Hmm, leider wird immer vergessen das Kulanz eine freiwillige Leistung des Hestellers ist und nur zu gerne mit einer Garantieverlängerung verwechselt wird. Nach Garantie-Ende, in deinem Fall 10/2004 ist der Hersteller zu nichts mehr verpflichtet. Es gibt also keine allgemeine Regelung. Bei der Gewährung von Kulanz kommen immer solche Faktoren wie die regelmässige Wartung beim Vertragshändler oder ist das Fahrzeug ein Reimport ins Spiel. Des weiteren sagt der Hersteller als sozusagende Grundregel das er sich im Kulanzfalle nur bis 12 Monate nach Garantieende an den Reparaturkosten anteilsmässig beteiligt. In deinem Fall bis 10/2005. Sollte dein Auto also regelmässig bei VW gewartet worden sein, kein Reimport ist und dein Händler es trotzdem wagt eine Kulanzanfrage zu stellen so wird diese mit Sicherheit abgelehnt weil dein Auto ganz einfach zu alt ist. Die KM-Leistung kommt dabei leider nicht zum tragen.
Tip: Wenn du für deinen Händler ein guter Kunde bist, bitte ihn doch einfach für diese Reparatur dir den Rabatt für Wiederverkäufer (Nora-Kunden) einzuräumen. Das spart dann immerhin einige Euros beim Material.
So global kann man das nicht sagen, bei den Koppelstangen wird zb. auch im 4 Jahr von VW noch Kulanz gewährt.
Ich würde die Werkstatt fragen und gegebenenfalls selbst bei VW einen Antrag stellen mit dem Hinweis auf die niedrige Kilometerleistung (Nach dem Motto „Probieren geht über studieren“)
Doch, das mit den 12 Monaten kann man so als feste Marschroute annehmen. Bei den Koppelstangen ist es was
Besonderes. Für die gibt es vom Werk eine sogenannte HST - Information die den VW-Händlern vorliegt. Neben der eigentlichen Reparaturlösung wird der Händler auch darauf hingewiesen das für einen bestimmten Fahrgestellnummerbereich und unter einigen Voraussetzungen eine Sonderkulanzregelung möglich ist. Daraus erklärt sich auch das in diese Regelung einige aber eben nicht alle Fahrzeuge fallen.
Das mit den Kulanzanfragen durch den Händler ist eh so eine Sache. Sicher ist dem ein oder andern schon mal aufgefallen das sich Händler weigern oder zumindest sträuben eine Kulanzanfrage zu stellen. Man könnte jetzt sagen solche Händler sind ganz einfach zu faul und kundenunfreundlich. Sind sie aber nicht. Denn bei VW und besonders bei Audi wird jede Garantie und Kulanzanfrage gespeichert und einer Statistik zugeführt. Diese Statistik kann jedoch dazu führen, sollte der Händler zu hoch liegen, das er für eine Garantie/Kulanzprüfung nominiert wird. Zum einen lässt sich kaum ein Händler gerne durch das Werk in die Karten schauen und zum zweiten kann eine solche Prüfung zum Supergau werden wenn der Händler seine Garantie / Kulanzabwicklung mit etwas zuviel krimineller Energie betreibt.
Darum seid bitte etwas nachsichtig mit euerem wenn er bei einem 5 Jahren alten Auto keine Kulanzanfrage mehr stellt wo die Materialkosten deutlich unter 100,- Euro liegen. Er weiss um die Zwecklosigkeit dieser Anfrage schon im Vorfeld bescheid und will nur seinen guten Ruf beim Hersteller schützen.
Den Händlern sind wohl oft selber die Hände gebunden aber ich denke mal wenn Du es persönlich in die Hand nimmst und bei VW anrufst könnte vielleicht was gehen !!!
Ich hatte im Oktober 2005 beide Spurstangenköpfe bei einem Tachostand von 49000 Km wechseln lassen müssen und nach dem ich selber bei VW angerufen habe und einen Antrag auf Sonderkulanz gestellt hatte bekam ich 70 % erstattet
Die Kulanz wiederum wurde aber nach dem Telefonat dann weiter durch meinen geregelt und somit habe ich leider nichts schriftliches zu der Kulanzabwicklung
Ja, und genau das ist auch so ein Tip den euch kein geben darf wenn er sich nicht selber in Schwierigkeiten bringen will.
Aber was ist der Hintergrund der wundersam kulanten Regelung wenn ein Kunde selber beim Hersteller anruft.
Ist einfach erklärt. Die nächste Instanz wären dann die Medien (Autobild-Kummerkasten) und das wollen die Hersteller mit aller Macht verhindern und sind somit oftmals bereit eine für den Kunden positive Entscheidung zu treffen.