Hallo,
ich hab leider ein komisches Problem. Zur Vorgeschichte, vor ca. 3 Monaten hatte ich ein ähnliches Problem. Ich stand auf einem Parkplatz in der Pampa und er ist nicht mehr angesprungen. Der gerufene Mechaniker eines bekannten hat dann nach erfolglosen Fremdstarten eine Batterie aus dem Kofferaum geholt und eingebaut und er lief wieder.
Seit dem lief das Auto eigentlich normal.
Bis ich wieder gar nichts mehr ging, sprich Zündung an, alles normal, Zündung auf Start und nur die Relais klacken. Anlasser dreht nicht. Hab dann mehreres Versucht, Starthilfe, Booster usw. Hat alles nichts gebracht. Hab dann eine neue Batterie eingebaut, da ich nicht wusste ob die Batterie damals wirklich neu war oder auch schon älter ist und evtl. einen weg hat. Auto lief wieder ohne Probleme für die Probefahrt. Hab mir gedacht alles wäre gut und wieder abgestellt.
Am Nächsten Tag dann wieder das selbe Spiel. Zündung bringt nur ein Klacken. Anlasser dreht nicht. Ich hab mir gedacht, er zieht irgendwo Strom und die Batterie ist über Nacht leer. Batterie hat aber 13 V, also scheinbar nicht oder? Starthilfe und Booster bringt wieder keine Besserung. Hab dann die Batterie geladen, geht aber auch nicht über 13 V. Hab leider nicht vor dem Einbau die Spannung gemessen.
Hab heute dann mal versucht die Masse zu kontrollieren. Wie mach ich das genau? Zwischen Batterieplus und Massepunkt habe ich ca. 5 Volt. Das scheint mir nicht richtig zu sein, sollten da nicht die 13 Volt angezeigt werden?
Sicherungen sind soweit alle ok, wobei ich da jetzt auch nicht wüsste welche wirklich relevant sein könnten. Laut Handbuch ja eigentlich nur das Anlasserrelais F15. Wie kann ich das denn testen?
Kann ich den Anlasser auch direkt mit einem Überbrückungskabel mit Plus versorgen? Wo sitzt der genau? Hab mir grad ein paar Videos angesehen aber da stand drunter, das die Lage falsch wäre für den WA6.
Das Auto ist leider Automatik und Anschieben geht nicht um den Anlasser auszuschließen.
Sitze hier fest, wollten eigentlich zu Weihnachten nach Hause fahren aber das Auto streikt. Alles bisherige hat schon viel Zeit in Anspruch genommen… Das Auto steht hier auf einem öffentlichen Parkplatz, 10 Minuten Fußweg entfernt, kein Internetempfang und nur dürftig Werkzeug dabei. Dazu noch drei Kinder im Nacken die zuhause Weihnachten feiern wollten.
Was mir noch einfällt: Wir sind hier zum Umzug hergefahren und haben einen Anhänger dabei. Auf der Fahrt hat sich scheinbar ein Wackelkontakt am Klappmechanismus der AHK gebildet. Beim ersten Mal anhängen haben die Lichter vom Hänger nicht funktioniert, hat dann allerdings beim erneuten Einstecken wieder funktioniert. Evtl. ist dort ein Kurzer, wobei ich nicht weis ob das Auswirkungen auf das aktuelle Problem hat.
Vielen Dank falls mir jemand helfen kann, echt keine schöne Situation hier…
Galaxy Mk2 WA6, 2.0 TDCI 103 KW Automatik