Spiegel zerlegen wie geht das

Hallo Gemeinde

Da uns jetzt auch die ersten kalten Tage erreichten,

musste ich festellen das die Spegelheizung auf der linken Seite nur noch aussen arbeitet das heist das 2cm am Aussenrand alles frei wird aber innen alles beschlagen bleibt.

Ich denke das sich nur die Heizfolie gelöst hat nur wie bekomme ich den Spiegel auf ?

#1

Das Spiegelglas kannst Du einfach mit Gefühl raushebeln und auch anschließend wieder einfach reindrücken.

Einfach einen breiten Schraubenzieher o.ä zwischen Spiegelglas und Gehäuse ansetzen und raushebeln.

Ist zumindest bei den Fordspiegeln so!

#2

@Bruchpilot

willst du das Gehäuse aufmachen ?

Wenn die Folie defekt sein soll, dann denke ich wohl kaum, daß du die reparieren kannst.

#3

Unser Bruchpilot kann doch aber eine Kerze zwischen Gehäuse und Glas stellen, dann wird der Spiegel auch warm :oops: :wink:

…Kommentar zwecklos, bin schon weg :lookup:

#4

Einfach das Spiegelglas mit einem Kunststoffhebel raushebeln. Beim Schraubendreher wäre ich vorsichtig, da die Gefahr eines Glasbruches durch Verspannung zu groß ist.

Das Glas ist nur geclipst. Zum Einbau einfach wieder fest reindrücken.

Die Heizfolie ist geklebt.

#5

Danke für eure Antworten, ich werde es nachher mal probieren.

Ich denke nicht das die Folie defekt ist denn aussen wird der Spiegel schnell frei, daher glaube ich das die Folie nur gelöst ist!

#6

öhmm,

hast du schon mal probiert sie mit einem Stein zu entfernen :lol: :lol: .

Wie willst du die Folie wieder festkleben??

Mit Klebeband, das dürfte warm werden. Kleber dazwischen, bildet keine Wärmeleitende Schicht.

Mach mal ein Foto :wink:

Tschö

#7

Es gibt für die Montage von CPU Kühlkörpern Wärmeleitkleber (nicht zu verwechseln mit der Wärmeleitpaste - die klebt nicht). Die gehen locker bis 100 Grad. Einen Versuch ists wert. Wenn es dabei die Spiegelbeschichtung ablöst wars halt Pech und er muss sich ein neues Glas besorgen.

#8

Schraubzwinge hält bombenfest! :lol:

Nee, mal im Ernst: Ich weiß nicht, wie das Spiegelglas und die Folie hinten dran aussehen. Vielleicht die Folie straff anlegen und außen am Rand ringsrum (also nicht zwischen Glas und Folie) mit ner Heißklebepistole ankleben (vorausgesetzt, das hält hinterher auch bei Beheizung noch…) :?:

#9

Heißkleber ist in der Regel aber nicht Frostsicher. :?

Zum Ablösen von Heißkleber nehme ich immer Kältespray :stuck_out_tongue:

Tschö

#10

Danke Freunde

Ich habs geschafft damit ihr auch was davon habt hab ich auch Bilder gemacht.

Der Tipp mit dem raushebeln war Gold wert, eigentlich fehlte mir nur der Mut da ich bei einem andern Auto die Verstellung zerbrochen hab.

Allerdings hab ichs aus Vorsicht ohne Werkzeug gemacht.

Dazu hab ich als erstes den Spiegel soweit gekippt das ich dahinter fassen konnte:

dann mit sanfter Gewalt gezogen, und es sah so aus:

und wie ichs mir dachte:

Nachmessen und vergleich mit der rechten Seite ergab das die Folie noch in Ordnung war.

Die Folie hatte noch einen Klebstoff auf der Rückseite und ich klebte mit dem Finger daran.

Der Gag: Sie klebe auch wieder auf dem Glas,

mal schauen wie lange das hält.

Wenn das nicht hält werde ich dünnes Moosgummi als „Aufdrückmaterial“ aufbringen.

#11

Hallo du, ich bins wieder :lookup: du kannst dir den Moosgummi sparen, wenn du eine Kerze rein klemmst!!

…du erwischt mich nicht, bin schon wieder weg :lookup:

#12

cool !

bei mir geht auch der linke spiegel nicht !

habe jetzt durch deinen beitrag nun auch den mut bekommen es mal abzuhebeln und mal dahinter zu sehen , was da nun los ist !vielleicht ist das kabel bei mir auch nicht dran ; es heizt nämlich gar nicht, der rechte spiegel aber schon…

#13

Moin,

schöne Fotos, nur schade das der Reperaturversuch nichts gebracht hat und Du dir noch ein neues Spiegelglas kaufen mußtest. :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

#14

Meine Frau hat das auch geschafft, ohne Werkzeug…sie hat das Garagentor benutzt :shock: :shock:

#15

ich mal ne fliegende Ente,

jaja, ich meinte die mit Flügel die immer gleichmäßig hoch und runter schlagen. Sie startete aus dem Seitengraben und nahm direkten Kurs auf mich. Fazit: Volltreffer A-Säule, Abprall gegen Spiegel und Spiegel klappt gegen Seitenfenster, Glas wechhhhh :oops:

War ja nur ein Golf, Firmenwagen :shock: :smiley:

#16

Verräter !

[-X

#17

Hallo Bruchpilot

nachdem man mir gestern auch an der Fahrerseite das Glas gekillt hat (ich denke ein verkappter Karatekämpfer), was hast Du denn dafür bezahlt? Gibt es die auch im Zubehör oder nur bei VW? Die Suche gibt da nicht viel Auskunft.

#18

Hallo IDI

es war ein Freundschaftspreis vom Freundlichen, nichts :lol: ,

der Lagermensch meinte „Erstens lag der hier ohne Verpackung rum, zweitens hab ich den nicht im Bestand und drittens ist der von nem Passat…“

ab und zu ist der freundliche Freundlich …