Spiegelheizung anklappbare Spiegel

Wie schon mal gepostet hat mein Galaxy elektr. anklappbare Sharan-Spiegel. Aber die Heizung geht nicht. Kommt kein Strom an. Das vom Händler nachgerüstete Spiegel-Relais hat keine Verbindung zur Heckscheibenheizung.
Jetzt Frage:
Wird beim Sharan das Spiegel-Relais vom Heckscheiben-Relais angesteuert, oder kann ich den weißen Draht von der Spiegelheizung direkt an die Stromleitung zur Heckscheibe mit dranhängen.
Die Kabelsätze zu den Spiegeln und das Relais ist vom Sharan.
PS: Ich weiß, warum hab ich nicht gleich einen Sharan gekauft, aber das hat andere Gründe.

Gruß Robbi Gal PD TDI 115

#1

Ich werde dir zwar im Moment nicht weiterhelfen können, aber habe eine Frage an Dich. Du scheinst die Spiegel bei deinem Galaxy nachgerüstet zu haben, könntest du mir ggf. die entsprechenden Teilenummern der VAG Teile und eine kurze Beschreibung, auf was beim Umbau zu achten ist, zukommen lassen ? GGf auch was der Spass dich gekostet hat.

mfg
Deefense

#2

Hallo Robbi,

wenn der ws Draht die Steuerleitung vom Relais ist,
speilt das keine große Rolle ob du vor dem Relais oder direkt an der Heckscheibe den ws Draht anklemmst. Die Stromaufnahme vom Relais ist nicht entscheident. Aber die 12V für die Spiegelheizung, sollte schon eine vernüftige Zuleitung mit Si haben.
Alternativ kannst du ja auch noch einen weiteren Schalter nur für die Spiegelheizung einbauen. Aber nimm dann bitte die 12 V von der Klemme 15.

mfg Mirko

#3

Ich kann dir nur soviel sagen:
Das ganze hat mein Ford-Händler in den Neuwagen eingebaut. Ich habe das Spiel schon 2 mal gemacht. Im alten Galaxy TDI 110 PS war das kein Problem, da die Kabelsätze identisch waren. Jetzt im neuen ist das nicht mehr so. Beim Gal fehlen somit Kabel und ein Steckplatz für das zusätzliche Relais gibts auch nicht mehr.
Du brauchst die kompletten Spiegel, das kompl. Bedienteil in der Tür (eventuell auch den Blinddeckel in der Beifahrertür wegen der Optik), den Kabelsatz für in die Türen (oder selber welche zusätzlich reinziehen), das Relais und viel Zeit, wenn du es selber einbauen willst.
Incl. Teile, Spiegel lackieren und alles einbauen habe ich damals 1000 DM bezahlt.
Beim neuen Galaxy haben wir ebenfalls 500 Euro fest vereinbart. Da mein Händler jedoch die Sharankabelsätze einbauen musste (Sicherungsträger musste auch kompl. demontiert werden)hat er, nach seiner Aussage, fürchterlich dabei draufgelegt. Auf jedenfall baut er mir nie wieder VW Spiegel dran.
Hast du noch ein älteres Modell, dann ist alles vorbereitet. Spiegel anbauen, Relais reinstecken, Bedienknopf montieren, fertig.

Gruß
Robbi Gal PD TDI 115 6/2002

>Ich werde dir zwar im Moment nicht weiterhelfen können, aber habe eine Frage an Dich. Du scheinst die Spiegel bei deinem Galaxy nachgerüstet zu haben, könntest du mir ggf. die entsprechenden Teilenummern der VAG Teile und eine kurze Beschreibung, auf was beim Umbau zu achten ist, zukommen lassen ? GGf auch was der Spass dich gekostet hat.
>mfg
>Deefense