Spiegelglas links + rechts ersetzt

Datum: 29.11.2022
Kilometerstand: 337 550
Kosten: 21,00
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Galaxy WGR
Motor: AUY

Seitenspiegelheizung funktionierte links gar nicht und rechts extrem schlecht, Widerstand links 290 Ohm, rechts 110 Ohm, neue Gläser 25 Ohm, jetzt wieder alles in Ordnung

Spiegel gehen gut ab, wenn man links und rechts ein schmales Gurtband (2-3cm) hinter das Glas schiebt und dann mit einem kurzen Ruck anzieht (Schnur geht auch)

1 „Gefällt mir“

Schade das du davon keine Bilder hast

Meinst du das mit den Gurtbändern? Das kann ich noch machen. Ist ja schnell gemacht um es deutlich zu machen.
Beim Zusammenbau habe ich Silikonöl übrigens auf die Halterung und Haltenasen gesprüht. Ging etwas straff das Einrasten.

Ja nach mal . Dann kann man aus der Fehlerbeschreibung mit den Messwerten einen kurzen Pedia machen

Wie gewünscht hier die Bilder


Links und rechts die Gurtbänder hinter das Glas schieben. Spiegel dazu einfach links und rechts zum Anschlag drücken, dann gehen die Gurtbänder ohne Probleme dahinter

Den Spiegel an der Außenkante gegenhalten

Die Enden der Gurtbänder so fassen, daß man mittig über dem Glas ist und die Kraft senkrecht zum Spiegelglas ausüben kann. Man kann die Gurtbänder um die Finger wickeln, dann rutschen sie nicht aus den Händen - andere Hand natürlich Außenkante (geht nicht, wenn man fotografiert). Jetzt mit einem kräftigen Ruck anziehen.

Hier sieht man, wie die Gurtbänder verlaufen.

Für den Einbau habe ich die Kupplung Spiegelglas - Spiegel mit Silikönöl eingesprüht, weil die neuen Spiegel sehr straff drauf gehen. Und dann eben mittig den Spiegel in die Kupplung drücken.

Diese Methode funktioniert bei allen Autos mit so einem Verbindungssystem. Durch die Gurtbänder wird Punktbelastung vermieden und die Spiegelgläser gehen nicht zu Bruch. Geht auch mit festeren Schnüren (Schnürsenkel z.B.). Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, als die Spiegelgläser raus zu hebeln.
Hat jetzt auch mit meinen neuen Spiegelglas funktioniert, um die Bilder zu machen - da musste ich schon mit einem viel kräftigeren Ruck anziehen.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich hatte seinerzeit das Spiegel-Glas mit einem Scheibenhalter (Saugnapf mit Drehverschluß) vom Navigationsgerät abgezogen. Das hat auch gut geklappt.

Ralf

1 „Gefällt mir“