Sporadisch Notlauf, Bremsverlust. Unterdruckproblem?

VTG gänig machen
https://www.sgaf.de/t/anleitungen-sga2-facelift/58252
Bremsflüssigkeit vorhanden und in gutem Zustand?
https://www.sgaf.de/search?q=ausfall%20BKV
Massepunkte im Motorraum prüfen
riecht es im Innenraum nach Kühlerfrostschutz?
ist der Belag an der Scheibe eingefärbt?
fehlt Kühlwasser?
neues Radio richtig angeschlossen (Dauerplus - Züdungsplus)?

auf Kabelbrüche in den Türdurchführungen prüfen.
https://www.sgaf.de/search?q=kabelbruch
Tempomat original oder nachgerüstet?
Bremsschalter prüfen

viel Erfolg
Gruß
Bernd

danke, für diesen Link. Hab da wohl bei meiner Suche was übersehen…

nein

nein, Scheiben als auch Beläge wurden vom Vorbesitzer neu gemacht. Bis auf gestern funktionieren die Bremsen gut.

nein. Stand seit Kauf unverändert

ja, Radio funktioniert einwandfrei, schaltet sich mit der Zündung auch ab und behält den Speicher. Lediglich kann es sich bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht nicht entscheiden, ob jetzt Tag oder Nachtmodus aktiviert werden soll. Wenn ich mit einem Spannungsprüfer gegen Masse dieses eine Kabel prüfe, habe ich auch Batteriespannung bei eingeschaltetem Licht. Das Radio reduziert sogar die Helligkeit, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung herunterdrehe.

Die Bilder in dem verlinkten Beitrag zeigen was passieren kann. Ist schon extrem aber die Anschlüsse müssen neuwertig aussehen. Keine Verfärbungen, kein Rost, keine angeschmorte oder geschmolzene Isolierung.

Und wie das?

Viel warme Luft und die Frontscheibenheizung helfen beim Freihalten der Frontscheibe. An den Seitenscheiben und hinten (wenn zusätzlich dort Passagiere sitzen) ist es praktisch unmöglich die Scheiben frei zu halten.

Bei der Betätigung des Frontscheibentasters an der Climatronik wird gleichzeitig die Frontscheibenheizung (soweit vorhanden, sichtbar durch die Kontrollampe am Schalter) aktiviert und die Luft auf die Scheibe geleitet.

Gruß

danke, den Beitrag habe ich gerade im Moment gelesen als Deine Antwort kam.

ich weis nicht genau wie ich es ausdrücken kann. Ich kannte es bisher so, dass bei laufender Klimaanlage die Innenraumluft entfeuchtet wird. Durch das Umschalten des Gebläses auf „Scheibe“ fehlt mir die Warmluft an Füssen und den mittleren Düsen. So bekomme ich einen heissen Kopf und kalte Füsse :slight_smile:
Deshalb habe ich die Scheibenheizung wieder abgeschaltet, wenn die Scheiben frei waren. Doch kurz drauf waren sie wieder zu. Interessanterweise blieb die Windschutzscheibe frei und nur die Seitenscheiben waren beschlagen. Wobei…was ist der Unterschied/Zusammenhang zwischen dem Scheibentasters an der Climatronik und dem Schalter des Scheibenheizer über der Heckscheibenheizung?
Aber nun, das ist jetzt aktuell nicht so das wichtigste. Genau wie die Sache mit dem Tempomaten habe es nur erwähnt, falls dieses Problem eventuell einen Hinweis auf die Motorproblematik geben kann

Hallo McRib

:laughing: der Belag an den Fensterscheiben - nicht die Bremsen :+1:

Gruß
Bernd

Ohne Kompressor ist es nur eine Lüftungsanlage.

Richtig. Die ganze warme Luft geht auf die Frontscheibe und dann weiter nach oben.

Die Seitenscheiben bekommen auch keine (oder viel zu wenig) warme Luft. Dann beschlagen sie.

Dieser Schalter gehört zu der Frontscheibenheizung - AN/AUS.
Wird dieser Schalter direkt betätigt dann wir einfach die elektrische Frontscheibenheizung eingeschaltet.

Mit der Taste an der Climatronik wird auch die Luft zu der Frontscheibe umgeleitet und zusätzlich zur Unterstützung die Frontscheibenheizung eingeschaltet.

