Hallo!
Bin grad auf der Suche nach Infos ins Forum gekommen und hab eine Frage.
Vorweg, ich bin zwar nicht blond, aber technisch nicht wirklich der Überflieger… deshalb brauch ich mal ein paar Kundige, die sich mit Autoelektrik usw. auskennen, um mich schlau zu machen.
Also, vorweg: Ich fahre einen VW Sharan family, Erstzulassung 10/2004, ist aber schon Modelljahr 2005, hat den kleinen 66kw/90PS-Diesel-Motor.
So, nun mein Anliegen (wenn die Idee nicht zu unmöglich ist).
Ich bin in einer Rettungshundestaffel tätig, wir fahren im Fall einer Alarmierung mit unseren Privat-PKW zum Einsatzort. Nun kommen solche Einsätze oft mitten in der Nacht oder zu irgendwelchen anderen unpassenden Momenten, und selten hat man die Zeit und Möglichkeit, sich noch schnell mal eben Kaffee oder Tee zum Mitnehmen zu kochen.
Mein „Traum“ seit langem ist es, einen mobilen Wasserkocher in meinem Auto betreiben zu können, denn Wasser hab ich immer dabei und eine Packung Portionspulverkaffee könnte man sich ja auch gut dauerhaft im Auto deponieren.
Ich habs mit einem 12V-Gerät versucht, nur leider dauert das ewig, bis da das Wasser endlich einen annähernd kochenden Zustand erreicht (gemessene 25Min.). Soviel Zeit ist meist nicht zwischendurch, dass man sich eine halbe Stunde zum Kaffeekochen nehmen kann… das ist also keine wirklich gute Lösung.
Daher meine Frage: Kann man einen Spannungswandler im Sharan betreiben, der die 12V der Autobatterie in 230V wechselt und der ausreichend Leistung schafft, um einen Wasserkocher (der ja immerhin 1000Watt hat) zu betreiben?
Geht mir dann die Batterie in die Knie oder krieg ich sie mit sowas sonstwie kaputt (will ich ja nicht)?
Oder gibts sonst eine Möglichkeit, schnell an kochendes Wasser unterwegs zu kommen?
Was für ein Gerät gäbe es, bräucht ich und was würde sowas kosten?
Gibts da irgendeine Möglichkeit? Bin auf Tipps und Eure Meinungen gespannt!
Danke schon mal,
Conni
).