Spurstangenköpfe ausgeschlagen

Hallo,
Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.

Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

#1

Hallo Michael,
vor exakt einer Woche war mein Sha 85kw PD Bj 11/2001 bei 20500 km mit gleicher Diagnose in der Werkstatt. VW hat jedoch ohne Diskussion die vollen Reparaturkosten übernommen (Garantie, nicht Kulanz; die Autos haben ab Zulsassungsdatum 11/2001 eine zweijährige Gewährleistungsfrist). Ausser den Spurstangen wurden auch die Koppelstangen getauscht. Unterlagen habe ich leider keine bekommen. Ich will aber heute noch mal hin, weil das Lenkrad seitdem nicht mehr auf „geradeaus“ steht. Vielleicht geben die mir noch sowas wie eine Auftragsbestätigung oder Garantieübernahmeerklärung. Ich würde an Deiner Stelle mal mit Materialfehler und Sicherheitsrelevanz argumentieren. Bei „normalen“ Autos halten Spurstangenköpfe fast ewig.
Viel Glück und erzähl mal was Du erreicht hast.
A aus L

#2

Du musst nochmal nachfragen. Spurstangenköpfe und Koppelstangen sind übliche Fehler bei SGAs. An meinem Alh/Sport 115PD, EZ06/01 wurden die Spurstangen letzte Woche auf Kulanz getauscht, hatte auch ein leichtes Klappern. Mein Nachbar hat an seinem Alh. 08/99 nach 3 Jahren und 60TKm 100% Kulanz bei den Spustangen erhalten. Dein Händler soll beim zuständigen Vertriebszentrum anrufen. Bei diesen Fehlern gilt normalerweise eine erweterte Kulanz, da es fast jedes Auto betrifft.

Werd einfach ein bischen aufdringlich.

>Hallo,
>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.
>Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

#3

Hast Du Unterlagen über die Kulanzabwicklung?
Brauche Beweismaterial. Bitte zumailen

Gruß Michael

>Du musst nochmal nachfragen. Spurstangenköpfe und Koppelstangen sind übliche Fehler bei SGAs. An meinem Alh/Sport 115PD, EZ06/01 wurden die Spurstangen letzte Woche auf Kulanz getauscht, hatte auch ein leichtes Klappern. Mein Nachbar hat an seinem Alh. 08/99 nach 3 Jahren und 60TKm 100% Kulanz bei den Spustangen erhalten. Dein Händler soll beim zuständigen Vertriebszentrum anrufen. Bei diesen Fehlern gilt normalerweise eine erweterte Kulanz, da es fast jedes Auto betrifft.
>Werd einfach ein bischen aufdringlich.
>>Hallo,
>>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.
>>Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

#4

Habe leider keine Unterlagen, da es bei der Inspektion festgestellt wurde und auf dem Auftrag nicht vermerkt war. Solltest Du auch nicht brauchen. Der Fehler ist bekannt, rede mit Deiner Werkstatt. Das lässt sich sicher schnell lösen. Bei der geringen KM Leistung (bei mir waren es 30TKM) und Alter. Die sollen sich einfach mit Seat in Verbindung setzen und nicht den automatisch vom Computer generierten Vorschlag von 75% Kulanz akzeptieren.

Hast Du Deinen Wagen dort gekauft? oder ists ein Re-Import und der Händler stellt sich einfach doof an.

>Hast Du Unterlagen über die Kulanzabwicklung?
>Brauche Beweismaterial. Bitte zumailen
>Gruß Michael

#5

Hi,
bei meinem Alhambra waren sie nach 2,5 Jahren und 37.000 km fällig - außer den üblichen 50 % für dieses Alter gabs nix - Werkstatt hat mir auch die Kulanzliste gezeigt, nach der sie abrechnen müssen. Nachhaken bei Seat - unter Verweis auf die grundsätzliche 100%-Kulanzregelung beim Sharan - hat zu einer Standardantwort geführt, mit dem Tenor "Wir als Importeur sind an Anweisungen von Seat gebunden. Unsere Autos sind eh schon so billig, da können Sie nicht mehr Kulanz erwarten!.

Falls du mehr Erfolg haben solltest, wäre ich für eine Mitteilung dankbar!

Schöne Grüße, J.

>Hallo,
>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.
>Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

#6

>…es kann doch nicht sein, das der Kunde bei solchen sicherheits-relevanten Teilen zuzahlt.

Keinen Cent würde ich zahlen, das Thema gehört an die grosse Glocke (Auto Bild…) gehängt wie damals Bremsen, Querlenker bei VW/Audi

#7

Hallo Zusammen,

ich würde auch selber beim Seat Kundencenter anrufen. Das bringt auch oft was. Gerade wenn Du Deinen Wagen nicht bei der Werkstatt gekauft hast, ist vielen Werkstätten das gekaspere mit den Kulanzanträgen zu lästig.

In so einem Telefonat kann dann ja auch der Hinweis auf Autobild etc. fallen. Man glaubt es kaum, aber es bringt tatsächlich was.

Viel Spaß noch mit Deinem Wagen

Stefan

>Habe leider keine Unterlagen, da es bei der Inspektion festgestellt wurde und auf dem Auftrag nicht vermerkt war. Solltest Du auch nicht brauchen. Der Fehler ist bekannt, rede mit Deiner Werkstatt. Das lässt sich sicher schnell lösen. Bei der geringen KM Leistung (bei mir waren es 30TKM) und Alter. Die sollen sich einfach mit Seat in Verbindung setzen und nicht den automatisch vom Computer generierten Vorschlag von 75% Kulanz akzeptieren.
>Hast Du Deinen Wagen dort gekauft? oder ists ein Re-Import und der Händler stellt sich einfach doof an.
>>Hast Du Unterlagen über die Kulanzabwicklung?
>>Brauche Beweismaterial. Bitte zumailen
>>Gruß Michael

#8

Tja, Leute!

