Sporadischer Leistungsverlust Sharan 1.9 TDI 110PS

Hallo,
hab schon viel gesucht aber nichts passendes finden können. Es geht um den Sharan meines Vaters. Bj 1997, TDI 1.9 110PS, 190TKm gelaufen.

Der Wagen läuft an sich sehr gut, wurde auch immer super gewartet. Er hat aber schon seit längerem das Problem, das von jetzt auf gleich der Motor stark an Leistung verliert.
Z.B. beim überholen. Auf einmal kommt bei 3000 Touren nichts mehr und man muss den Überholvorgang abbrechen. Dann fährt der Wagen auch nicht mehr schneller als 130Kmh und da quält er sich dann auch hin.
Fährt man dann rechts ran und schaltet den Motor aus und nach 2min wieder an, ist alles wieder normal. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen im Notbetrieb laufen würde oder als ob auf einmal der Turbo aussteigen würde.

In der Werkstatt hat man die üblichen Verdächtigen schon geprüft (Luftmaßenmesser, Turbo, Steuergerät). Aber alles scheint in Ordnung. Auch kein Fehlerspeicher oder ähnliches.

Vielleicht kann mir ja jemand hlefen.
Danke!

Ja !
Der Motor geht bei der höheren Leistung in den Notlauf!
2 Sachen kannst Du vorab prüfen.
klick mal auf das Wort VTG Gestänge !

Und bitte einmal alle Schläuche konntrolieren ob die dicht sind.
Besonders den kleinen Schlauch welcher vom ladedruckrohr zum STG geht!

Gruß Frank

Danke für die Links und den Hinweis. Ich werde mich mal in Ruhe in alles Einlesen und mich mal zusammen mit meinem Vater hinsetzen und die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen.
Danke!!

Hallo,
hab mich heute mal unters Auto gelegt um den Turbolader ausfindig zu machen. Hab ich soweit auch geschaft aber ich komm da nicht vernünftig ran. Werd mir wohl eine Bühne oder Grube suchen müssen.
Hab aber noch eine Frage:
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil und was das für ein Schlauch ist.
Wie auf dem Foto zu erkennen, wurde der Schlauch durch die Motorabdeckung beschädigt.

Das ist das sog. Druckregelventil.

Das Scheidet Öl ab welches von der Kurbelwellenentlüftung kommt.
Der Schlauch von unten meine ich ! Die Ölfreie luft geht dann wieder zum Eingang.

Der Schlauch kommt ca 12,50€ und hat die Nummer 028 103 493 S

Gruß Frank

Super! Danke für die schnelle Antwort.
Du kennst dich ja echt aus!
Da hab ich leider direkt schon wieder die nächste dumme Frage:
Ich habe den Schlauch mal abgezogen und wo dieser Schlauch wieder in den Eingang geht ist die Verbindung ölverschmiert. Ist das Schlimm?

Schöne Grüße Sebastian

Nein, das ist normal

CU
redjack

Richtig denn der Abscheider bekommt nciht alles raus!

Gruß Frank

Alles klar. Ich lerne hier ja noch richtig was.
Gruß Sebastian