Spiel Schwungrad Kurbelwelle

Hallo
Mir ist heute Bei zerlegter Kupplung aufgefallen das mein Schwungrad sprich kurbelwelle etwa 2 bis 3 mm spiel hat .
Das heist ich kann das Schwungrad 2 bis 3 mm hin und her bewegen.
Ist das normal?
danke MFG adam

#1

meinst du jetzt vom motor weg und wieder zum motor hin?!

da ist ein kleines spiel normal.

#2

ja gnau das meine ich
Sicher das das Normal ist?

#3

Moin,

3 mm Axialspiel der Kurbelwelle ist nicht normal.

Das Axialspiel wird afaik am mittleren Kurbelwellenlager mit Axiallager eingestellt , das Lager ist schon neu, wenn ich mich recht erinnere dünner als 3 mm.

Andreas

#4

Ein nagel neues ZMS hat einwenig axiales spiel, 3mm wären schon etwas viel. Aber 1-2mm bestimmt wenn man Aussen messen würde.

#5

Spiel ist normal, wieviel keine Ahnung aber wenn der Motor vorher ohne Auffälligkeiten gelaufen hat, dann würde ich mir keinen Kopf machen

#6

Kurbelwelle ist beim ZMS nicht gleich Kurbelwelle, das ZMS hat Lagerluft um die es sich bewegen lässt.

Beim sachgerechten Kupplungswechsel gehört ein neues ZMS dazu.

Alles andere ist trotz möglicher Testmethoden irgendwo übler Pfusch.

Andreas

#7

Er meint sicher axiales Spiel der Kurbelwelle, denn diese bewegt man wenn man außen ans Schwungrad fasst, und dort ist gewisses Spiel normal

Bei mir kommt kein neues ZMS rein, es fliegt raus und es kommt ein normales Schwungrad rein

#8

Es handelt sich um kein Zws sondern um ein normales Schwungrad

#9

Dann solltest du kein Spiel haben

Cu
redjack

#10

Welches Schwungrad passt denn beim 1,9tdi PD?!

Also mit was für einem Schwungrad kann man das ZMS austauschen?!

#11

Moin,

für manche Motoren gibt es einen Umbausatz auf starres Schwungrad von Valeo, für andere wird man meist beim Tuner fündig.

www.valeoservice.com/data/master/webfile/1635108044BB081C70C100.pdf?rnd=932

www.valeoservice.com/data/master/webfile/92119785949EED6577D5D9.pdf?rnd=119

www.4kkit.de/downloads/Valeo%204KKit%20Flyer%20Q4%202010.pdf

www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/index.php?cPath=181_1_27

Andreas