Spritverbrauch zu hoch?

Hallo, habe einen Galaxy TDI 85 KW Automatik. (08/2002 mit z.Zt. 25000 km) Mit meinem Spritverbrauch bin ich unzufrieden. Selbst bei sanftester Fahrweise komme ich kaum unter 8l. Bei normalem (flotten) Gebrauch ist nach knapp 600 km Tanken angesagt. Ist das normal??

#1

>Hallo, habe einen Galaxy TDI 85 KW Automatik. (08/2002 mit z.Zt. 25000 km) Mit meinem Spritverbrauch bin ich unzufrieden. Selbst bei sanftester Fahrweise komme ich kaum unter 8l. Bei normalem (flotten) Gebrauch ist nach knapp 600 km Tanken angesagt. Ist das normal??

Hallo Klaus,
schau mal bitte im Archiv nach,
zu diesem Thema wurde letztens sehr viel gepostet.
Kurz um, ich liege zwischen 6,… und 10,5.
Aber mit Schaltung. Der Automatik nimmt sicherlich einen ganz kleinen
Schluck mehr.
Aber wichtig, ist wo und wie Du fährst.
Bin viel in der Stadt unterwegs, meist Kurzstrecke unter 5 km. Da bin ich
mit 10 l dabei. Bei der Außentemp läuft der ZH auch fast immer.
Auf der BAB sieht das wieder anders aus.
Daher denke ich 8 L im Durchschn. sind derzeit o.k.
Aber schau mal im Archiv. Mavo hat mal eine Tabelle reingestellt über seine Verbräuche.

mfg Mirko

#2

Hallo Klaus
habe ebenfalls Gal. TDI Automatik, seit 12/02. Verbrauch liegt zwischen 6,5 und so 8,5 (bei höherem Stadtanteil). Ich halte das für die Tatsache von Wi-Reifen und Zuheizer und dem Fahrzeuggewicht ok. Hatte vorher einen Zafira, der lag im Vergleich zwischen 8 und 11 Liter.

gruss
w

#3

Hallo,

Den hohen Verbrauch kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe einen Alhambra 1.9 PD mit 115 PS, Automatik, BJ 2001, rund 12000 km. Meistens bei Kurzstreckenbetrieb liegt der Verbrauch derzeit bei sanfter Fahrweise zw. 12 u. 14 Liter Diesel. Habe mir von einem Diesel auch einen geringeren Verbrauch erwartet.

Grüße Artur

#4

Hallo,

ich habe einen Sharan Bj 01/2000 81kw, Chip, Automatik, Winterreifen. Bei sanfter Fahrweise zu 95% in der Stadt brauche ich zur Zeit 9,5 Liter.

Gruß

SteffenAS

#5

Hallo,

  1. Bitte wegen Verbräuchen im Archiv nachschauen, dort gibt es zig Antworten!
  2. Bei Verbrauchsanfragen sollte genaues beschrieben werden, z.B. Standheizung, Klimaanlage, Getriebe, Austattung,… Liste ließe sich unendlich vortführung. Jeder zusätzlicher Stromverbraucher geht an den Spritverbrauch. Jeder zusätzlicher Sitz wiegt und kostet mehr Sprit. Jeder fährt andere Strecken und hat andere Fahrgewohnheiten.

Was erwartet ihr bei einer solchen Frage? Ist doch logisch, daß da viele unterschiedliche Antworten raus kommen.
Füllt doch bitte das Form mit Dingen, die interessant sind und auch einen Sinn machen. Dann wird es auch nicht so unübersichtlich.

Wenn ich da einige Antworten lese, frage ich mich, ob die Schreiber eigentlich wissen, was sie für ein Auto fahren. Das Auto wiegt je nach Ausstattung fast 2 Tonnen, hat eine Frontfläche, die fast doppelt so groß ist wie bei einem normalen Auto. Ist doch klar, daß ich dieses nicht mit nur 6 Litern fahren kann (Ausnahmen gibt es trotzdem). Und: Diesel kann auch nicht zaubern!!!

