Spurstangenköpfe

Hallo, Ich habe gerade einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, daß mein Auto nicht mehr bis heut abend fertig wird. Grund: die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen. Anscheinend (habe gerade im Archiv nach dem Thema Spurstangen gesucht) handelt es sich bei dem Thema ja um ein bekanntes Feature vom Sharan… jetzt Frage ich mal in die Runde… was hat das bei Euch gekostet… mit wieviel % Kulanz kann ich rechnen (Sharan 1.8T, 215er Serienbereifung, Sportfahrwerk, 53tkm Laufleistung, …) Ich hab da so eine Vermutung, daß diese Inspektion wieder außerplanmäßig teuer wird… :frowning:

Gruß, Stefan

#1

dranbauen ist wohl das sinnvollste.

Ich kann nicht glauben was ich hier lese, bei 53tkm schon die Köpfe fertig.

Unser Passat hat bei 250tkm immer noch die ersten drin.

#2

Beim Passat gab es sogar eine Rückrufaktion wegen ausgeschlagener Spurstangenköpfe. Bei meinem 98er wurden sie sogar 2 mal getauscht.

>dranbauen ist wohl das sinnvollste.
>Ich kann nicht glauben was ich hier lese, bei 53tkm schon die Köpfe fertig.
>Unser Passat hat bei 250tkm immer noch die ersten drin.

#3

…und nicht von den grauenhaften Kisten die danach kamen.
Ist der gleiche Mist wie Sharan und Co

#4

Wieso ?
Klappert es denn ?
Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich die Dinger erst dann tauschen, wenn WIRKLICH ein Fehler zu hören ist …
Nach 53.000 km dürften die Teile noch nicht SO ausgeschlagen sein, das ein Wechsel UNBEDINGT nötig ist !

(Da will sich wohl jemand einen kleinen Bonus verdienen …)

#5

Moin,

Material samt Arbeitszeit etwa 300 Teuro. Bis 3 Jahre und ca. 60tkm i.d.R. 100% Kulanz, oft wird auch bis 4 Jahre und 60tkm noch Teilkulanz gewaehrt. Rep. dauert nur wenige Minuten, am laengsten dauert das anchliseend noetige Einstellen von Spur und Sturz. Und bitte gleich beide Koepfe tauschen lassen, sonst kommt der andere kurz drauf.

NdausTue
guterholtundvollerTatendrang…

#6

>Hallo, Ich habe gerade einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, daß mein Auto nicht mehr bis heut abend fertig wird. Grund: die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen. Anscheinend (habe gerade im Archiv nach dem Thema Spurstangen gesucht) handelt es sich bei dem Thema ja um ein bekanntes Feature vom Sharan… jetzt Frage ich mal in die Runde… was hat das bei Euch gekostet… mit wieviel % Kulanz kann ich rechnen (Sharan 1.8T, 215er Serienbereifung, Sportfahrwerk, 53tkm Laufleistung, …) Ich hab da so eine Vermutung, daß diese Inspektion wieder außerplanmäßig teuer wird… :frowning:
>Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

das Problem kenn ich bei meinem Alhambra, 06/99, TDI, 66Kw
und 140 TKm auf der Uhr nicht.
Wenn der Austausch aber wirklich notwendig sein sollte,
immer beide Seiten auswechseln.

Gruß
Jörg

#7

Hallo,

Sturz einstellen nach Spurstangenwechsel. Sollte eigentlich nicht sein.

Peter
>Moin,
>Material samt Arbeitszeit etwa 300 Teuro. Bis 3 Jahre und ca. 60tkm i.d.R. 100% Kulanz, oft wird auch bis 4 Jahre und 60tkm noch Teilkulanz gewaehrt. Rep. dauert nur wenige Minuten, am laengsten dauert das anchliseend noetige Einstellen von Spur und Sturz. Und bitte gleich beide Koepfe tauschen lassen, sonst kommt der andere kurz drauf.
>NdausTue
>guterholtundvollerTatendrang…

#8

>Hallo,
>Sturz einstellen nach Spurstangenwechsel. Sollte eigentlich nicht sein.
>Peter

spur und sturz einstellen gehören zusammen beim vermessen

#9

>>Hallo,
>>Sturz einstellen nach Spurstangenwechsel. Sollte eigentlich nicht sein.
>>Peter
>
>spur und sturz einstellen gehören zusammen beim vermessen

Seit wann kann man denn bei einem modernen Auto den Sturz einstellen? Wie geht das???

