Springt nicht an. Batterie neu, Starthilfe

Hallo,

ich hab leider ein komisches Problem. Zur Vorgeschichte, vor ca. 3 Monaten hatte ich ein ähnliches Problem. Ich stand auf einem Parkplatz in der Pampa und er ist nicht mehr angesprungen. Der gerufene Mechaniker eines bekannten hat dann nach erfolglosen Fremdstarten eine Batterie aus dem Kofferaum geholt und eingebaut und er lief wieder.

Seit dem lief das Auto eigentlich normal.

Bis ich wieder gar nichts mehr ging, sprich Zündung an, alles normal, Zündung auf Start und nur die Relais klacken. Anlasser dreht nicht. Hab dann mehreres Versucht, Starthilfe, Booster usw. Hat alles nichts gebracht. Hab dann eine neue Batterie eingebaut, da ich nicht wusste ob die Batterie damals wirklich neu war oder auch schon älter ist und evtl. einen weg hat. Auto lief wieder ohne Probleme für die Probefahrt. Hab mir gedacht alles wäre gut und wieder abgestellt.

Am Nächsten Tag dann wieder das selbe Spiel. Zündung bringt nur ein Klacken. Anlasser dreht nicht. Ich hab mir gedacht, er zieht irgendwo Strom und die Batterie ist über Nacht leer. Batterie hat aber 13 V, also scheinbar nicht oder? Starthilfe und Booster bringt wieder keine Besserung. Hab dann die Batterie geladen, geht aber auch nicht über 13 V. Hab leider nicht vor dem Einbau die Spannung gemessen.

Hab heute dann mal versucht die Masse zu kontrollieren. Wie mach ich das genau? Zwischen Batterieplus und Massepunkt habe ich ca. 5 Volt. Das scheint mir nicht richtig zu sein, sollten da nicht die 13 Volt angezeigt werden?

Sicherungen sind soweit alle ok, wobei ich da jetzt auch nicht wüsste welche wirklich relevant sein könnten. Laut Handbuch ja eigentlich nur das Anlasserrelais F15. Wie kann ich das denn testen?

Kann ich den Anlasser auch direkt mit einem Überbrückungskabel mit Plus versorgen? Wo sitzt der genau? Hab mir grad ein paar Videos angesehen aber da stand drunter, das die Lage falsch wäre für den WA6.

Das Auto ist leider Automatik und Anschieben geht nicht um den Anlasser auszuschließen.

Sitze hier fest, wollten eigentlich zu Weihnachten nach Hause fahren aber das Auto streikt. Alles bisherige hat schon viel Zeit in Anspruch genommen… Das Auto steht hier auf einem öffentlichen Parkplatz, 10 Minuten Fußweg entfernt, kein Internetempfang und nur dürftig Werkzeug dabei. Dazu noch drei Kinder im Nacken die zuhause Weihnachten feiern wollten.

Was mir noch einfällt: Wir sind hier zum Umzug hergefahren und haben einen Anhänger dabei. Auf der Fahrt hat sich scheinbar ein Wackelkontakt am Klappmechanismus der AHK gebildet. Beim ersten Mal anhängen haben die Lichter vom Hänger nicht funktioniert, hat dann allerdings beim erneuten Einstecken wieder funktioniert. Evtl. ist dort ein Kurzer, wobei ich nicht weis ob das Auswirkungen auf das aktuelle Problem hat.

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann, echt keine schöne Situation hier…

Galaxy Mk2 WA6, 2.0 TDCI 103 KW Automatik

Hallo,
das ist nicht normal.
Du kannst versuchen mit einem Starthilfekabel Batterieminus mit dem Motorblock (für den Anlasser) zu verbinden.

Das als schnelle Lösung. Auf die Dauer muss die Masseverbindung ordentlich hergestellt werden.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Moin!

Jedes Mal, wenn ihr die Batterie getauscht habt, war die ja auch abgeklemmt.
Hilft das Abklemmen und Wiederanschließen der selben Batterie? Dann wird da vielleicht etwas elektronisches zurückgesetzt?

Was bei einem hängenden Anlasser noch helfen kann, sind leichte Schläge mit einem Hammer :click:.

Ansonsten wie oben bereits genannt, die Masseverbindung herstellen.

Wo sitzt ihr aktuell fest?

1 „Gefällt mir“

Ggf. ist es auch die Lichtmaschine.

Notiere mal die Spannungen die im Kombiinstrument angezeigt werden oder messe direkt an der Batterie nach.

Spannung bei laufendem Motor:
Spannung während des Anlassens:
Spannung bei Zündung ein und Motor aus:

Die schnelle Lösung wars :slight_smile: Allerdings nicht beim ersten mal, da ich unlogischerweise die Verbindung vom Motorblock bzw. Getriebe zur Masse über die Schraubenmuttern gemacht habe. Da war scheinbar schon der Fehler mit drin.

Ich habe dann mit dem Multimeter sämtliche Masseverbindungen zur Karosserie auf Durchfluss geprüft und zum Glück auch an mehreren Punkten, nicht nur an der Schraubverbindung. Nachdem die Getriebeverbindung komische Werte angezeigt hatte, habe ich die mit dem Starterkabel überbrückt, sprich vom Getriebe zur Masseverbindung der Batterie mit der Karosserie verbunden und siehe da, er ist zum Leben erweckt.
Hab sicherheitshalber nochmal alle Masseverbindungen abgeschraubt und die Kontaktflächen gereinigt und wieder richtig angezogen. Zusätzlich lass ich ihn jetzt erstmal ohne Batterieplus stehen, nicht das doch noch irgendwo Strom fliest und ich wieder vor einer leeren Batterie stehe. Starterkabel, Ladegerät usw. ist alles von allen möglichen Nachbarn geliehen. Wenn ich dann wieder zuhause bin schau ich mir alles nochmal genauer an und er darf wieder in der Garage schlafen.

Im Kombiinstrument wird da bei mir keine Spannung angezeigt. Spannung der Batterie alleine waren 13 V, Motor aus aber angeschlossen waren es dann nur noch 12.8. Zündung ein hab ich leider nicht gemessen.

Das An- und Abklemmen hat leider gar nichts gebracht, das hab ich letzte Woche schon mehrfach gemacht.

Den Tipp mit dem Anlasser hab ich glücklicherweise nicht gebraucht, aber immer gut zu wissen.

Die Lichtmaschine scheint zu funktionieren, mit laufenden Motor liegt an der Batterie eine Spannung von über 14,5 Volt an. :slight_smile:

PS er hat jetzt über 430.000 km drauf läuft aber immer noch super.

Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen!

Schöne Grüße aus Bad Tölz und frohe Weihnachten Euch allen!

1 „Gefällt mir“

Wenn du sonst nichts gemacht hast ist es halt meistens ein masseproblem.

Wunder hat bei mir die „überputz“ Verlegung eines universellen geschraubten Massekabels vom Batterieanschlusskabel am Linken Federbeindom an Motor/ Getriebemasse bewirkt.

Danach waren Startprobleme und diverse Fehlermeldungen verschwunden .

Die werksmässige Konstruktion mit den diversen irgendwann korrodierenden Massepunkten unter dem Luftfilterkasten ist nicht soooo toll.

Hier sind auch noch diverse andere Masseanschlüsse, die regelmäßig auseinander geschraubt , gereinigt und konserviert gehören.

Diese sehen mittlerweile wahrscheinlich bei jedem WA6 vergammelt aus.