Wenn das Auto mit tdi aber mal über 11 Liter braucht, dann scheint da etwas zu sein, was nicht in Ordnung ist, oder der Motor ist dementsprechend ausgelutscht. Höchstens hier wird der Verbrauch inkl. Standheizung eingerechnet, dann wäre es bei Kurzstrecken normal.

Gruß
Axel

#6

>Hallo,
>1. Bitte wegen Verbräuchen im Archiv nachschauen, dort gibt es zig Antworten!
>2. Bei Verbrauchsanfragen sollte genaues beschrieben werden, z.B. Standheizung, Klimaanlage, Getriebe, Austattung,… Liste ließe sich unendlich vortführung. Jeder zusätzlicher Stromverbraucher geht an den Spritverbrauch. Jeder zusätzlicher Sitz wiegt und kostet mehr Sprit. Jeder fährt andere Strecken und hat andere Fahrgewohnheiten.
>Was erwartet ihr bei einer solchen Frage? Ist doch logisch, daß da viele unterschiedliche Antworten raus kommen.
>Füllt doch bitte das Form mit Dingen, die interessant sind und auch einen Sinn machen. Dann wird es auch nicht so unübersichtlich.
>Wenn ich da einige Antworten lese, frage ich mich, ob die Schreiber eigentlich wissen, was sie für ein Auto fahren. Das Auto wiegt je nach Ausstattung fast 2 Tonnen, hat eine Frontfläche, die fast doppelt so groß ist wie bei einem normalen Auto. Ist doch klar, daß ich dieses nicht mit nur 6 Litern fahren kann (Ausnahmen gibt es trotzdem). Und: Diesel kann auch nicht zaubern!!!
>Wenn das Auto mit tdi aber mal über 11 Liter braucht, dann scheint da etwas zu sein, was nicht in Ordnung ist, oder der Motor ist dementsprechend ausgelutscht. Höchstens hier wird der Verbrauch inkl. Standheizung eingerechnet, dann wäre es bei Kurzstrecken normal.
>Gruß
>Axel

#7

Hast recht, aber es gibt doch noch wichtigeres als der Verbrauch, z.B. Produktqualität, bei der es bei der Kiste sehr zu wünschen übrig lässt.

>Hallo,
>1. Bitte wegen Verbräuchen im Archiv nachschauen, dort gibt es zig Antworten!
>2. Bei Verbrauchsanfragen sollte genaues beschrieben werden, z.B. Standheizung, Klimaanlage, Getriebe, Austattung,… Liste ließe sich unendlich vortführung. Jeder zusätzlicher Stromverbraucher geht an den Spritverbrauch. Jeder zusätzlicher Sitz wiegt und kostet mehr Sprit. Jeder fährt andere Strecken und hat andere Fahrgewohnheiten.
>Was erwartet ihr bei einer solchen Frage? Ist doch logisch, daß da viele unterschiedliche Antworten raus kommen.
>Füllt doch bitte das Form mit Dingen, die interessant sind und auch einen Sinn machen. Dann wird es auch nicht so unübersichtlich.
>Wenn ich da einige Antworten lese, frage ich mich, ob die Schreiber eigentlich wissen, was sie für ein Auto fahren. Das Auto wiegt je nach Ausstattung fast 2 Tonnen, hat eine Frontfläche, die fast doppelt so groß ist wie bei einem normalen Auto. Ist doch klar, daß ich dieses nicht mit nur 6 Litern fahren kann (Ausnahmen gibt es trotzdem). Und: Diesel kann auch nicht zaubern!!!
>Wenn das Auto mit tdi aber mal über 11 Liter braucht, dann scheint da etwas zu sein, was nicht in Ordnung ist, oder der Motor ist dementsprechend ausgelutscht. Höchstens hier wird der Verbrauch inkl. Standheizung eingerechnet, dann wäre es bei Kurzstrecken normal.
>Gruß
>Axel

#8

>>Wenn ich da einige Antworten lese, frage ich mich, ob die Schreiber eigentlich wissen, was sie für ein Auto fahren. Das Auto wiegt je nach Ausstattung fast 2 Tonnen, hat eine Frontfläche, die fast doppelt so groß ist wie bei einem normalen Auto.

