Springt nicht mehr an und Klackern im Relais

Hallo
Gestern lief mein Galaxy TDI BJ99 noch problemlos. Sollte Montag in die Werkstatt zwecks TÜV und neuen Bremsen.

Wollte heute starten und der Anlasser dreht und man hört ein Klackern aus dem Relaiskasten. Außerdem, ich weiß nicht ob es normal ist, war auch die rote LED an der Fahrertür an. Mehr tut es nicht und ich bin ziemlich frustriert. Was kann die Ursache sein? Was könnte ich selber prüfen/tauschen, bevor ich den Galaxy verschrotte, denn jetzt reicht es mir nach 330.000 km dann doch langsam.

Hört sich eigentlich nur nach leerer Batterie an. Aufladen und Startversuch. Wenn gut, dann evtl. Batterie erneuern.

Die ist letztes Jahr neu gemacht worden. Der Anlasser dreht extrem stark und flott. Erst jetzt nach 5 Minuten orgeln schwächelt es.

Aber mir ist aufgefallen, dass bei jetzt 12 Grad die orange Vorglühlampe gar nicht angeht. Die leuchtet sonst zumindes mal kurz auf.

Nach etwas Suche las ich vom Relais 109 Problem. Das würde ich gerne mal tauschen. Aber in meiner Anleitung steht es wäre Relais R24? Wie kann ich das korrekt bei VW bestellen? Vielleicht ist das die Rettung vor der Schrottpresse, denn wenn es am Steuergerät oder der Pumpe liegt, macht es keinen Sinn mehr. Batterie wird morgen aufgeladen.

Hast Du einen 2’t Schlüssel ?

Mal den probieren.

Wegfahrsperre scheint imho ein Problem zu haben.
Wie sieht’s mit den netten Kabelbrüchen an den Türdurchführungen aus, die bei JEDEM älteren SGA defekt sind ?
Die an allen 5 Türen schon mal geprüft ?

P.S.:

Bei 5 Minuten leiern ist die Batterie noch sehr gut und der Anlasser noch besser :lol: .

Gruß

Rabbit

Habe den Plastikschlüssel probiert. Klappt nicht.
Die rote LED blinkt nur beim Starten mit.
Stecke ich den Schlüssel ins Schloss und schalte die Zündung ein, geht sie dauerhaft aus.
heute wars kalt aber die Vorglüh LED geht nicht an
Die ging sonst immer mal kurz an, auch wenn es nicht so kalt war.
An der Heckklappe habe ich Silikonkabel eingebaut nach einem Unfall
Die Türen habe ich nicht geprüft.
Wie prüft man auf Kabelbrüche ohne viel Aufwand?

Es war das Relais 109. Danke an alle auch PNs mit dem Tipp.
Lötstellen alle nachgelötet, eingebaut und die Anzeige ging wieder an.
Auto läuft!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung !

Einen TDI / Diesel gibt man(n) vor 500.000 Km nicht so schnell auf oder vertickert den zumindest nach Afrika.

Gruß

Rabbit