Spiegelbeheizung-Winterreifen-Kindersitz

Geschrieben von Jürgen am 08. Oktober 2001 11:07:56
Hallo,
ich habe seit Kurzem einen Sharan TDI,Trendline, EZ 12/2000.Und nun habe ich eine Frage.Wie schalte ich die elektrische Spiegelbeheizung ein? Mein Handbuch sagt, Schalter in der Mittelstellung für die Spiegelverstellung und mein Händler sagt über den Schalter für die Heckscheibenheizung. Was ist nun richtig?
Ach dann noch mal die Sache mit den Winterreifen. Müssen die Reifen den Zusatz REINFORCED tragen und welche Folgen könnte das haben,wenn die passenden Reifen aufgezogen sind, aber ohne diesen Zusatz? (Poizei, Versicherung?)
Ich bräuchte noch einen 7.Sitz mit Kindersitz. Was kostet ein solcher Sitz? Mein Händler sagte mir in der Trendline-Ausstattung ca. 2200 DM. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Heute habe ich den Trick mit dem Tanken(siehe Forum) probiert. Ich konnte fast 77 Liter tanken mit ca. 8 Liter Reserve. Also insgesamt 85 Liter. Man muß nur ein wenig Geduld haben bei den letzten 15 Litern. Prima Sache, gerade wenn man in den Urlaub fährt.
Tolles Forum.Habe schon viel über den Sharan erfahren. Vielen Dank an alle!-))))
Viele Grüße
Jürgen aus Oldau

#1

Geschrieben von VK am 08. Oktober 2001 11:39:54
spiegelheizung geht immer zusammen mit der heckscheibenheizung an - im buch hast du da was falsch verstanden.
reifen: siehe forum weiter unten.
kindersitz: schwierig - einen normalen gibt es ab und zu mal bei click.gif (habe dort auch schon einen verkauft). mein tipp: suche übers forum jemanden, der einen neuen eu-import demnächst bestellt und dir einen sitz mit bestellt. bei neuwagenkauf als eu kostet das die hälfte. beispiel von click.gif aus der preisliste: seat alhambra 590 für sitz + 450 für integrierten kindersitz / vw sharan 800 für sitz + 470 für int…

#2

Geschrieben von Michael Th. am 08. Oktober 2001 12:24:33
Hallo,
ich habe seit Kurzem einen Sharan TDI,Trendline, EZ 12/2000.Und nun habe ich eine Frage.Wie schalte ich die elektrische Spiegelbeheizung ein? Mein Handbuch sagt, Schalter in der Mittelstellung für die Spiegelverstellung und mein Händler sagt über den Schalter für die Heckscheibenheizung. Was ist nun richtig?
Ach dann noch mal die Sache mit den Winterreifen. Müssen die Reifen den Zusatz REINFORCED tragen und welche Folgen könnte das haben,wenn die passenden Reifen aufgezogen sind, aber ohne diesen Zusatz? (Poizei, Versicherung?)
Ich bräuchte noch einen 7.Sitz mit Kindersitz. Was kostet ein solcher Sitz? Mein Händler sagte mir in der Trendline-Ausstattung ca. 2200 DM. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Heute habe ich den Trick mit dem Tanken(siehe Forum) probiert. Ich konnte fast 77 Liter tanken mit ca. 8 Liter Reserve. Also insgesamt 85 Liter. Man muß nur ein wenig Geduld haben bei den letzten 15 Litern. Prima Sache, gerade wenn man in den Urlaub fährt.
Tolles Forum.Habe schon viel über den Sharan erfahren. Vielen Dank an alle!-))))
Viele Grüße
Jürgen aus Oldau

Wegen dem Sitz. Den bekommst du erheblich billiger bei Günzel-Classic PArts in Darmstadt. Telefonnummer und E-mail bekommt du hier im Forum im Archiv.
Wegen den Reifen. Frag doch mal deinen VW-Händler. Die haben meißtens günstige Angebote.

