Sporadisch nach dem Einschalten der Zündung kommen Fehler ESP und Parkbremse// Gelöst Fehler Relais Nr. 370

Hallo zusammen!
Ich habe seit Monaten (September) schon sporadisch nach dem Einschalten der Zündung die Fehlermeldungen ESP und Parkbremse. Manchmal auch weitere (Reifendruck). Starten ist nicht möglich. Nach 5-10x Zündung ein/aus verschwindet der Fehler dann und während der Fahrt hatte ich noch nie Probleme. ESP und Parkbremse funktionieren auch normal. Die Motorkontrollleuchte bleibt an, verschwindet aber beim nächsten erfolgreichen Startvorgang wieder. Es ist auch nicht davon abhängig wie weit ich zwischen den Startvorgängen fahre. Batterie habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht. Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir einen Tip geben.

Schöne Grüße

Fehlerspeicher auslesen…..

Besser kompletten Autoscan mit VCDS durchführen

Danke für die schnellen Reaktionen. Ich denke die 100+ Euro um den Fehlerspeicher zu lesen sind es nicht wert. Die Fehler kenne ich und das sind keine Fehler, nur die Auswirkungen. Ich suche die Ursache und da braucht es einen erfahrenen Automechaniker. Schöne Grüße

Auch ein erfahrener Mechaniker wird bei diesem Fehlerbild zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Aber wenn du der Meinung bist, dass das durch Handauflegen beseitigen kannst dann wirst du wohl einiges an Geld verbrennen und definitiv bei den falschen Beratern landen.

Viel Spaß bei der Suche nach deinen gewünschten Glaskugellesern.

1 „Gefällt mir“

Für reines Auslesen und löschen, also ohne irgendwelche Programmierungen, braucht man keine 100+ hinzulegen; da reicht auch die Hälfte vollkommen!

Machen lassen….Wer sich nicht helfen lassen möchte der muss seine Wege gehen und dafür bezahlen……

Ignoranz muss man sich leisten können und wollen

Moin,

spätestens bei der nächsten HU ist es Glücksspiel, dass die Warnlampen beim Prüfer nicht aufleuchten. Leuchten sie, dass gibt’s keine Plakette und dann musst Du es eh reparieren lassen. Ich sehe keine Grund, die Sache rechtzeitig anzugehen.

Gruß
Meschi

Ich hab den Fehler gefunden. Es ist das Relais mit der Aufschrift 370 im Sicherungskasten rechts neben der Batterie. Wenn ich es rausziehe habe ich den beschriebenen Fehler. Ich hab die Kappe abgenommen und den stark verbrannten Schaltkontakt gereinigt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung. Hab das Relais jetzt für €6,40 bestellt. Hoffe der Thread hilft auch anderen. Schöne Grüße und viel Erfolg beim Schrauben.

7 „Gefällt mir“