Stimmt nicht. Die Frontfläche ist nur etwa 25% größer im Vergleich zu einem normalen Mittelklasse Auto wie Passat

#9

>>>Wenn ich da einige Antworten lese, frage ich mich, ob die Schreiber eigentlich wissen, was sie für ein Auto fahren. Das Auto wiegt je nach Ausstattung fast 2 Tonnen, hat eine Frontfläche, die fast doppelt so groß ist wie bei einem normalen Auto.
>Stimmt nicht. Die Frontfläche ist nur etwa 25% größer im Vergleich zu einem normalen Mittelklasse Auto wie Passat

Sei doch nicht so kleinlich, Du hast ja recht, mir geht nur jedesmal der Hut hoch, wenn ich lese, daß die Leute PKW und Van miteinander vergleichen.

Wenn man das Gewicht dann mal wegläßt, dann sind das schon mal min. 25% mehr Verbrauch (ca. 1,5 Liter).

Gruß
Axel

#10

Hallo Trikeflieger und (speziell) Martin !

Auf die Frage, wie oft noch solche Fragen kommen, kann ich dir nur Antworten:
Solange wir keinen FAQ Bereich (FAQ= Frequently Asked Questions) haben, noch SEHR oft !

Auch ich finde es als Stammposter wenig „unterhaltend“ ständig die selben Fragen zu lesen:
Mir ist kalt, warum ?
Was ist ein Zuheizer ?
Wozu sind Koppelstangen da ?
Warum blinkt meine Climatronik ?
Was kann ich gegen beschlagene Fenster tuen ?
Was ist eine GRA und wie baue ich sie ein ?
Welcher Idiot postet unter dem Namen „Dr.EVIL“ ?
Mein getunter V6 verbraucht 30 Liter, ist das normal ?
u.s.w.
:slight_smile:

Auch für Neueinsteiger dürfte es frustriernd sein, auf eine hier bereits X-Mal gestellte Frage, keine, oder eine Dumme Antwort (RTFM, schau im Archiv, etc.) zu bekommen.

Was wir sicherlich benötigen, ist eine Seite im Forum wo die meisten „Anfängerfragen“ vorab beantwortet werden, bevor man sie im Forum stellt.
Im „neuem“ Forum (sgaf.aih.de)) ist so etwas vorgesehen …
Könnte man so etwas nicht schon jetzt realisieren (WiKi Seite o.ä) ?

#11

>Was wir sicherlich benötigen, ist eine Seite im Forum wo die meisten „Anfängerfragen“ vorab beantwortet werden, bevor man sie im Forum stellt.
>Im „neuem“ Forum (sgaf.aih.de)) ist so etwas vorgesehen …
>Könnte man so etwas nicht schon jetzt realisieren (WiKi Seite o.ä) ?

Klasse, habe soeben das neue Forum angeschaut. Ist so, wie ein Forum sein soll.
DANN LASST UNS UMZIEHEN!!!

#12

>Hallo Trikeflieger und (speziell) Martin !
>Auf die Frage, wie oft noch solche Fragen kommen, kann ich dir nur Antworten:
>Solange wir keinen FAQ Bereich (FAQ= Frequently Asked Questions) haben, noch SEHR oft !
>Auch ich finde es als Stammposter wenig „unterhaltend“ ständig die selben Fragen zu lesen:
>Mir ist kalt, warum ?
>Was ist ein Zuheizer ?
>Wozu sind Koppelstangen da ?
>Warum blinkt meine Climatronik ?
>Was kann ich gegen beschlagene Fenster tuen ?
>Was ist eine GRA und wie baue ich sie ein ?
>Welcher Idiot postet unter dem Namen „Dr.EVIL“ ?
>Mein getunter V6 verbraucht 30 Liter, ist das normal ?
>u.s.w.
>:-)
>Auch für Neueinsteiger dürfte es frustriernd sein, auf eine hier bereits X-Mal gestellte Frage, keine, oder eine Dumme Antwort (RTFM, schau im Archiv, etc.) zu bekommen.
>Was wir sicherlich benötigen, ist eine Seite im Forum wo die meisten „Anfängerfragen“ vorab beantwortet werden, bevor man sie im Forum stellt.
>Im „neuem“ Forum (sgaf.aih.de)) ist so etwas vorgesehen …
>Könnte man so etwas nicht schon jetzt realisieren (WiKi Seite o.ä) ?