#10

>Moin,
>Material samt Arbeitszeit etwa 300 Teuro. Bis 3 Jahre und ca. 60tkm i.d.R. 100% Kulanz, oft wird auch bis 4 Jahre und 60tkm noch Teilkulanz gewaehrt. Rep. dauert nur wenige Minuten, am laengsten dauert das anchliseend noetige Einstellen von Spur und Sturz. Und bitte gleich beide Koepfe tauschen lassen, sonst kommt der andere kurz drauf.
>NdausTue
>guterholtundvollerTatendrang…

wieso beide? Eigentlich gehen die Köpfe nie kaputt, es sei denn sie werden überlastet oder die Dichtung ist spröde. Überlastung z.B. durch Bordsteinfahren und Anfahren mit stark eingeschlagenen Rädern.

#11

>Seit wann kann man denn bei einem modernen Auto den Sturz einstellen? Wie geht das???Hast recht, die Vorderachse ist ja von Ford :wink:

Aber ich denke mal, das es dort auch Möglichkeiten gibt, oder muss man immer gleich auf die Richtbank

#12

>Wieso ?
>Klappert es denn ?

Manchmal, stört mich aber nicht…

>Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich die Dinger erst dann tauschen, wenn WIRKLICH ein Fehler zu hören ist …
>Nach 53.000 km dürften die Teile noch nicht SO ausgeschlagen sein, das ein Wechsel UNBEDINGT nötig ist !
>(Da will sich wohl jemand einen kleinen Bonus verdienen …)

Ich weis nicht recht, der meister rief mich halt an und meinte, daß das ganz schlimm ist und gefährlich etc… da ich nicht gewillt bin groß rumzuexperiementieren oder gar irgendwo liegenzubleiben, (er sagte, daß die auch abbrechen könnten, bei hoher Geschwindigkeit …) lasse ich es halt machen… welche Funktion haben die Spurstangen eigentlich ? wie sehen die aus? gibts da zufällig jemanden, der sowas auf seiner Homepage beschriebt? (Frage an die Freaks hier in der Runde…)

Gruß, Stefan

#13

Soweit mir bekannt kann man den Sturz noch etwas über die Schrauben unten am Federbein an der Befestigung zur Nabe korrigieren. Eine regelrechte starke Einstellung / Verstellung ist, zumindest beim Golf, nicht mehr möglich. Ganzes Bein muss dann ersetzt werden.

Gruß, Peter

>
>>Seit wann kann man denn bei einem modernen Auto den Sturz einstellen? Wie geht das???
>Hast recht, die Vorderachse ist ja von Ford :wink:
>Aber ich denke mal, das es dort auch Möglichkeiten gibt, oder muss man immer gleich auf die Richtbank

#14

Sag Ihm doch das Du die Altteile auf jeden Fall mitnehmen möchtest. Dann werden „Die“ meistens etwas vorsichtiger bzw. zurückhaltender mit den Reparaturen.

Peter

>>Wieso ?
>>Klappert es denn ?
>Manchmal, stört mich aber nicht…
>>Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich die Dinger erst dann tauschen, wenn WIRKLICH ein Fehler zu hören ist …
>>Nach 53.000 km dürften die Teile noch nicht SO ausgeschlagen sein, das ein Wechsel UNBEDINGT nötig ist !
>>(Da will sich wohl jemand einen kleinen Bonus verdienen …)
>Ich weis nicht recht, der meister rief mich halt an und meinte, daß das ganz schlimm ist und gefährlich etc… da ich nicht gewillt bin groß rumzuexperiementieren oder gar irgendwo liegenzubleiben, (er sagte, daß die auch abbrechen könnten, bei hoher Geschwindigkeit …) lasse ich es halt machen… welche Funktion haben die Spurstangen eigentlich ? wie sehen die aus? gibts da zufällig jemanden, der sowas auf seiner Homepage beschriebt? (Frage an die Freaks hier in der Runde…)
>Gruß, Stefan

