Ich habe meinen Galy eben von der Inspektion abgeholt, und lese auf dem Zettel, daß mein rechter Spurstangenkopf spiel hat. Meine Frage ist jetzt folgende!
Kann ich den selbst wechseln, ohne meine Spur zu verstellen, und hat jemand einen Tipp, wie man das am besten anstellt?
Beim Erneuern eines Spurstangenkopfes oder einer Spurstange gilt: Die Vorspur muss nach Erneuerung eingestellt werden oder eingestellt werden lassen.
Das betreffende Vorderrad abschrauben. Die Kontermutter der Spurstange lockern. Dabei die Stange am Sechskant gegenhalten. Die Mutter der Spurstangenkopfbefestigung am Lenkhebel entfernen und die Verbindung mit einem Kugelbolzenabdrücker trennen
Den Spurstangenkopf unter Zählung der erforderlichen Umdrehungen von der Spurstange abschrauben.
Falls man den Faltenbalg erneuern will, kann dies jetzt durchgeführt werden. Dazu die Befestigungsschellen innen und aussen lösen und den Balg herunterziehen.
Neuen Faltenbalg über das herausstehende Ende der Spurstange schieben und mit neuen Befestigungsschellen anbringen. Da die Vorspur eingestellt werden muss, kann man die kleine Schelle einstweilen locker lassen - Später nicht das Festziehen vergessen.
Den neuen Spurstangenkopf um die gleiche Anzahl Umdrehungen wieder aufschrauben. Dadurch wird die Vorspur in die ungefähre Stellung gebracht. Werden beide Spurstangenköpfe erneuert, muss man sich die Kennzeichnung ansehen, um keine Fehler zu machen. Dies gilt ebenfalls beim Kauf des Neuteiles.
Den Kugelbolzen des Spurstangenkopfes von Fett oder Öl reinigen und in den Lenkhebel einführen. Eine neue, selbstsichemde Mutter aufschrauben und mit 30 Nm anziehen. Aus der Endstellung ohne Drehmomentschlüssel um weitere 90° nachziehen.
Vorspureinstellung kontrollieren oder kontrollieren lassen. Macht man die Arbeit selbst (siehe Abschnitt „Vorderradaufhängung“), muss man darauf achten, dass sich der Faltenbalg nicht verdrehen kann. Die Kontermutter an der Innenseite des Spurstangengelenks wird mit 55 Nm angezogen.
An Deiner Stelle würde ich nicht nur den Kopf sondern gleich die ganze Spurstange wechseln. Der Grund: Der Spurstangenkopf ist über ein Gewinde mit der Spurstange verbunden. Es ist davon auszugehen, das wenn der Kopf Spiel hat, dürfte es sich auch auf das Gewinde sowie die gesamte Spurstange übertragen.
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich selber machen sollte, da ich Angst habe, mir die Spur zu versauen.
Warum hat mich von der Werkstatt keiner angerufen? Ich hätte denen gleich gesagt, das sie das Problem beheben sollen, statt dessen haben die mir nur eine Notiz in den Servicebericht geschrieben, daß Spiel vorhanden sei, die Winterreifen nur noch 4 mm haben, die Wischerblätter vorne fertig sind, der Motor Geräusche macht ( was immer die darunter verstehen??? Wenn der Motor aus ist, macht er auch keine Gerräusche )und eine Auspuffaufhängung verrostet ist, bzw. defekt ist!
bei mir haben sie auch schon mal den Kopf erneuert. Fazit: auf 500 km 1 mm Profil verlohren
Weil mache Werkstätten leidern icht in der Lage sind bei dem SGA die Spur einzustellen. Ürbigend war ich in einer Fordwerkstatt. Die Diskus. danach waren dann noch der Hammer.
Die Spurstange wird nur gewechselt wenn das innere Gelenk mit defekt ist. Sonst nicht. Das mit dem Gewinde wäre mir neu :?
Wieviel Hebel muß ich denn etwa hinlegen, wenn ich die Reparatur in einer renomierten Werkstatt machen lasse?
Am Montag rufe ich erst einmal bei VW an, und frage, warum mir keiner Bescheid gesagt hat, und nur Notizen auf dem Servicezettel stehen. Ihr habt richtig gelesen! Ich fahre mit meinem Galy zu VW, weil die Fordwerkstätten zu oft bei mir gepfuscht haben!
CU
Dieter
PS: Wenn die Spur vermessen wird, ist es dann nicht ratsam, gleich beide Köpfe zu tauschen?
Das waren seinerzeit Aussagen unseres Chef Mechanikers der mir auch schon die Spurstange inkl. Kopf gewechselt hat. Das mit dem inneren Gelenk hatte er dabei auch erwähnt!
habe bei mir beide spurstangenköpfe machen lassen!!da das vermessen die hauptkosten verursacht!!!glaube auch nicht das du ohne neu vermessen auskommst???Hab ca.200¤ bei meiner werkstatt meines vertrauen bezahlt.