Nachdem ich mit dem Sound des Galaxy´s nicht so richtig zufrieden bin, bzw. war hab ich mir gedacht ich verpass ihm einfach mal nen offenen Sportluftfilter.
Die Montage war recht einfach.
Als alles montiert war kam der spannende Moment… Also Zündschlüssel gedreht… und siehe da, er sprang an.
Dann auf zur Probefahrt…
Was soll ich sagen… ein höllen Lärm aus dem Motorraum…
Nachdem dann alle Nachbarn mitbekommen hatten das ich wohl am Auto etwas geändert haben muß, hab ich mich dazu entschlossen den Filter wieder auszubauen.
Ich hatte zwar auf einen etwas lauteren Klang gehoft aber dies war definitiv zu viel des Guten…
Werd ihn mal zur Seite legen, vieleicht kann ich ihn ja in ein paar jahren wieder brauchen wenn Junior mal den Führerschein hat. Sollte man sich bis dahin überhaupt noch ein Auto leisten können…
Passend zu dem Thread habe ich heute meinem Dicken mal den Sportluftfilter von Wolf verpasst. Es ist ein FIlterelement, welches das originale ersetzt. War in 2 Minuten ausgetauscht!
Ergebnis: subjektiv klingt der Dicke jetzt etwas kerniger, ich habe auch den EIndruck, dass er „unten raus“ etwas besser durchzieht. Ich habe das gute Stück für 9,99 Euro bei iBay geschossen - hat sich wohl gelohnt
anaralf Wrote:Sorry, sind das diese ? 1 2 3 Nr. 110265758150
Die sind doch Ölgetränkt, da freut sich der Luftmassenmesser drauf.
Dann lieber nicht.
Ja, da muß er jetzt durch der Herr Luftmassenmesser.
Der Filter tropft ja nicht vor lauter Öl sondern ist lediglich eingeölt…
Auch Dein original Papierfilter wird nach ein paar Kilometern mehr oder weniger ölig sein, da ja die Motorentlüftung und somit auch Ölhaltige Luft, in den Luftfilterkasten geleitet wird.
Bei einem Benziener ist der Luftmassenmesser ohnehin nicht so sehr gefärdet da ja viel weniger Luft als bei einem Turbogeladenen Diesel benötigt wird.
Daher kommt der trotzdem rein, wenn er dann mal kommt…
Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich einen normalen Filter benutze, oder einen Ölgetränkten, da kommt auf jedenfall mehr Öl durch den Luftmassenmesser.
Es ist ja erwiesen das mit dem Luftstrom auch feinste Partikel Öl mitkommen.
Da eine Reinigung kein gutes Ergebnis bringt, wird ein neuer LMM fällig.
Ist es den besseren Sound wert?
Dann ist es auch noch ein Rechenexempel.
Für einen normalen Filter zahle ich ca. 6€, der bei 1 2 3 kostet das 10 Fache, wenn ich nur alle 20000 km wechsle, dann halten die günstigen auch 200000km.
Und reinigen und ölen muß ich sie auch nicht.
Das der Hersteller eine Leistungssteigerung verspricht, ist Ansichtssache es kann nicht so viel sein, das es einen vom Hocker schlägt.
Also mein FIlter ist NICHT der von K&N, sondern ursprünglich von Raid RDI. So sieht er dann aus:
(Habe das Bild mal bei Wolf-Direkt gezogen)
Der Filter bei mir tropft auch nicht vor Öl. Die Artikelnummer bei iBay ist 250267376731. Ich habe vorhin mal eine ausgiebigere Probefahrt gemacht und festgestellt, daß der Motor nun deutlich hörbarer atmet - soll heißen, daß man das Ansauggeräusch klar hören kann (wenn das Radio aus ist ).
Galaxy_FRG Wrote:Das macht der Papierfilter genau so, nicht umsonnst haben viele TDI´s Probleme mit den LMM und die fahren bestimmt nicht alle mit Sportluftfiltern…
Gruß Marco
Schon klar, aber mit einem geölten Filter beschleunigst du die Sache noch.
Ich habe mir vor anderthalb Jahren mal bei dieselschrauber.de einen geänderten LMM besorgt - leider haben die den nicht mehr im Programm. Neben einer leicht geänderten Kennlinie (davon mag man halten, was man will ) ist der Sensor selber wohl deutlich robuster ausgelegt. Soll heißen, daß dabei nicht der Sensor mittels Film zum Einsatz kommt, sondern eine weniger Dreckempfängliche Lösung. Original stammt der LMM übrigens aus dem Hause DC.
So Jungs zum thema sportluftfilter ich hab in meinen autos schon immer K&N gefahren bei manchen kisten bis zu 200 000 km . Ich hatte noch nie propleme das zuviel öl vom Luftfilter kam eher vom motor.
Ausserdem vom erfahrungswert her geht der LMM eher kaput bei viel kurzstrecken .
Auf keinen falldurch sportluftfilter wie diese über die hier gesprochen worden ist.
Hab früher auch schon immer den Original Papier Filter gegen den K&N ausgetauscht. Das werde ich auch bei meinem noch machen, vorallem deswegen weil ich noch nie Probleme damit hatte und schon garkeines mit den LMM