Im ersten Fall hast du weiterhin warme Füsse, im zweiten nicht.
Im ersten Fall geht es schneller bis die Frontscheibe wieder frei ist.

Gruß

verdammt, hab wohl zuviel hier gelesen und mir Gedanken über meine Bremsen gemacht… :slight_smile:
Nein, der Belag an den Fensterscheiben ist reines Kondenswasser. Wenn ich mal das Fenster öffne und /oder Gebläse anschalte verschwindet dieser auch wieder vollständig. Auch bleibt ein Taschentuch mit welchem man den wegwischt sauber.

ok, danke. Dann war meine Meinung dazu richtig.

Moin,
ich meine die zu überprüfenden Punkte wurden soweit erwähnt.

Aber das mit dem Belag an der Scheibe eingefärbt hat mich auch beschäftigt :smiley:

Worauf wolltest du hinaus, @grüne Minna ? Ließe sich daran etwas erkennen? Welche Farbe hätte der Belag dann?

Guten Abend Urborka
Wenn Kühlwasser im Innenraum verdunstet würde ich je nach Farbe (rosa/lila/…) auch Spuren davon an den Scheiben erwarten die beim Abwischen auf einem hellen Tuch zu sehen sind - oder bleibt der Farbstoff beim Verdunsten komplett im Teppich/Dämmung ?
Das ist weiterer Punkt zum Prüfen - ist der Teppich im Fahrer / Beifahrerfußraum trocken?

Gruß
Bernd

ja, der Teppich ist trocken. Kühlmittelverlust konnte ich nicht feststellen.

Der Ladedruck bzw. Notlauf sowie der Verlust der Bremsunteratützung hängen mit dem Unterdruckschlauch zum BKV zusammen. Wenn dieser kaputt ist ( bei jedem Auto irgendwann der Fall), dann baut er weder genug Unterdruck für den BKV noch für die Unterdruckdose vom Turbo auf. Selbst wenn der Schlauch bereits gebrochen ist wird er aber immer mal wieder ne Zeit lang funktionieren und dann wieder nicht.

Du sprichst von dem etwas dickeren Schlauch mit dem Rückschlagventil?
(Laut Wiki mit der Teilenummer 7M3 611 931)

1 „Gefällt mir“

Der und alle dünnen Unterdruckschläuche, Verbindungsstücke und Ventile.
Siehe Unterdrucksystem TDI und weitere Treffer dieser Suche :click:

1 „Gefällt mir“

Exakt gibt hier auch einen guten Beitrag

Der Schlauch von der Unterdruckpumpe an den BKV am Anschluss des BKV war nicht richtig fest.
Schlauch richtig fest gemacht und das Problem scheint zumindest laut der etwa 30km langen Probefahrt erledigt zu sein.Also war die Ferndiagnose, den Unterdruckschlauch zum BKV mal genauer zu untersuchen goldrichtig. Vielen Dank dafür.

Freut mich. Gern geschehen

Kein Notlauf und auch keine Probleme mit der Bremskraft mehr?

Gibt es noch Einträge im Fehlerspeicher?

Gruß

bei der gestrigen Probefahrt traten diese Probleme nicht mehr auf. Auch bei diesem „Berg“, wo ich das Auftreten des Notlaufs bisher provozieren konnte, gab es keine Probleme. Somit bin ich optimistisch, dass jetzt das Problem beseitigt ist.

kann ich leider im Moment nichts zu sagen, da ich nicht die Möglichkeit habe diesen auszulesen.

Nachtrag:
leider war meine Freude von kurzer Dauer. Bei einer Fahrt nach Ungarn und zurück zeigte sich nun wohl das wahre Problem…defekter Turbolader.

  • der Wagen ging wieder bei Steigungen in Notlauf
  • der Wagen qualmt beim anlassen.
  • Ölverbrauch merkwürdigerweise nicht auffällig hoch
  • Öl im Ladedruckbereich
  • das von mir erwähnte Geräusch im Bereich des Rippenriemens ist nun dauerhaft zu hören und intensiver. Dürfte die Welle des Turboladers sein
  • der Turbolader pfeift sporadisch

Dies mal nur kurz als Rückmeldung…

Viele Grüsse
McRip

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.