Spritleitungen 1,8T, welche ist der Zulauf

Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, welche der drei Leitungen auf dem Bild von meinem 1,8T Benziner von 2002, das Benzin vom Benzinfilter zur Einspritzung bringt und wieso es drei Leitungen sind? Eine ist sicher der Rücklauf. Hintergrund: Wir machen im Frühling eine ausgedehnte Italien-Reise, wo ziemlich Kilometer zusammenkommen. Immerhin ist der Ali schon 22 Jahre alt und eine Pannensituation kann eintreten. Dies wäre aus meiner Sicht die einfachste Stelle um zu schauen, ob Sprit aus dem Tank ankommt oder nicht…
Danke für eure Hilfe und Gruss!


1 „Gefällt mir“

Das hintere obere Rohr geht bis zur Mitte vom Motor und dann nach unten, wohin?

Das vordere untere scheint ins Rail zu gehen → Vorlauf
Das vordere obere kommt vom Druckregler → Rücklauf

Alles basieren auf deinem Foto und ohne Gewähr - ich habe den Motor nicht.

Edit: Ein Foto gefunden:

Danke uborka, auf dich ist Verlass!
Dann kann ich das schon mal so markieren. Ist in einer hektischen Pannensituation sehr hilfreich.
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren würde ist, wo die Benzinpumpe genau sitzt und wie die Zugänglichkeit ist. Weisst du das per Zufall? Habe gestern geschaut, der Tank ist FR rechts, unter der rechten, hinteren Tür. Gibt es einen Zugang über den Wagenboden, wenn man von der zweiten Sitzreihe den rechten Sitz ausbaut?

@uwe
Herzlichen Dank!,

Gerne!

Wofür ist das dritte Rohr?

Wäre echt interessant zu wissen! Ich schaue Morgen kurz rein, ob ich was sehen kann.

@uborka
Ok, habe die Sache angeschaut. Wie du richtig gesagt hast, die vorderen beiden Leitungen, die untere führt direkt in’s Rail und muss der Vorlauf sein. Der Schlauch mit der blauen Markierung der Rücklauf.
Der rot Markierte, etwas zurückversetzt, führt mit dem Metallrohr nach unten, geht in einen Gummischlauch über und geht dann unter den beiden Ansaugrohren der Zylinder 3+4 hindurch und führt an einen Anschluss rechts an der Ansaugbrücke.

Auf der Luftfilterseite führt der Schlauch nach hinten auf ein T-Stück. Die Abzweigung nach links führt auf eine runde, schwarze Dose (ähnlich Grösse Deospray) mit Elektrikanschluss und grünem Stecker. Das runde Teil ist direkt hinten am Luftfilterkasten angesteckt. Was es ist, weiss ich aber nicht…Wahrscheinlich geht’s hier um eine Entlüftung o.ä…

Danke für’s Gucken. Ich weiß leider gerade auch nicht, wofür das sein könnte.

Aktivkohlebehälter N80

Gruß

@Sharan als Zweitwagen
Dann hätte dieser Schlauch also nix mit meiner Grundfrage des Vor -resp. Rücklaufes zu tun.

Google erklärt den Aktivkohlebehälter N80 so:

Das Magnetventil für Aktivkohlebehälter (N80) wird vom Motorsteuergerät direkt angesteuert.

Die durch die Lagerung von Kraftstoff im Kraftstofftank entstehenden Emissionen werden über die Betriebsentlüftung in den Aktivkohlefilter geleitet. Dieser Aktivkohlefilter ist mit dem Saugrohr verbunden, wobei das Magnetventil für Aktivkohlebehälter (N80) die Verbindung trennt. Zur Leerung des Aktivkohlefilters steuert das Motorsteuergerät das Magnetventil für Aktivkohlebehälter (N80) von Zeit zu Zeit an. Hierbei wird der im Saugrohr entstehende Unterdruck zum Absaugen der Emissionen aus dem Aktivkohlefilter genutzt. Die Emissionen werden dann im Motor verbrannt.

Doch. Du hast gefragt:

Es wäre ratsam auch nach anderen (allen) Leitungen die Frage stellen oder gehts du von einem einzigen möglichen Defekt aus?
Oder kennst du restlos das Fahrzeug?

Gruß

1 „Gefällt mir“

@Sharan als Zweitwagen
Die Grundfrage, welche mich am Meisten interessierte war: welches ist die Vorlaufleitung und welches ist die Rücklaufleitung. Die Frage nach der dritten Leitung kam erst dann auf. Uborka fragte sich auch, wieso überhaupt drei Leitungen…?

Der Hintergrund meiner Frage ist äusserst einfach. Damit ein Benzin-Verbrennungsmotor läuft, braucht es Luft, Kraftstoff und ein Zündfunke. Wenn ich mit meinem 22 Jahre alten Ali in Italien (ca. 2’000Km Strecke) ein Problem irgendwelcher Art haben sollte (was ich natürlich nicht hoffe), Ist es schon mal die halbe Miete zu wissen, welches die Vorlaufleitung ist…Es geht mir hier nur darum, schnell feststellen zu können, ja ich habe Sprit oder ich habe keinen Sprit…

Sollte ich jemals in Italien oder sonstwo ein Problem mit dem Auto haben, verlasse ich mich da ganz einfach auf die lokalen Werkstätten.

Oliver