#3

Geschrieben von Roman am 13. Oktober 2001 00:59:17
Wegen Reinforced: Das heisst, die Reifenflanken sind extra verstärkt, aufgrund des hohen Fahrzeugsgewichts. Mein Reifenhändler hatte bereits 2 Kunden, denen die „normalen“ Reifen auf der Autobahn in der Kurve abgeflogen sind, also ich denke Versicherung und Polizei sind da wohl egal…
Hallo,
ich habe seit Kurzem einen Sharan TDI,Trendline, EZ 12/2000.Und nun habe ich eine Frage.Wie schalte ich die elektrische Spiegelbeheizung ein? Mein Handbuch sagt, Schalter in der Mittelstellung für die Spiegelverstellung und mein Händler sagt über den Schalter für die Heckscheibenheizung. Was ist nun richtig?
Ach dann noch mal die Sache mit den Winterreifen. Müssen die Reifen den Zusatz REINFORCED tragen und welche Folgen könnte das haben,wenn die passenden Reifen aufgezogen sind, aber ohne diesen Zusatz? (Poizei, Versicherung?)
Ich bräuchte noch einen 7.Sitz mit Kindersitz. Was kostet ein solcher Sitz? Mein Händler sagte mir in der Trendline-Ausstattung ca. 2200 DM. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Heute habe ich den Trick mit dem Tanken(siehe Forum) probiert. Ich konnte fast 77 Liter tanken mit ca. 8 Liter Reserve. Also insgesamt 85 Liter. Man muß nur ein wenig Geduld haben bei den letzten 15 Litern. Prima Sache, gerade wenn man in den Urlaub fährt.
Tolles Forum.Habe schon viel über den Sharan erfahren. Vielen Dank an alle!-))))
Viele Grüße
Jürgen aus Oldau

#4

Geschrieben von Oliver am 13. Oktober 2001 15:11:59
Hallo,
ich habe seit Kurzem einen Sharan TDI,Trendline, EZ 12/2000.Und nun habe ich eine Frage.Wie schalte ich die elektrische Spiegelbeheizung ein? Mein Handbuch sagt, Schalter in der Mittelstellung für die Spiegelverstellung und mein Händler sagt über den Schalter für die Heckscheibenheizung. Was ist nun richtig?
Ach dann noch mal die Sache mit den Winterreifen. Müssen die Reifen den Zusatz REINFORCED tragen und welche Folgen könnte das haben,wenn die passenden Reifen aufgezogen sind, aber ohne diesen Zusatz? (Poizei, Versicherung?)
Ich bräuchte noch einen 7.Sitz mit Kindersitz. Was kostet ein solcher Sitz? Mein Händler sagte mir in der Trendline-Ausstattung ca. 2200 DM. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Heute habe ich den Trick mit dem Tanken(siehe Forum) probiert. Ich konnte fast 77 Liter tanken mit ca. 8 Liter Reserve. Also insgesamt 85 Liter. Man muß nur ein wenig Geduld haben bei den letzten 15 Litern. Prima Sache, gerade wenn man in den Urlaub fährt.
Tolles Forum.Habe schon viel über den Sharan erfahren. Vielen Dank an alle!-))))
Viele Grüße
Jürgen aus Oldau

Hallo Jürgen,
REINFORCED Reifen benötigst Du nur, wenn dieses im Fahrzeugschein steht.
Beim Sharan hab ich das noch nicht gesehen.
Die Behauptung „wegen Gewicht“ kann ich nicht nachvollziehen, da die Tragkraft der Reifen über einen „Li“ - Wert angeben wird.
Hier eine Tabelle:
Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel „85“ = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe „Reinforced“: (12) Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen… ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.
Li kg
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120

#5

Geschrieben von Michael Th. am 14. Oktober 2001 12:38:58
Hallo Jürgen,
REINFORCED Reifen benötigst Du nur, wenn dieses im Fahrzeugschein steht.
Beim Sharan hab ich das noch nicht gesehen.
Die Behauptung „wegen Gewicht“ kann ich nicht nachvollziehen, da die Tragkraft der Reifen über einen „Li“ - Wert angeben wird.
Hier eine Tabelle:
Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel „85“ = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe „Reinforced“: (12) Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen… ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

Mag sein, das du das so siehst. Aber ich kann dir aus erfahrung sagen, das ein RF reifen, wenn du einen Platten bekommst erheblich besser ist als ohne, da du sonst direkt auf der felge fährst. Bei den RF konnte ich locker zu einem Reifenhändler fahren, da die Felge nicht annähernd den Boden berührt hat.