ich habe meinen SHARAN (Bj. 04/2012) mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung aufgerüstet. Dabei musste leider auch bei mir der Heckdiffusor bzw. Spoiler zerschnitten werden. Nun sieht das ganze aber mehr als „häßlich“ aus, da hinter dem Ausschnitt eine silbernes Blech auf das Auge des Betrachters wartet.
(siehe BILD 001 und 002)
Ich habe mich daraufhin im Internet umgesehen und einen sehr schönen Spoiler / Diffusor gefunden, welcher wohl sogar original bei neueren SHARAN Modell verwendet wird.
(siehe BILD 003)
Diesen wollte ich mir nun im Autohaus bestellen. Dort zeigt mir man aber, dass anhand meiner Fahrgestellnummer dieser Spoiler nicht verfügbar wäre. Es gibt zwar ein passendes original von VW, aber das ist auch nur ein Spoiler mit Ausschnitt der eigentlich wie bei mir in BILD 001/2 aussieht nur etwas sauberer ausgeschnitten ist.
— Fakt ist, dass das sehr unschön aussieht und so auf keinen Fall bleiben kann!
Nun meine Fragen…
Wie habt ihr das gelöst?
Passt der originale Spoiler (BILD 003) bei meinem Modell vielleicht doch? Was muss ggf. geändert werden, dass er passt? Habt ihr die Bestellnummer dazu?
Gibt es ggf. Alternativen, wie man das lösen kann? Wenn ja wo kann man diese Alternative bestellen und was kostet sie ungefähr?
(habe eine Alternative im Netz gesehen - BILD 004 - ist aber auch nicht die schönste)
Hi Uwe,
an lackieren hatte ich auch schon gedacht … aber ich hätte dann doch lieber eine schönere Lösung!
Habe aber gerade einen anderen Forum-Eintrag gefunden, wo es heißt, dass der Diffusor vom MJ2013 ohne Probleme passt … kann das ggf. einer bestätigen hier?
Gruß,
WTC
PS: Album-Upload hatte ich versucht - funktioniert leider bei mir nicht! Eventuell inkompatibel mit EDGE/Windows 10 ?!?
Ab Bj. 2013 oder 2014 gibts den schöneren, profilierten Heckdiffusor, der generell für alle Sharans schon den Ausschnitt für die AHK hat.
Es gibt aber auch eine schwarze Abdeckblende, damit man das silberne Wärmeschutzblech zum Auspuff nicht sieht.
Ich hab das silberne Blech bei meinem auch, wie uwe vorgeschlagen hat, mit einer kleinen mattschwarzen Lackdose (hitzefester Lack)
aus dem Autozubehör lackiert - fällt jetzt überhaupt nicht mehr auf.
Der neue, profilierte Heckdiffusor ab Mj. 2013/2014 müsste auch ab Mj. 2011 passen, kostet aber um die € 150,–
Der VW Händler soll mal im ETKA bei einem Sharan Mj. 2014 wegen dem neuen Diffusor schauen, der passt sicher,
weil die lackierte Stoßstange sicher nicht geändert wurde.
Warum hast Du den gar so weit ausgeschnitten?
Es hätte doch ein Loch um die AHK gereicht, durch das gerade noch der Knauf für die Arretierung der abnehmbaren AHK passt…
Oder übersehe ich da was?
Danke - prima! Wenn der neue Diffusor passt, dann werde ich definitiv diesen verwenden … sieht super aus! Die Bestellnummer ist 7N0807521C … hier ist das C wohl wichtig. Das Teil gibt es um die 90€ … die sind es mir wert!
Bin jetzt auch am Überlegen, gegen den neuen zu tauschen, sieht einfach besser aus.
Mein VW-Händler hat mich 2015 beim Kauf meines 2011er und vor dem Anbau der abnehmbaren Westfalia-AHK nocht gefragt,
ob er den Diffusor ausschneiden oder einen neuen mit Loch montieren soll.
Ich sagte, den neuen mit Loch und leider hat er den für mein Mj. 2011 angebaut -
da habe ich zu spät geschalten und hätte sagen sollen, dass ich auch den neuen will…