Spritverbrauch

Geschrieben von Wolfgang am 29. Januar 2001 15:23:16
Hi! ICh fahre seit fast drei Jahren einen Galaxy 2,3 und bin eigentlich serh zufrieden. Nun beginnt die Temperaturanzeige zu spinnen und zeigt permanent zu niedrige Temp. an obwohl der Motor normal erwärmt ist. Die Heizung geht einwandfrei. Merkwürdigerweise scheint der Kraftstoffverbrauch leicht anzusteigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Wolfgang

#1

Geschrieben von Ralf am 29. Januar 2001 16:54:38
Hallo,
da Du das Auto nicht den ersten Winter fährst, wird es wohl nicht daran liegen, daß wir im Augenblick Winter haben. Sowohl der Spritverbrauch wegen längerer Kaltphase, als auch die Temperaturanzeige weil der Motor auch mit dem kleinen Kühlkreislauf (Aber Heizung an) noch übergenug gekühlt wird.
Tja, wenns das nicht ist, würde ich auf defekten Temparaturregler tippen. Oder der Thermostat-Regler im Kühlkreislauf funktioniert nicht mehr richtig und öffnet permanent den großen Kühlkreislauf. Den Unterschied wirst Du weder durch fühlen am Motor, noch durch die Heizleistung spüren.
Am ehesten wenn Du ca. 5 Minuten nach Kaltstart an den Kühler packst und feststellst, daß er warm ist. Das sollte er nicht sein. Wenn er Warm ist, dann fließt schon von Anfang an das leicht erwärmte Wasser durch den Kühler.
Auch das würde den erhöhten Benzinverbrauch erklären, da der Motor immer zu kalt fährt und damit ein fetteres Gemisch fährt.

Gruß
Ralf-Henning
P.S: Beim Audi hat meine Temperaturanzeige auch mal gesponnen und da war der Spannungskonstant-Regler im Amaturenbrett kaputt.
Aber ob das beim Galaxy sein könnte ? Keine Ahnung.
Nun beginnt die Temperaturanzeige zu spinnen und zeigt permanent zu niedrige Temp. an obwohl der Motor normal erwärmt ist. Die Heizung geht einwandfrei. Merkwürdigerweise scheint der Kraftstoffverbrauch leicht anzusteigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Wolfgang