Momentan kann ich nur berichten, dass meine Düse (ok, die Waschdüse des Heckscheibenwischers ) immernoch mitläuft und sich noch nicht abgeschert hat. Was ich damals schon sagte hat immer noch Bestand: Ich sehe keinen Grund, da jetzt ran zu gehen. Sollte sich das Röhrchen wirklich mal verabschieden, ja dann … aber so… nö. 8)
Habe diese so eingestellt, daß sie auf dem „Hinweg“ das Wasser vor den Wischer spritzt.
Ergebnis: Endlich wird die Scheibe auch mal vollständig sauber.
Mit der statischen Düse kam das Spritzwasser leider nie in den oberen Bereich der Scheibe an. Nun übernimmt der Wischer die vollständige Verteilung des Wassers. Genial!
Hoffentlich „repariert“ mein Freundlicher nicht bei der nächsten Wartung diesen „Defekt“. So wie ich den kenne, findet der das auch.
Nun, die Sache ist ja schon ne Weile her. Soweit ich mich aber erinnern kann, hab ich die Düse damals hingedreht wie ich sie haben wollte und tja, dann ist sie auch so geblieben.
habe gestern diesen Beitrag gelesen und gedacht, hmmmmm… deine Düse am Heck spritzt eigentlich auch komisch. Nur rechts unten in die Ecke bringt sie etwas Wasser. Dachte, sie wäre verstellt. Habe dann nachgesehen, bei mir hing die Düse nur noch an einer kleine Ecke und fiel dann sofort ab. Alle Reparaturversuche ohne Erfolg. Reparaturset für Sharan ist bestellt. 25€ plus Steuer. Dann Morgen mal wieder schrauben.
Leider stand im letzten Beitrag nicht, ob es ein richtiges Kit für den Dicken ist, oder der Preis auch für den Polo-Satz ist. Bei 25+Steuer stimme ich der Preiserhöhung (noch) zu, aber zw. 16 u. 36 ist die Differenz doch recht grosszügig ausgefallen :? .
Meinen Kunden könnte ich eine Erhöhung um mehr als 100% nicht begreiflich machen (schön wärs ja )
Könnte jemand bitte bitte die Teilenummer des Reparatursets für den Sharan veröffentlichen? Ich erntete auf meine Anfrage beim Freundlichen (wie leider so häufig, seufz) nur Verwunderung und Ratlosigkeit, ob ich den Golf meine.
Die Teilenummer des Reparatursets für den Sharan lautet: 7M3 998 711 und kostete ca. 60 CHF in .ch (umgerechnet 40 EUR) beim Händler, Teilebezeichnung: „Reparaturset“.
[Überschrift der Reparaturanleitung: „Reparatur-Kit für Heckwischer (mitwandernde Wischerdüse)“ :-o ]
Bemerkung des Händlers: „Rep-Satz ist nur zu Verwenden mit Wischermotor von VALEO“ Bei meinem nach facelift (ab 2001) war ein solcher drin.
Da ist das Wasserröhrechen, die komplette Achse mit Getriebe und einem Plastikanlauf, eine Wischerdüse, zwei Dichtringe und ein , zwei Ersatzschrauben für das Wischermotorgehäuse, zwei verschiedene Tuben Fett (eine Sorte fürs Getriebe, die Andere für die Dichtringe), eine Gehäusedichtung sowie eine verständliche Anleitung in Deutsch und Englisch.
Auch bei mir ist das Innenröhrchen an der Welle festkorrodiert, war nur durch Ausbohren runterzubringen. Interessanterweise hat sich bei mir das Innenröhrchen NICHT abgeschert, sondern hat sich mit der Welle gedreht, muss sich also im Plastik des Wasserschlauchanschlusses gedreht haben. Hätt ich das gewusst, wär es so geblieben, denn jetzt bespritzt die „Düse“ einen 2 cm² grossen Bereich im Zentrum der Heckscheibe - Richtiges Scheibenwischen ist so unmöglich, nur ein bisschen rumschmieren und - vor allem am äusseren Rand - rumkratzen ist in dem Zustand möglich.
Fazit: ICH WILL MEINE MITWANDERNDE HECKWISCHERDÜSE WIEDER ZURÜCK HABEN
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich eine Fächerdüse für hinten besorge/bastele *seufz*
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich das gleiche Problem. Dank dem Forum habe ich die Lösung schnell gefunden und es funktioniert wieder alles. Das Rep.-Kit kostet derzeit 37 Euro.
Leider war das bei mir noch nicht alles, denn nach der Montage und dem Probellauf stellte sich heraus, dass auch noch der Winkelstecker von der Waschwasserleitung am Wischermotor eingerissen und dadurch undicht war.
Das Bauteil entsprechend bestellt (3,50 Euro) und bei der Montage stellt ich fest, es passt nicht… Wieder zurück, nachgefragt … es war das richtige Bauteil. bei der weiteren Suche stellte sich heraus, dass irgendwann die Wassereleitung von 4 mm auf 6 mm Durchmesser umgestellt wurde und hierfür gibt es dann ein Stück Gummischlauch mit zwei Schellen (4,50 Euro)als Adapter.
Jetzt ist wieder alles zusammen und funktioniert.
Meiner war jetzt auch fällig. Ich habe aber nicht den Kit benutzt, sondern, wie weiter vorne beschrieben, das in das kaputte Röhrchen ein Zwischenstück eingelötet. Kosten 1,99€.