Hallo Mavo!
Als du in dieses Forum kamst, hast du gleich alles gewusst oder hast du vielleicht folgende Fragen gestellt:

>Mir ist kalt, warum ?
>Was ist ein Zuheizer ?
>Wozu sind Koppelstangen da ?
>Warum blinkt meine Climatronik ?
>Was kann ich gegen beschlagene Fenster tuen ?
>Was ist eine GRA und wie baue ich sie ein ?
>Welcher Idiot postet unter dem Namen „Dr.EVIL“ ?
>Mein getunter V6 verbraucht 30 Liter, ist das normal ?
>u.s.w.

Als Neuling weisst du von solchen Sachen nichts. Und wenn man keine Tipps und Kniffe oder Erfahrungen anderer braucht, was will man dann hier. Habe selbst solche Fragen gestellt. Ist nun mal der erste Weg in einem Forum. Aber eine FAQ-Seite oder ähnliches wäre nicht schlecht. Im Menü „Beiträge suchen“ ist es oft sehr unbefriedigend. Manch einer schreibt die dollsten Sachen als Beschreibung für ein Problem. Falsch geschriebene Wörter sind auch an der Tagesordnung. Tippfehler kommen eben vor. Vielleicht kann man ja auch die Beiträge, die älter als 4 Wochen sind, nach Themen archivieren? Viele Möglichkeiten.
Also nicht über die „Neuen“ mit den ewig gleichen Themen ärgern, sondern einfach nur darüber schmunzeln, dass man diese Frage vielleicht auch schon mal gestellt hat!
Gruß

Ralf

#13

>Hallo Mavo!
>Als du in dieses Forum kamst, hast du gleich alles gewusst oder hast du vielleicht folgende Fragen gestellt:

Nein, natürlich nicht !
Ich möchte nicht den Oberlehrer heraushängen lassen, aber ich habe die ersten paar Wochen nur mitgelesen und mir das (damals noch recht kleine) Archiv heruntergeladen …
Daher konnte ich von Anfang an recht konkrete Fragen stellen.
(Ich hatte schon ein paar Jahre Erfahrung mit dem Usenet)

>Als Neuling weisst du von solchen Sachen nichts. Und wenn man keine Tipps und Kniffe oder Erfahrungen anderer braucht, was will man dann hier. Habe selbst solche Fragen gestellt. Ist nun mal der erste Weg in einem Forum. Aber eine FAQ-Seite oder ähnliches wäre nicht schlecht. Im Menü „Beiträge suchen“ ist es oft sehr unbefriedigend. Manch einer schreibt die dollsten Sachen als Beschreibung für ein Problem. Falsch geschriebene Wörter sind auch an der Tagesordnung. Tippfehler kommen eben vor. Vielleicht kann man ja auch die Beiträge, die älter als 4 Wochen sind, nach Themen archivieren? Viele Möglichkeiten.

Leider gibt das Parsimony Forensystem was wir momentan nutzen, dieses nicht her …
Aber dies ist sicherlich ein guter Vorschlag bei einer evtl. „Modernisierung“

>Also nicht über die „Neuen“ mit den ewig gleichen Themen ärgern, sondern einfach nur darüber schmunzeln, dass man diese Frage vielleicht auch schon mal gestellt hat!

Nö, ich ärgere mich nicht !
Ich versuche solche Fragen nach bestem Wissen zu beantworten. Ärgerlich ist es nur, wenn die selbe Frage an einem Tag zweimal gestellt wird. Dann frage ich mich manchmal ob die Leute des Lesens mächtig sind. (Schreiben können sie ja) :slight_smile:

Schöne Grüße
mavo