Da bin ich nun mal gespannt was meine Werkstatt macht.
Hab seit kurzem vorn rechts das Poltern(zum ersten mal).
Den Termin für die Werkstatt hab ich am Montag, wegen der
Inspektion.
Ich melde mich dann wieder.

Bis dahin
Jörg (Alhambra, TDI, 66 Kw, 06/99, 140TKm)

>Hallo,
>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.
>Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

#9

>>…es kann doch nicht sein, das der Kunde bei solchen sicherheits-relevanten Teilen zuzahlt.
>Keinen Cent würde ich zahlen, das Thema gehört an die grosse Glocke (Auto Bild…) gehängt wie damals Bremsen, Querlenker bei VW/Audi

In diesem Zusammenhang dürfte die TÜV Statistik interessant sein …

Dort wird dem ShaGalA ja bekanntlich ein relativ gutes Zeugniss ausgestellt. (Im Vergleich zu allen anderen Vans)
BIS AUF:

Die Lenkung !!!
Und die Spurstangen gehören ja wohl dazu .

#10

>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.

habe genau das selbe Problem letzte Woche hier beschrieben… Kostenpunkt 260,12 Euro, 100% Kulanz, aufgetreten bei Inspektion, Kilometerstand knapp 53000, Erstzulassung 9/2000… Modell Sharan 1.8T mit ab Werk Sportfahrwerk und 215 55 R16 auf original VW Alus…

Gruß, Stefan

#11

>Hallo,
>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.
>Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

War heute deswegen in der Werkstatt. Galaxy 8/01 mit 40.000km. 100% Kulanz! Hast du wenigstens gleich beide wechseln lassen? Wenn nicht stell dich drauf ein das die andere sehr bald kommt :slight_smile:

Unterlagen hab ich leider auch nicht. Aber das sollte so machbar sein.

#12

Hier nun die Auflösung

Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen
Kosten: 72,14 EUR (Material und Montage)
Kulanz lt. Werkstatt keine, da das Fahrzeug über 3 Jahre alt ist
und über 75.000 Km gelaufen ist.

Werde mich mal mit Schreiben an SEAT wenden.

Viele Grüße
Jörg (Alhambra Casa, 06/99, TDI 66 KW,140.000Km)

>Tja, Leute!
>Da bin ich nun mal gespannt was meine Werkstatt macht.
>Hab seit kurzem vorn rechts das Poltern(zum ersten mal).
>Den Termin für die Werkstatt hab ich am Montag, wegen der
>Inspektion.
>Ich melde mich dann wieder.
>Bis dahin
>Jörg (Alhambra, TDI, 66 Kw, 06/99, 140TKm)
>>Hallo,
>>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.
>>Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

#13

Spurkopf vorne links und ein paar andere sachen siehe:
sgaf.aih.de/viewtopic.php-t-33

Gruß

Dieter

#14

Ich glaube bei 140TKm hast Du wirklich schlechte Karten bez. Kulanz. Da fällt das unter Verschleiss, wenn Du vorher keine Probleme hattest. Wird sicher schwierig da was zu erreichen.

>Hier nun die Auflösung
>Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen
>Kosten: 72,14 EUR (Material und Montage)
>Kulanz lt. Werkstatt keine, da das Fahrzeug über 3 Jahre alt ist
>und über 75.000 Km gelaufen ist.
>Werde mich mal mit Schreiben an SEAT wenden.
>Viele Grüße
>Jörg (Alhambra Casa, 06/99, TDI 66 KW,140.000Km)
>
>>Tja, Leute!
>>Da bin ich nun mal gespannt was meine Werkstatt macht.
>>Hab seit kurzem vorn rechts das Poltern(zum ersten mal).
>>Den Termin für die Werkstatt hab ich am Montag, wegen der
>>Inspektion.
>>Ich melde mich dann wieder.
>>Bis dahin
>>Jörg (Alhambra, TDI, 66 Kw, 06/99, 140TKm)
>>>Hallo,
>>>Gestern war ich wegen eines leichten „Klapperns“ vorne Rechts bei meinem
>>>freundlichen SEAT Händler. Diagnose Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
>>>und das bei erst 23.000 km und 15 Monaten! 75% Kulanz übernimmt SEAT. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung machen müssen und wieviel Kulanzübernahme
>>>habt ihr bekommen? Wie sieht es bei VW und Ford aus? Wenn jemand mehr Kulanz-
>>>übernahme bekommen hat, bitte Unterlagen zu mailen. Ich möchte mich nähmlich
>>>bei SEAT um eine 100% Übernahme bemühen.
>>>Gruß Micha Alhambra Signo/1,9TDI PD/115PS/Bj.8.2001/FÜ

#15

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis.
Ich habe dazu noch eine Frage.
Was ist denn das für eine Plattform (Forum)?

Ich habe jetzt für alles (Inspektion (135.000Km) und beide Spurstangenköpfe)
249,14 EUR bezahlt.

Gruß
Jörg

>Spurkopf vorne links und ein paar andere sachen siehe:
>sgaf.aih.de/viewtopic.php-t-33
>Gruß
>Dieter