#15

>Sag Ihm doch das Du die Altteile auf jeden Fall mitnehmen möchtest. Dann werden „Die“ meistens etwas vorsichtiger bzw. zurückhaltender mit den Reparaturen.
>Peter
>>>Wieso ?
>>>Klappert es denn ?
>>Manchmal, stört mich aber nicht…
>>>Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich die Dinger erst dann tauschen, wenn WIRKLICH ein Fehler zu hören ist …
>>>Nach 53.000 km dürften die Teile noch nicht SO ausgeschlagen sein, das ein Wechsel UNBEDINGT nötig ist !
>>>(Da will sich wohl jemand einen kleinen Bonus verdienen …)
>>Ich weis nicht recht, der meister rief mich halt an und meinte, daß das ganz schlimm ist und gefährlich etc… da ich nicht gewillt bin groß rumzuexperiementieren oder gar irgendwo liegenzubleiben, (er sagte, daß die auch abbrechen könnten, bei hoher Geschwindigkeit …) lasse ich es halt machen… welche Funktion haben die Spurstangen eigentlich ? wie sehen die aus? gibts da zufällig jemanden, der sowas auf seiner Homepage beschriebt? (Frage an die Freaks hier in der Runde…)
>>Gruß, Stefan

Spurstangen sind die Stangen die die Räder lenken. Also die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und der Radlageraufnahme. (Keine Ahnung wie das in Deutsch heisst, in englisch ist es der Knuckle)
Diese Spurstangen kannst Du aus dem äusseren Lenkkopflager (Outer Ball Joint) raus oder rein drehen. Drehst Du sie raus, öffnet sich die Spur, rein schliesst sie sich. Du merkst, die Spur ist ein Winkel. Wenn Du ein Teleskopmesstab hast, kannst Du die Spur selbst einstellen, indem Du den vorderen und den hinteren Felgenhornabstand misst. Dann misst Du den Felgenhorndurchmesser. Der Rest ist geometrische Mathematik. Die OBJ sind aber so genau gefertigt, dass Du die Länge des alten Joints auf den neuen übertragen kannst und einbaust. Das ist im Toleranzbereich (und wird in vielen Werkstätten so gemacht und die Messbank berechnet). Bei den Balljoints brauchst Du manchmal auch einen Ausdrücker, als einziges Spezialwerkzeug.

#16

>>Moin,
>>Material samt Arbeitszeit etwa 300 Teuro. Bis 3 Jahre und ca. 60tkm i.d.R. 100% Kulanz, oft wird auch bis 4 Jahre und 60tkm noch Teilkulanz gewaehrt. Rep. dauert nur wenige Minuten, am laengsten dauert das anchliseend noetige Einstellen von Spur und Sturz. Und bitte gleich beide Koepfe tauschen lassen, sonst kommt der andere kurz drauf.
>>NdausTue
>>guterholtundvollerTatendrang…
>wieso beide? Eigentlich gehen die Köpfe nie kaputt, es sei denn sie werden überlastet oder die Dichtung ist spröde.
…oder man verbaut minderwertigen Mist, wie es VW bei den Shas gemacht hat. Bei meinem waren die Köpfe nach nicht einmal 30T km so ausgeschlagen, dass sie erneuert werden mußten (70% Kulanz). Die neuen halten, da die Qualität besser ist (gehärtet).
Gruß FS
Sha TDI/98/M

Überlastung z.B. durch Bordsteinfahren und Anfahren mit stark eingeschlagenen Rädern.

#17

>Hallo, Ich habe gerade einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, daß mein Auto nicht mehr bis heut abend fertig wird. Grund: die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen. Anscheinend (habe gerade im Archiv nach dem Thema Spurstangen gesucht) handelt es sich bei dem Thema ja um ein bekanntes Feature vom Sharan… jetzt Frage ich mal in die Runde… was hat das bei Euch gekostet… mit wieviel % Kulanz kann ich rechnen (Sharan 1.8T, 215er Serienbereifung, Sportfahrwerk, 53tkm Laufleistung, …) Ich hab da so eine Vermutung, daß diese Inspektion wieder außerplanmäßig teuer wird… :frowning:
>Gruß, Stefan

Sofern es sich bei Dir um das neue Modell handelt, scheint es ein Materialproblem zu sein. Die Köpfe wurden bei meinem Sharan (EZ 01/2001) Anfang August bei rd. 30.000 km getauscht, 100% Kulanz ohne Diskussion.
Hat Deine Werkstatt nichts zu den Kosten gesagt?

Herbert