Sprachsteuerung und FSE Bluetooth ausgefallen

Gerade mal 3 Wochen alt und heute das erste Problem mit dem Max.
Ausgefallen ist die Sprachsteuerung und die Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Folgenden Komponeten sind im Max verbaut:
- Radio Navi FX
- Telefon Nokia 6300
- Converssystem
- Sprachsteuerung über Blinkerhebelkknopf

Das Telefon verbindet sich automatisch mit dem Radio / BT. Im Convers wird das Telefonsymbol angezeigt. Ein Zugriff auf das Telefonbuch etc ist möglich. Ich kann aber keinen Nummern via Convers aus dem Telefonbuch wählen. Bei eingehenden Anrufen klingelt das Telefon, jedoch nicht über die Bordlautsprecher. Wenn ich das Telefon dann in die Hand nehme, werde ich zwar gehört, aber ich höre nichts. Das Radio schaltet auch nicht ab. Die Senderstärke wird aber im Display angezeigt. Auch der Austausch des Telefons brachte keinerlei Abhilfe.
Später viel mir dann auf, daß die komplette Sprachsteuerung ausgefallen ist.
Motor aus und wieder an, Radio aus und wieder an (jeweils nach einer Wartezeit von 10 Minuten) brachte mich auch nicht weiter.
Leider hatte die Werkstatt schon zu.
Kann man die Anlage irgendwie resetten (Batterie abklemmen?) ? :nixwissen:

LG
Don

Hallo Don!
Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch!
War ziemlich verwundert, als ich nicht per Tasten auf meinen USB-Stick zugreifen konnte und nach Versuch mit Sprachsteuerung brachte das Radio zum " einfrieren". Wollte dann telefonieren und nichts ging mehr. Kein Ton vom Radio. Radio an und aus brachte auch keine Besserung. Hab den Wagen dann zu Hause angestellt und nach 10 min noch mal alles probiert und alles ging wieder— hoffentlich bleibt das auch so!
Also anwarten, Don. Manches regelt sich von alleine…

Gruß Kai

Wie sangen schon BAP?
„Dat is Technik von der ich nix verstonn…“

Nach 3 Stunden Stillstand ging alles wieder… :kratz:

LG
Don

Hallo Zusammen,
das war bei Meinem auch schon. Ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht, wie zuviele Tasten am Sony gleichzeitig gedrückt oder einen anderen Bedienfehler. :-k

Mein Ablauf war so, dass ich etwas am Radio rumgedrückt habe, um die einzelnen Menüs besser kennen zu lernen. :guckstdu: Mitten drin kein Ton mehr, kein gar nicht’s mehr, hat auf keinen einzelnen Tastendruck reagiert. Die Anzeige war aber an. Das Radio lies sich auch nicht mehr ausschalten, auch nachdem ich die Zündung ab- und an geschaltet habe. Keine Änderung. :nixwissen: Ich habe das Auto dann auf dem Firmenparkplatz abgestellt.

Nach der Arbeit bin ich eingestiegen habe die Zündung eingeschaltet und alles hat wieder funktioniert. :kratz:

Bisher - drei mal auf Holz geklopft - ist das nicht mehr aufgetreten. Zündung für längere Zeit aus scheint zu helfen, hoffentlich wird das kein grösserer Fehler. :pray:

Heute das gleiche Problem wieder. Ausfall der FSE und der Sprachsteurung. Also schnell zum FFH. Dann die Ernüchterung. Ein Update müsse bei Blaupunkt bestellt werden. Das dauert bis zu 14 Tagen. Man würde mich anrufen wenn es verfügbar wäre.
Unfassbar. Ford ist keinen Deut besser als VW.
Der arme Meister schaute etwas bedröppelt. Ich sagte ihm dann daß er nichts dafür könne, aber meine Entäuschung war in diesem Moment einfach zu groß. Der Meister fragte, ob ich die Radiocodekarte dabei hätte. Hatte ich. Also Batterie ab, Licht an, 1 Kaffee getrunken und alles wieder angeschlossen. Code rein und alles ging wieder. Der 10er Schlüssel liegt nun immer im Handschuhfach.
Warum baut man eigentlich keinen Reset Knopf in die neuen Autos? :evil: Angebracht wäre das mit Sicherheit.

LG
Don

@ Romano:
Das Sony Radio hat eine Reset Funktion. Den Einschaltknopf gedrückt halten, soll das Radio resetten. Nur leider geht dies nicht beim FX.

LG
Don

Hallo,

woran kann man eigentlich erkennen ob die Sprachsteuerung / Bluetooth im Galaxy verbaut ist? Am Blinkerhebel ist eine Voice-Taste und als Radio das TravelPilot EX, sowie die Ladeschale für das Mobiltelefon.

Im Übergabebeleg ist leider nur „Telefonvorbereitung“ vermerkt.

Beim drücken auf „Tel“ ist im Display zu lesen „Versuche Verbindung zum Telefon über … oder Bluetooth herzustellen“… und dann kommt kurz danach „Keine Verbindung Möglich“. Handy ist mit Bluetooth (habe schon Nokia und 3G versucht), im Handy wird auch kein Bluetoothgerät angezeigt.

Beim drücken der Voice-Taste passiert nichts.

Über einen Tipp zur Lösung (ausser der Fahrt am Dienstag zum FFH :slight_smile: ) wäre ich echt Dankbar. Hab irgendwo gelesen, im Fußraum wäre hinter der Verkleidung das Bluetoothmodul zu finden… ist dem so?

