammen.
Erster Eintrag hier meinerseits, also ein allgemeiner Gruß in die Runde! So, nun zu meinem Problem. Habe einen schönen Thule Fahrradträger an der Heckklappe meines Sharan, BJ 2001, montiert, doch die Gasfedern haben mit dem erhöhten Gewicht ihre liebe Not. Wenn es über 10 Grad warm ist, lässt sich die Klappe (mit Muskelkraft-Unterstützung) zwar öffnen und hält nach kurzem Verharren und Festhalten auch (fast ganz) oben, doch Erschütterung oder niedrigere Temperaturen reichen, um sie wieder zufallen zu lassen.
Daher der langen Rede kurzer Sinn: Hat jemand schonmal von stärkeren Gasfedern für den SGA, für ebensolche Zwecke, gehört? Die meisten haben ja eher Probleme mit zu starken Federn, hier nun also mal das Gegenteil. Auf dem Teilemarkt sind eh schon zwei Versionen zu finden, einmal mit 790 und einmal mit 830N. Die 830er habe ich auch schon drin. Gibt es irgendwo noch stärkere? Die Aufnahmen sind ja leider ziemlich speziell und andere als z.B. beim VW Bus, für den es alle möglichen Stärken zu kaufen gibt.
Ideen?
Könnte vielleicht ein Satz ganz neuer Dämpfer einfach die Lösung sein? Lassen die über 9 Jahre stark nach?
Beste Grüße
Ture