Gruß und fröhliche Ostern :wink:

Flo

Wieviele Telefone sind im Radio angemeldet?
Wenn welche drinn sind, lösche diese raus, und gehe nach Anleitung vor.

LG
Don

Guten Morgen Don :slight_smile:

Im Tel-Menü sehe ich leider nur einen Menüpunkt „Alle Gespräche ablehnen“ oder sowas und der steht aus „Aus“ - kann allerdings auch nicht auf „An“ gestellt werden, von daher dachte ich an einen „Absturz“.

Hab also keine Ahnung wie ich angemeldete Telefone löschen kann. Hatte aber auch schon die Sicherung vom Radio entfernt (ca. 5 Minuten)… hat aber leider nichts geholfen.

Sollte es wohl mal mit der Batterie versuchen.

Abklemmen der Batterie hat leider nicht zum erhofften Erfolg geführt. Werde wohl doch mal bei meine FHH reinschauen müssen.

Mahlzeit!

Ich hatte das Problem, daß ich über die FSE was hören konnte aber nicht gehört wurde…also zum FFH und der diagnostizierte eine defektes MIkro ( sitzt oben in Innenraumlampeneinheit). Nachdem der FFH dann 1,5 Arbeitstage dran geschraubt, versucht und schon fast verzweifelte, schließlich aber durch Zufall fündig wurde, war es dann ein Wackelkontakt an einem Stecker, der wohl unter der Mittelkonsole sitzt. Die auszubauen ist recht easy, Becherhalter und den Schaltsack vorsichtig rausziehen und dann kann man die ganze Blende ausclipsen…aber alles ohne Gewähr, wer kapputmacht ist selber schuld.

Viel Glück beim Fehlerfinden und ausmerzen.

Gruß
Tobi

Nachdem der Ausfall der FSE und Bluetooth mal wieder der Regelfall war, wurde kurzerhand das NaviRadio und die FSE rausgeschmissen und durch neue Geräte ersetzt. Bislang laufen die neuen Komponenten ohne Störungen.

LG
Don

Moin, habe ich bei meinem Radio versucht, aber es gibt diesen Menupunkt „Abmelden“ bei mir nicht. Kann man die Telefone noch anders löschen?

Für die Statistik, bzw. die Suchfunktion:

Die Ursache für den Ausfall der Sprachsteuerung ist oftmals ein USB Stick. Wird dieser während des Motorstarts angesprochen (Unterspannung) kommt es eventuell zum Ausfall der Sprachsteuerung und der FSE.
Abhilfe:
Entweder einen anderen USB Stick verwenden (manche Sticks verursachen mehr Probleme, andere Sticks weniger), bei auftreten des Problemes die Batterie kurz abklemmen (10mm Ringschlüssel, Radio Code bereithalten).

LG
Don

Man kann das FX übrigens resetten, ich hatte das Problem auch - vermutlich verursacht durch einen USB-Stick, da die Probleme erst seit der Nutzung des Selben bestehen - und der FFH hat das Radio ausgeschaltet und beim Einschalten die Info-Taste mit gedrückt unsd schwupps alles lief wieder - bis zum nächsten mal!

Cognitanus

Ja, scheint wirklich der USB-Stick zu sein. Ausfall hatte ich letzte Woche auch wieder, kurz nachdem ich einen anderen USB-Stick eingesteckt hatte. Stick raus, eine Nacht warten und dann geht es wieder.
Insgesamt aber blöder Fehler, man bekommt ihn erst mit, wenn man angerufen wird oder selber anrufen will, Verbindung Bluetooth wird ja als aktiv angezeigt. An dem Bug muss Ford noch arbeiten.
Gruß Kai

Guten Morgen.
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich seit Samstag auch ein Problem mit der FSE im Galaxy3 habe. Allerdings habe ich keinen USB-Stick in Verwendung gehabt, sondern der Fehler ist seit der Verwendung der Sprachsteuerung aufgetreten („Nummer wählen, 04“ plopp, Verbindung weg).
Ich habe auch zwei unterschiedliche Symptome. Entweder verbindet das Radio sich per BT , aber das Telefon kann nicht genutzt werden (Meldung: „Keine Verbindung zur Telefoneinheit“, Zugriff auf das Telefonbuch und weiteres sind aber möglich) oder das Telefon versucht im 30Sek. Abstand sich über BT mit dem Radio zu verbinden, bricht ab und wieder von vorne.

Es ist nur das eine Telefon im Radio angemeldet. Entfernen (sowie das Telefon im Radio als auch die FSE im Telefon) und neu Einrichten der Bluetooth-Verbindung brachte keinen Erfolg.

Telefon: Sony XperiaZ
Radio: Ford-DVD-Navi mit Touchscreen (leider keine Ahnung, welches Radio das jetzt ist)

Gibt’s da evtl. eine Problemlösung oder sogar ein Update vom FFH? Wie kann ich die Versionen auslesen?

Danke im Voraus
Gruß

Moin Laue,

das Problem mit der Software vom Radio (habe das Navi NX SD) hatte ich auch.
Der Händler hat schon 3x ein UpDate dafür aufgespielt,
geholfen hat es aber alles nicht so ganz…
Immer noch das Problem, dass sich mein Handy (IPhone) nicht zuverlässig
über BT verbindet.
Abhilfe bei mir: am Handy BT ab- und wieder anschalten.

Gruß, Hu-Cky

PS: hast Du ein FL-Modell?
wenn noch kein UpDate aufgespielt wurde, ich habe im Büro ne neuere Software
mit Beschreibung liegen.
Schick mal deine Mailadresse, kann’s Dir dann zuschicken.